Julia's Momo - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Momo :blumen2:
Ihr seid ja schon gut unterwegs mit Lantus, den passenden Spritzen und gutem Futter. Wobei das Animonda Diabetes hier schon bei einigen Diabetigern den BZ erhöht hat. Von daher würde ich das nicht füttern.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle. Dann haben wir einen guten Überblick über die Werte.Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Hallo an Alle!

Erstmal jetzt schon vielen Dank für's eure Unterstützung. Unsere 7 jährige Momo bekam Anfang April die Diabetes Diagnose. Leider ist unsere Tierärztin nicht besonders bewandert mit diesem Thema. Da ich selbst "Menschenärztin" bin hab ich zwar eine grundsätzliche Ahnung von Diabetes... Aber eben nicht von der richtigen Einstellung einer Katze.
Die Infos aus diesem Forum haben mir jetzt schon sehr viel geholfen.

Wir haben mit prozinc gestartet, das hat aber starke Schwankungen produziert (einmal 600 ->45 in 3 Stunden) und hielt auch keine 12 Stunden, also haben wir zügig vor jetzt ca einer Woche auf Lantus umgestellt.
Wir haben die Dosis zunächst übernommen mit 2x2IE. Nach 2 Tagen schien das ganze geknackt und wir hatten schöne werte deutlich unter 200.
Dann fing es an, das sie immer zum Abend dtl mehr auf das Insulin ansprach als tagsüber... Wir müssen teils mehrfach nachfüttern und stellen uns momentan aus lauter Sorge nachts den Wecker um nochmal zu messen.
Der Versuch die Dosis zu reduzieren auf 1,75 brachte tags festgetackerte Werte zw. 200 und 250, teils über 300.

Ein Futterautomat ist angeschafft, allerdings fällt es ihr absolut nicht ein dass sind zu benutzen wenn man sie nicht hinträgt auch mitten in der Nacht. Sie scheint auch bei Werten unter 60 keinen Hunger zu entwickeln und geht nicht von alleine fressen obwohl es da steht. Das lässt uns natürlich schlecht schlafen.

Ich habe gelesen die Dosis sollte morgens und abends die gleiche sein... Aber gibt es Katzen die abends eine geringere Dosis benötigen?

Wenn sie die zwischenmahlzeiten auch tagsüber verschmäht, daher ihr bz aber gut ist.... Dann ist es einfach so und sie isst nichts? Am liebsten mag sie nur eine Zwischenmahlzeit um die Mittagszeit.

Aktuell hängen wir wieder bei zu hohen Werten in Folge unseres Reduktionsversuchs.

Hier der heutige Tag bislang:

Mpre: 318 Futter, 2IE
+3 284
+4 203
+6 179 Fressen
+10 119
Apre 149 1,75 IE

Hier ein Beispiel vor einigen Tagen als sie immer 2 IE erhalten hatte seit ein paar Tagen:

Apre 220 Fressen
+2,5 130 Fressen
+3,5 80
+4 50 Fressen
+ 5 69
+8 110 Fressen

Ich weiß eigentlich sind die Werte super... Ich weiß nur nicht wie weit sie runter gegangen wäre wenn ich nicht ständig gegengefüttert hätte. Ich glaube das ist gerade unsere größte Sorge.

Vielleicht könnt ihr mich da irgendwie beruhigen bzw helfen wie ich das mit dem Fressen über Nacht für sie lösen könnte.
P.s.: es gibt eine zweite Katze, die braucht natürlich auch immer was und ist oft die schnelle am Futternapf

Lg, Julia

Hallo Julia,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.

Die Spritzen sind sicher die BD micro fine demi. Die Skalierung auf den Spritzen ist von Spritze zu Spritze recht unterschidelich. Das kann im schlimmsten Fall bis zu 0,5IE ausmachen. Deshalb benutzen wir das Anlegemaß. Damit umgehst du die Skala der Spritzen und ziehst(annähernd) immer die gleiche Dosis auf.

FORL mit kompletter Zahnsanierung 2023
Hat sie noch Zähne? Ist jetzt schon etwas her. Da würde ich die Zähne erneut kontrollieren lassen, falls noch welche vorhanden sind. Schlechte Zähne tun nicht nur weh, sie können auch eine gute Einstellung des BZ erschweren oder gar verhindern.

Das BB würde ich mir geben lassen. Du bist selbst Ärztin und kannst mit den Werten etwas anfangen. Vielleicht fällt dir noch etwas auf, was eventuell für den Diabetes verantwortlich ist oder ob es noch andere Baustellen gibt.
Momo ist noch etwas jung für Diabetes. Hat der TA eine Vermutung, was der eventuelle Auslöser sein könnte?

Gibst du das Futter, was du in der Vorstellung aufgeführt hast schon immer? Also das Diabetesfutter natürlich nicht:wink:. Hat Momo vorher TroFu bekommen?
Bei dem Futter musst du schauen, dass kein Zucker, Getreide, Obst, Mais und Möhrchen enthalten sind. Auch pflanzliche Nebenerzeugnisse können den BZ erhöhen und sollten gemieden werden.

Du hast noch eine 2. Katze und die ist schneller am Futter als Momo. Wäre dann ein chipgesteuerter Automat eine Lösung? Oder ist Momo nicht gechipt?
Sind es reine Wohnungskatzen oder dürfen sie auch raus?

Guten Morgen,

als Auch-Neuling in der Katzen-Diabetes-Thematik kann ich noch nicht viel beitragen, außer: die tieferen/schönen Werte haben mich bei den ersten Malen ebenfalls in Phasen zwischen Unbehagen und leichte Panik versetzt. Bis ich gemerkt habe, dass es Rudolf damit besser ging und er keine zu den Werten passenden Hypoglykämie-Symptome zeigte.
Meine Reaktion war: 5 Sorten Futter aufgemacht und hingestellt, 4,5 weggeschmissen, weil er doch nur den Schlecksnack akzeptiert hat... er war auch noch mäkelig hoch 10, bis wir uns auf eine Futtersorte geeinigt haben.
Einmal stand kurz davor, das ultimative Leckerli (Sprühsahne) zu geben, hab mich dann aber doch auf meine Hände gesetzt, es gelassen und Studien gelesen :ang:

Hat mich beruhigt und auch Rudolfs BZ. Nachdem er geknackt war, läuft es. Dafür waren aber erst einmal eine höhere Dosis notwendig.

Viele Grüße und gute Nerven
Maria

Guten Morgen und schonmal Danke für eure Rückmeldungen.

@Maria: Ja eure Neueinstellung habe ich viel mitgelesen und es hat mir wirklich geholfen. Du "ignorierst" dann z.B. einen BZ von sagen wir 80 und gehst davon aus, das es sich etwa halten wird und nicht ohne Fressen noch weiter runter geht?
Ich bin nur so skeptisch weil wir bei den bisherigen niedrigeren Werten (niedrigster bislang) 45 keinerlei Symptome hatten....bei 45 hatte sie Hunger, bei 52 lag sie gemütlich im Körbchen und ließ sich von mir zum Futter tragen.

@simone:
- Das mit dem Anlegemaß werden wir auf jeden Fall versuchen
- Momo hat noch ganze 2 Zähne, Rest ist komplett raus. Die zwei Übrigen wurden von der TÄ angeschaut und für reizlos befunden. Das ist zumindest auch unser Eindruck, als es vor 2 Jahren so schlimm war, war überall das Zahnfleisch entzündet.
Sie ist wirklich noch sehr jung für Diabetes, das stimmt. Die Blutwerte habe ich gesehen bei der TÄ (hatte mir nur nicht den Ausdruck geben lassen)...Blutbild ok, Krea/Harnstoff ok, Pankreas ok, Urinstatus bis auf Glucose ok. Gibt es eurer Erfahrung nach noch weitere körperliche Ursachen, die wir nicht auf dem Schirm haben?
Einzig könnte sein, das sie uns leider nachdem sie kastriert wurde zügig mopsig geworden ist....da haben wir überhaupt nicht gut aufgepasst. Zuletzt hat sie aber ihr Gewicht gehalten.
Auf das Animonda carny haben wir erst mit Diagnose umgestellt. Vorher gab es Cachet premium (Aldi)...das hat sogar keinen so schlechten Nfe Wert. Trockenfutter gab die letzten Jahre nur noch als gelegentliches Leckerli oder ein paar Brocken "Crunch" über das NaFu. Nie als Mahlzeit.

Das mit dem Chip gesteuerten Automaten ist eine gute Idee....da muss ich mich mal schlau machen. Nehme an der Automat geht dann nur bei der "richtigen" Katze auf? Sie dürfen raus, gehen aber beide nur in den Garten (was mir nur recht ist). Momo allerdings viel weniger als ihre Schwester und sowieso nur bei schönem Wetter. Insgesamt ist sie schon immer eher der Typ "Garfield"

Sie fangen beide jetzt schon wieder an mit dem Animonda Futter zu mäkeln. Alles was ich an Alternativen ausprobiert habe (MjamMjam, manche Premiere Sorten) werden verschmäht. Habt ihr Tips wie ich sie an die vermutlich weniger "süßlich" schmeckenden Sorten gewöhnen könnte?

Hier noch unsere Werte ab gestern Abend (1,75 IE)
apre: 149
+3: 100 (hier Zwischenmahlzeit, die war auch eher groß weil sie Hunger hatte)
+6: 145
mpre heute morgen 270

Die Futterautomaten sind aktuell so eingestellt das sie sich um 1 Uhr öffnen und um 4 Uhr, also 3 Stunden vor Spritzen weiter drehen. Heute morgen waren beide Näpfchen leer....wer sie gefressen hat und wann....keine Ahnung.

Bei den niedrigen Werten war Rudolf symptomlos. Ich hatte als Proxy-Hypochonder die Befürchtung, dass er evt. zu ruhig war, aber da sein Kollege Gustav zur gleichen Zeit ebenfalls verpennt war, hat mich der Vergleich beruhigt. Rudolf ist insgesamt mit der Zeit immer agiler geworden und aktuell wieder bei seinem normalen Naturell: soviel bewegen wie nötig (Markierrunde durch den großen Garten), mal fixer wenns ums Fressen geht, kuscheln und dabei sabbern wird mit Nachdruck eingefordert, wenn er Lust drauf hat.

Bei den Werten habe ich mich an den Infos hier orientiert. Spritzen dann, wenn die Werte steigen, und i.d.R. erst, wenn sie an die 100 sind. Bei letzterem bin ich entspannter geworden, und habe so die 85mg/dl als Zielwert im Hinterkopf, allerdings mit aktuell reduzierter Dosis.

Ich gehe davon aus, dass der Körper selbst den Blutzucker stabilisiert, sofern ausreichend Glycogen in Leber und Niere vorrätig sind. Da ich genau das nicht messen kann, habe ich mich in den letzten Tagen für ausgefallene Spritzen entschieden, und taste mich an eine Dosierung ran, die ich 2x täglich spritzen kann, ohne dass es da Probleme gibt.

Wenn ich mich nicht täusche, besteht das Aldi Cachet aus Stückchen in Gelee, oder? Wenn du Kaufland oder Lidl in der Nähe hast, kannst du es mit Coshida Selection oder Carinura Stückchen in Gelee versuchen. Ist praktisch das gleiche Produkt, hat keine pflanzlichen Inhaltsstoffe und war bei uns der Gamechanger, da Pastete gar nicht ging.

Zurück
Oben