Judith's Moppel mit Lantus

ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll, wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin.
Es war heute die Hölle. Um 5 Uhr hörte ich eine meiner Katzen kotzen. Sofort sprang ich mit rasendem Herzen auf, weil ich dachte, es ist Moppel. Es war Gini. Sie frisst schon seit ein paar Tagen nicht gut und kackt Steinköttel. Müsste eigentlich zum TA.
Dann wollten alle 3 - Moppel, Gini und Willi - ihr Futter, weil sie es seit Jahren so gewohnt sind, um 5:10 gefüttert zu werden, kurz nachdem ich aufstehe.
Jetzt musste ich Moppel aber noch 1 1/2 Stunden bis zur Spritze hinhalten. Alle 3 wurden immer unruhiger. Ich habe mich dann einfach wieder hingelegt, um die Zeit totzuschlagen. Ich brauche immer noch größte Konzentration und Ruhe, um den BZ bei Moppel zu messen. Diese Ruhe fehlte heute völlig. (BZ messen hat trotzdem geklappt.)
Wenn ich Moppels Spritzzeiten ändere auf 5:00 und 17:00 muss ich morgens mit verquollenen Augen die Ohrvene finden und die Spritze dosieren, was ich schon im Wachzustand sehr schwierig finde.

Wenn ich die Spritzzeiten 6:30 +18:30 so beibehalte, wird es aber jeden morgen diese große Unruhe geben. Ich kann nicht die beiden anderen zeitig wie immer füttern und Moppel kriegt nichts.

Um 7 Uhr ist mein Arbeitsbeginn. Um
16 Uhr werde ich dann frühestens nach Hause gerast sein.

Wie schafft ihr (alleinstehenden) Berufstätigen unter euch das, mit mehreren Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwischen Caninsulin und Lantus ist das Einstellen nicht anders, außer man macht keine Messungen, aber das gleicht dann eben Russisches Roulette. Unterzuckerungen kommen bei Caninsulin auch öfter vor. BZ Messen morgens und abends und vielleicht nochmals kurz vorm Schlafengehen reicht dann eben auch, wenn man berufstätig ist. Geht dann nicht anders und funktioniert bei einer gut eingestellten Katze einwandfrei. Mit Caninsulin wird die Lebensqualität und Lebenserwartung schon schlechter.

Du kannst die Spritze schon abends für den neuen Tag vorbereiten und rauslegen.
 
Du kriegst das hin. Wir haben es auch geschafft. Das Wichtigste hast du ja schon geschafft. Du hast das richtige Insulin und kannst den BZ messen. Der Rest kommt nach und nach. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du Moppel um 5 Uhr auch schonmal eine kleine Portion Futter geben. Die sollte dann aber wirklich klein sein. Du kannst auch am vorabend schonmal die Spritze für den nächsten morgen aufziehen.
Die meisten hier sind berustätig. Man kriegt das trotzdem hin. Dann nimmt man halt abends noch einen Zwischenwert und an den Tagen wo man frei hat dann auch tagsüber.
 
ich werde mir doch noch das freestyle freedom lite besorgen. Hatte mehrmals Blut, aber zuwenig für Contour next one (0,6 Blut) .
Für Freestyle (0,3 Blut) hätte es gereicht.

Hat das jemand von euch und kommt gut damit klar? Es soll ja wohl wesentlich niedriger messen, als andere Geräte.
 
Du kannst auch versuchen alle 3 an die neuen Futterzeiten umzugewöhnen. Sie werden Dich dann zwar eine Weile zur gewohnten Zeit nerven, aber irgendwann hört das dann auf.
Mein Elmo musst auch immer warten. Das fand er gar nicht gut, war dann aber eben so. Zum Trost kann man auch einen Minisnack/Leckerli oder ein Schlückchen Milch mit Wasser geben. Dann hat er auch eine Kleinigkeit zum schlecken wie die anderen.
Ich habe mir die Spritzen immer schon tageweise vorher aufgezogen in den Kühlschrank gelegt mit Lantus. Das geht gut bei einer eingestellten Katze, wenn die Dosis quasi immer gleich bleibt.
Ich hatte anfangs auch ein Freestyle (Vorgänger). Das hat auch etwas niedriger gemessen, scheint normal zu sein bei der Marke. Anfangs fand ich es gut, denn da war der BZ etwas schöner. Bin dann irgendwann auf ein anderes umgestiegen mit günstigeren Streifen.
Du kannst natürlich das Freestyle verwenden. Ist ja ein zertifiziertes Gerät.
Wie war der BZ heute morgen?

Wenn Gini Verstopfung hat, dann versuche es doch mal mit Flohsamen ins Futter. Die musst Du aber vorher gut in Wasser durchquellen lassen. Alternativ geht auch etwas Lactulose. Ich fange immer mit 1 ml an. Vielleicht liegt es bei ihr nur daran. Wenn sie leichtes Magen-Darm hat, wäre auch SEB Ulmenrinde gut. Das sollte man eh immer daheim haben. So kleine Hausmittelchen ersparen schon mal den Gang zum TA.
 
Zurück
Oben