Judith's Moppel mit Lantus

Dein Finger ist wesentlich besser durchblutet als ein Katzenohr. Das kann man nicht vergleichen.
Stufe 5 ist wirklich nötig. Drunter klappt es bei uns auch nicht.
Trau Dich. Besser 1x fest als x mal halbherzig.
Durchatmen und Moppel immer brav loben und mit Leckerlis belohnen. Da eignen sich die meisten Katzen Stick oder Trockenfleisch. Gerne auch mal ein wenig Käse oder Schinken.
Irgendwann klappt es.
 
Silke: " Lass beim nächsten Blutbild ein geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor machen. Da sind alle Werte drin und es kostet nicht viel.
In dem aktuellen fehlen leider die Nierenwerte und es gibt nur 1 Leberwert."
Die Nierenwerte waren noch nicht fertig, als ich Fr. nach Hause fuhr. Habe aber telefonisch erfahren, dass sie in Ordnung sind. Das stelle ich hier noch rein, wenn ich sie bekommen habe.

In einem Video habe ich gerade gesehen, dass es hilfreich ist, die Ohrvene etwas abzudrücken vorm Stechen. Das versuche ich nachstes Mal.
Warm gemacht hatte ich es vorhin mit Linsen in einer Socke... aus dem Pizzaofen.
 
Ein herzlichen Willkommen auch von mir :blumig:

Vielleicht hilft dir das ein wenig und gibt dir Mut. Mir ging es vor Jahren ganz genauso, ich war total verzweifelt und dachte, ich schaffe das nie. Und nachher wurde ich Profi beim Stechen, Messen und Spritzen.

Ich habe mir Roger auf den Boden gesetzt und mich darüber gebeugt. Glukometer vorbereitet, Wattebausch unters Ohr gehalten und dann von oben mit der Lanzette in die außen laufende Blutader gestochen.

Hilfreich ist das Ohr vorher zu wärmen. Es braucht ein wenig Überwindung, aber es klappt dann. Teilweise war ich total zerstochen und saß heulend neben der Katze. Es dauert einige Zeit, aber das bekommst du auch hin.
Und tatsächlich lernt das Ohr zu bluten. Später kam immer - ja immer - Blut, egal wie klein und dünn die Nadel war.

Moppel ist aber ein wirklich Hübscher Kater.

Alles Gute weiterhin .. du schaffst das!
 
Hallo Judith,

auch von mir :heart:lich Willkommen. Die Messung war jetzt a. 8 Stunden nach der Spritze. Da wirkt das Caninsulin schon nicht mehr. Caninsulin wirkt meist nur bis 6 Stunden. Aber gut....hast eben vorher kein Blut bekommen. Vielleicht dann heute Abend oder morgen mal 3-4 Stunden nach der Spritze wieder versuchen.
Du schaffst das :up:
 
ihr lieben, damit ihr wisst, was hier gerade abgeht: das BZ Messgerät misst nicht in Micromol sondern in mg/dl. Wenn 415 mg/dl in mmol/L umrechnet, hätte er jetzt gerade 23,05 mmol.

Ich habe in einer Klinik angerufen. Sie sagte: Messfehler! Er wäre sonst schon tot.

Ich habe ihm nach der Messung, als ich diesen Unterschied der Maßeinheiten noch nicht kannte, etwas zu fressen gegeben. Er schläft jetzt. Ist ansprechbar. Das Insulin von heute morgen müsste bald abgebaut sein. Um 6:30 gegeben.

Gibt es denn solch gravierende Messfehler? Ich messe gleich nochmal

UND GEBE IHM HEUTE KEIN CANINSULIN mehr.

Ich sterbe hier vor Angst und Unsicherheit.
 
Achtung!!!!!
Im Blutbild wurde der Langzeitzuckerwert (Durchschnitt von ca. 2 Wochen) Fructosamin angezeigt. Der wird in micromol gemessen und hat einen völlig anderen Toleranzbereich.
Mit dem Glucometer misst Du den aktuellen Zuckerwert.
Da gibt es je nach Gerät 2 Masseinheiten. Entweder mg/dl oder mmol/l.
Die gemessenen Werte darf man beimGlucometer NICHT mit den Werten des Fructosamins vergleichen. Egal ob in mg oder mmol gemessen.


Wir messen hier alle in mg/dl. Ein guter Wert einer gesunden Katze in mg/dl liegt so zwischen 60 und 100.
Da liegst Du mit 415 jetzt viel zu hoch, aber das ist ein absolut realistischer Wert einer Katze mit Diabetes und Caninsulin. Kein Messfehler sicherlich. Da war es keinesfalls nötig ihm Futter zu geben.
Das war schon ca. 10 h nach der Spritze. Von daher wird er wohl dann zur Spritzzeit eher noch höher liegen.
Ich weiss nicht was Du der Klinik erzählt hast, aber ich schätze ihr habt irgendwie aneinander vorbei geredet.
Bitte lies Dich nochmal ein. Nicht verwirren lassen. Fructo und Glucose darf man nicht miteinander vergleichen.

Aus diesem Grund wäre es super, wenn Du zur Spritzzeit nochmal messen könntest. Vom Wert her könntest Du sogar bei den 3 IE Can bleiben oder nur leicht reduzieren.
Zu hohe Werte ohne Insulin sind ja auch nicht ungefährlich.
Was hattest Du denn die letzten 2 Tage gefüttert? Dieses Trofu braucht nämlich etwa 2 Tage bis es verstoffwechselt ist. Danach sinkt der BZ meistens schon aufgrund der Futterumstellung.
 
Zurück
Oben