Judith's Moppel mit Lantus

Hallo,
bei meinem Kater wurde heute Diabetes festgestellt. Natürlich habe auch ich Caninsulin bekommen, welches ich ihm genau jetzt spritzen müsste. Ich möchte aufgrund eurer Informationen aber lieber Lantus nehmen. Das habe ich aber jetzt leider nicht. Soll ich ihm jetzt solange erstmal Caninsulin spritzen, bis ich Lantus und alles weitere zusammen bekommen habe oder lieber solange nichts spritzen? Kann ich Lantus rezeptfrei bekommen und ist die Dosierung die gleiche wie bei Caninsulin?
Ich bin sehr dankbar für jeden Rat und jede Info!
Viele Grüße
Judith
 
Hallo Judith und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Ich würde erstmal das Caninsulin spritzen. Das ist besser als gar kein Insulin. Allerdings solltest du dazu den Blutzucker selber messen. Messgeräte und entsprechende Teststreifen. gibt es in der Apotheke (teilweise auch kostenfrei), in Drogeriemärkten oder online zu bestellen. Ohne messen würde ich das Caninsulin nicht spritzen.
Lantus ist, wie jedes Insulin, rezeptpflichtig. Du brauchst also einen Tierarzt, der dir das verschreibt. Wenn du da Probleme hast, könntest du dir einen TA suchen, der zumindest ProZinc verschreibt. Das ist für Katzen zugelassen und besser als Caninsulin.
Die Dosierung hängt von den Blutzuckerwerten ab.
Bitte fülle uns den Vorstellungsbogen aus
Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
Hallo Judith,

herzlich willkommen auch von mir.
3 IE Can ist schon ziemlich heftig und ist ohne BZ messen nicht ungefährlich, da Du quasi blind spritzt und es so zu Unterzucker kommen kann und Du merkst es vermutlich erst sehr spät. Mir wäre das zu heikel.

Der Glucosewert beim TA ist aufgrund der Aufregung oft zu hoch und nicht repräsentativ.
Hast der TA noch mehr Blutwerte gemacht? Am besten geben lassen und hier einstellen.
Wurden die Zähne gecheckt? Zahnprobleme können Diabetes mit verursachen.
Bitte stelle das Futter auf diabetikergeeignetes Nafu um. Es darf kein Getreide und Zucker bzw. pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Das purina und Gourmet sind leider ungeeignet. Es gibt aber viele passende Sorten z. B. Animonda, Bozita, Granatapet etc. Am besten die Inhaltsstoffe gut studieren.
Trofu bitte komplett weglassen.
Ich würde mir nächste Woche vom TA Prozinc geben lassen. Das wurde für Katzen zertifiziert und darf jeder TA verordnen. Can ist leider total ungeeignet. Es wurde für Hunde konzipiert. Katzen lassen sich damit nicht vernünftig einstellen.
Lantus wäre optimal, ist aber nur als Humaninsulin zugelassen.
 
Liebe Silke,
ich habe mich inzwischen viel mit dem Thema beschäftigt und habe deshalb auch jetzt große Sorge wegen der extrem hohen Dosis 3 I. E. Caninsulin. Habe sogar gelesen, dass eine Remission so unmöglich ist!

Ich muss erst Dienstag wieder zum Tierarzt, habe noch nichts für das Homemonitoring. Also noch gar nicht gemessen. Es kostet soviel Zeit überhaupt die Infos zusammenzutragen, was ich brauche und was gut ist und was nicht.
Morgen muss ich von 7 bis 16 Uhr arbeiten und sehe nicht, was mit Moppel ist. Ich habe große Angst, dass in der Zeit etwas passiert. Ich habe ja keine Ahnung, wie es gerade in Moppel aussieht.

Meine Frage: Sollte ich die Dosis jetzt einfach senken? Und um wieviel?

Heute hat er schon seine ersten 3 I. E. bekommen und liegt jetzt platt da. Das ist aber meistens so, nach dem Frühstück.

Bei der Tieräztin habe ich gestern telefonisch schon angesprochen, dass ich auf Lentos wechseln und auf jeden Fall Homemonitoring machen möchte. Sie sagte nur, darüber reden wir Dienstag. Sie hatte mich bei der Diagnose über diese zwingend nötige Option gar nicht informiert.

Liebe Grüße und danke, dass ihr an meiner Seite seid. Ich fühle mich so alleine und noch völlig überfordert mit dieser Situation und sehe ja, dass ich mich auf meine Tieräztin nicht verlassen kann.

Judith
 
mir fällt noch ein, dass Moppel seit ca. 6 Monaten aus dem Mund riecht. Im Juli 2019 hat der Tierarzt im Mund nichts gesehen. Auch Freitag bei der Diagnose habe ich es erwähnt. Die Tieräztin hat auch nichts gesehen. Aber er hat früher nie so aus dem Mund gerochen.

Wie ich die Blutwerte hier einstellen kann, bzw. ein Foto hochladen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Es sind sehr viele. Sie folgen schnellstmöglich.
Judith
 
Dann ist der Fructosamin ja nur leicht erhöht. Da würde ich gar kein Caninsulin spritzen. Schon gar nicht 3IE. Und schon gar nicht, ohne zu messen. Das schrieb ich ja bereits. Bitte besorge dir dringend ein Blutzuckermessgerät. Das ist das erste, was du machen musst. Bitte warte damit nicht bis Dienstag.

Du brauchst (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw...

Du kannst Dokumente und Fotos bei Google Drive hochladen und den Link dann hier posten.
 
Zurück
Oben