Judith's Moppel mit Lantus

Moppel hat jetzt um 0:20 (+7) einen BZ von 415 mg/dl. Also 7 Stunden nach
2,5 I. E. Can Gabe.
Das hat er dann jetzt also vermutlich ansteigend bis zur nächsten Insulinspritze um 6:30 Uhr.

Das ist doch eine Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12 Stunden sollten eingehalten werden. Könntest du morgen mal 4-6 Stunden nach der Spritze messen? Wenn er dann auch so hoch ist, würde ich wieder 3 IE geben.
 
Guten Morgen,
bis zum Tierarzttermin am 7.1. gebe ich wieder 3 I. E.
Dann mal weitersehen.
Dann lasse ich auch Ketone vom TA messen.
Mir ist außer Moppels Mundgeruch aufgefallen, dass er - auch schon vor der Diagnose - mit beiden Vorderläufen unwilkürlich zuckt. Einmal kurz aber relativ heftig und unkontrolliert. Meistens wenn er vor seiner Trinkschale sitzt, kurz nachdem er geschlafen hat. Die TA hatte dazu keine Meinung.
Ich dachte dabei immer an seine Spondylose als Ursache, also etwas neurologisches.
Kennt ihr soetwas von euren Diabetes-Katzen?
 
Guten Morgen,

leider wissen manche TÄ nichts von Ketonen und haben auch kein Messgerät dafür. Auch das kannst du Zuhause messen. Dafür gibt extra Messgeräte.

Die Zuckungen in den Beinen könnten auf eine Neuropathie hinweisen. Allerdings tritt diese eher an den Hinterläufen auf. Ist typisch für Diabetes. Deshalb auch diabeitsche Neuropathie
 
Wie Simone schrieb, besorge Dir lieber selbst was zum Ketone messen.
Das Glucomen areo 2k ist ein Glucometer mit dem man welche messen kann. Du brauchst spezielle Messstreifen dafür. Die sind recht teuer, aber man braucht sie meist nur zu Anfang bis die Werte passen.
Wie war denn der BZ heute morgen?
Kannst Du demnächst eine Tabelle erstellen und hier verlinken wie sie bei uns in der Signatur ist?
Dann haben wir immer einen Überblick.
Vorderbeine zucken kann was nervliches sein. Evt. Video machen und zu einem TA mit neurologischen Kenntnissen gehen. Die normalen HausTÄ sind mit speziellen Dingen leider oft überfordert. Das gilt ja oft schon für Diabetes bei Katzen.
 
Danke Simone!
Es wird ja immer schlimmer. Eine Neuropathie würde dann ja auf ein bereits langes Bestehen der Diabetes hindeuten.
Moppel hatte im Juli 2019 angeblich einen Infekt. Ich wies den TA darauf hin, dass Moppel große Mengen Urin ausscheidet. Die anschließende Glucosemessung ergab einen hohen Wert von 269 mmol/L (Referenz 71 bis 136)
Bei der Kontrolle eine Woche später wurde wieder nur der Glu - Wert bestimmt. Diesmal: 160 mmol/l.
Der TA sagte: " Alles super, der hat keine Diabetes!" Ich glaubte ihm.

Sicher hatte Moppel da und möglicherweise schon lange vorher Diabetes. Und wir haben durch diesen, mir erst jetzt bewussten, groben Fehler des TA kostbare Zeit verloren.
 
Zurück
Oben