Judith's Moppel mit Lantus

Weil die Dosis noch zu niedrig ist. Gehe morgen am besten auf 4IE.

Silke hat hier im Forum Ketonstreifen für das Glucomen angeboten. Die kannst du nehmen.
Ich gehe hier morgen in eine Apotheke, in der Hoffnung, dass sie ein Glucomen plus Streifen vorrätig haben.

Ich weiß nicht einmal, was ich tun muss, wenn er zuviele Ketonen hat. Ich habe eben 2 Kliniken angerufen, die haben gesagt, ich soll sofort mit ihm kommen, damit er stationär aufgenommen wird.
 
Kann gut sein, dass die Apo das nicht vorrätig hat. Ketostix zur Messung im Urin sollten sie aber da haben. Dann nimm die so lange. Aber sag nicht, dass es für ne Katze ist.
Gib ihm einfach jetzt erstmal viiiel trinken. Das schwemmt mögliche Ketone aus. Deshalb hatte ich geraten nachzuspritzen, denn die einzige Methode Ketone runter zu kriegen ist den BZ zu senken. Unter 200 ist er Safe.

Sollte er Ketone haben, sagen wir Dir natürlich auch was zu tun ist.
Im Fall er Ketoazidose müsste er wirklich stationär. Deshalb sagen die TK das natürlich sicherheitshalber, weil sie ja so nicht wissen, ob das vorliegt.
Lies Dich bitte auch mal dazu ein hier.
 
mpre = 331, Lan 4,0 IE
Moppel ging es heute morgen (äußerlich!) wieder sehr gut. Er war richtig munter.
Das gemeine ist, dass er am muntersten ist, wenn sein BZ so hoch ist, weil der Körper sich an den Zustand gewöhnt hat.

Deshalb verstehe ich es um so weniger, warum er gestern so lange, so extrem platt war. Denke aber heute, dass er vielleicht einfach nur todmüde war, während ich in Panik geriet.
Vielleicht muss er sich auch erstmal an das neue Insulin gewöhnen.

Diese mögliche Ketoazidose versetzt mich in Angst und Schrecken, möglicherweise zu sehr.

Wie häufig ist das in der Einstellungsphase hier im Forum schon passiert, also:
Wer von euch hat das schon erlebt?
Wie habt ihr es erkannt? (außer durch Messung)
Was habt ihr getan?

Sollte man eine Injektionslösung (subkutan) bereit liegen haben?
Es kann ja auch sehr plötzlich auftreten, Stunden nachdem die Ketonenmessung negativ war.
In der Literatur stehen u. a. Symptome wie starkes Erbrechen, Acetongeruch aus dem Mund. Es kann aber auch ohne deutliche Symptome ablaufen.

Moppel wollte gestern nicht trinken und nicht essen, als er so platt war. Wasser könnte ich ihm im Notfall gar nicht einflößen.
Wenn er gestern eine Ketoazidose gehabt hätte, wäre es wohl zu spät gewesen.
Es kann ja auch nicht jederzeit jemand von euch hier parat sein, um im entscheidenden Augenblick zu helfen. Der Weg zur Klinik dauert eine 3/4 Stunde, je nach Verkehr.
 
zu allem Überfluss hat Moppel jetzt gerade noch Purina Gold von Gini geklaut. Die ersten Kohlenhydrate - Zucker u. Getreide - seit dem 3.1.

Gini verhungert lieber, ehe sie mal was anderes probiert, außer Premiere Fine Filets. Ich versuche es jeden Tag, z. B. mit minimalen Beimischungen eines guten Futters. Das rührt sie nicht an. Bei Kater Willi ist es genauso.
Somit sind die nächsten Diabetikerkatzen vorprogrammiert. :frown:
 
Wie viel purina war es denn, Trofu oder Nafu?
Eine Ketoazidose kommt glücklicherweise hier sehr, sehr selten vor. Einfach weil wir immer zur Keton kontrolle raten und bei hohen Ketonwerten das Insulin zügig erhöhen.
Einige kamen erst hier ins Forum nachdem oder währenddessen die Katze deshalb in der TK behandelt wurde.
Manche Katzen neigen auch schneller zu Ketone als andere, manchen geht es sogar mit sehr hohen Ketonen noch erstaunlich gut. Das sollte man natürlich nie riskieren und gut im Blick haben. Oft hilft es bei hohen Ketonwerten auch wenn subkutane Infus beim TA gegeben werden als sofortige Hilfsmassnahme. Deshalb ist es wichtig das Thema überhaupt zu kennen. Die meisten TÄ lassen das völlig ausser Acht.
Zu sehr in Panik solltest Du jetzt aber auch nicht geraten.
Das sagt sich so leicht, ich weiss, aber ernst nehmen ja, Panik nein.
Also Durchatmen und weiter an der Einstellung arbeiten.

Versuche einfach weiter bei Deinen anderen Katzen ihnen ein wenig gutes Futter unterzujubeln. Wichtig ist, dass sie vor allem kein fieses Trofu bekommen. Das hat die meisten Kohlenhydrate. Für eine Futter Umstellung brauchst Du sehr viel Geduld. Oft geht es eher mit geeignetem junk food. Einige Sorten von Sheba, whiskas und Co. Sind sogar diabetikergeeignet.

Jetzt schauen wir mal wie es mit den 4 IE läuft.
 
Zurück
Oben