Judith's Willi

Einige von euch werden es gelesen haben, dass Willi vor kurzem aufgrund eines Katzenkampfes im Maul und an der Lippe genäht werden musste.

Dabei wurde festgestellt, dass er schon wieder - 6 Monate nach seiner Zahnsanierung! - dicken Zahnstein hat. Ich weiß, dass Willis Zähne gut poliert waren. Ich hatte das ja fotografisch dokumentieren lassen.

Die TÄ hat jetzt während der Wundversorgung manuell ein wenig "lose sitzenden" Zahnstein entfernt. Mehr konnte sie wegen der Infektionsgefahr nicht machen.

Sie sagte, wenn eine Katze durch eine ungünstige Speichelzusammensetzung zu Zahnstein neigt, kommt es durchaus vor, dass sich so schnell neue harte Plaques entwickeln. (Ist ja bei manchen Menschen genau so).

Aber ich kann dem armen Kerl doch jetzt nicht halbjährlich eine Narkose zumuten!:sad:
Wie würdet ihr das handhaben?
 
versuchen zu putzen... Stell ich mir übel schwer vor aber bringt wohl sehr viel
Das habe ich schon versucht und trotz aller Vorsicht gerade noch so überlebt :wink2:.
Als er noch Trofu bekam, hatte er keinen Zahnstein. Das schabt wohl doch Beläge ab, obwohl er nur wenige davon gekaut hat.

Aber deshalb den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, ist ja auch nicht der richtige Weg. :frown:
 
Und meine TÄ hatte mir das hier empfohlen.
Hast du Erfahrungen damit gesammelt? Ich hätte da jetzt Bedenken wegen der Inhaltsstoffe, vor allem wegen Glucosesirup, Sorbitol und dem Salz.
Obwohl Willi gerne täglich Mäuse frisst, nimmt er nur selten anderes rohes Fleisch an und mit einer "Hühnerflügelzahnbürste" weiß er leider überhaupt nichts anzufangen. :teeth: Aber da bleibe ich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi hat morgen wieder eine Zahn-OP.

Da er sich in letzter Zeit ziemlich häufig an den Genitalien leckt, dachte ich, ich lasse mal eine Blasenpunktion wegen Struviten machen, weil ich seinen Urin nicht auffangen kann.
Haltet ihr das für sinnvoll
1. weil er ja eine Infusion bekommt, die den Urin vielleicht verfälscht/verdünnt
und
2. weil es am Wochenende ist, und der Urin dann ja nur in der Praxis untersucht werden kann?

Desweiteren war im BB vor einer Woche u. a. die DGGR-Lipase erhöht, 33 (Ref 0 bis 27). Er war nicht nüchtern, deshalb wollte ich morgen noch den spec fPL-Test von Idexx machen lassen. Aber das ist wohl auch blöd, weil es Freitag/Wochenende ist, oder?
 
Zurück
Oben