Julia's Momo mit Lantus

Guten Morgen Alle! Bin gerade erst dazu gekommen Momos Werte einzutragen...hatten Kindergeburtstag gestern ;-)
Wie ihr seht hing uns die ausgefallene Spritze von vorgestern Abend wieder den ganzen Tag nach gestern. Aber zumindest stand nicht wie letztes Mal die 3 davor. Dann ist sie gestern Abend wieder ziemlich "abgerauscht", sie hat dann eine größere Zwischenmahlzeit bekommen bevor wir ins Bett gegangen sind. Heute morgen ist sie schön raus gekommen. Wir haben jetzt gedacht wir gehen auf 1 IE in der Hoffnung das wir so konstanter zum Spritzen kommen und sie nicht mehr so hoch steigt wenn mal wieder eine Spritze ausfällt.

Denken wir so richtig? Einen schönen Sonntag an Alle
 
Ja. Du hättest auch gestern 1IE geben können, trotz der hohen Werte. Kann jetzt sein, dass du heute abend wieder nicht spritzen kannst. Muss aber nicht. Schaun wir mal.

Dir auch einen schönen Sonntag
 
Hallo wir melden uns mal wieder. Wir kamen jetzt heute morgen mit 1 IE bei 93 raus, 30 Min später Punktlandung 100. Haben dann 0,75 IE gegeben. Die Werte den Tag über waren sehr gut, aber schon eher auf der knapperen Seite, sie hat auch defintiv mehr Fressen bekommen als sonst zu den Zwischenmahlzeiten weil sie so hungrig war und weil ich mir sicher war sie würde ohnehin weiter runter gehen...
Heute Abend war der apre 75 und erst um 20 Uhr 118. Ich hab mich jetzt nur getraut 0,5 IE zu geben weil wir morgen alle aus dem Haus müssen.

Wahrscheinlich war das jetzt aber ein bisschen schnell reduziert oder? Soll ich dann morgen früh wenn sie direkt spritzbar ist bei 0,75 bleiben?


Ich hätte nochmal eine ganz andere Frage, die uns langsam wirklich auf der Seele brennt. Wir wollen eigentlich am 30.05. für 10 Tage zu einem Familienbesuch nach Spanien fliegen, ist natürlich alles gebucht und vor allem unsere Tochter freut sich riesig drauf.
Wir haben schon überlegt auf jeden Fall zu verkürzen und maximal 7 Tage weg zu sein.
Ich habe aber ehrlich gesagt trotzdem keine Ahnung wie wir das bewerkstelligen können. Meine Schwiegermutter würde sich bereit erklären zu spritzen. Vermutlich würde sie sie auch mal vor dem Spritzen stechen, aber ich bin nicht so sicher ob sie das zuverlässig hinbekommt.
Das größte Problem ist ja aber derzeit, das wir aktuell ständig was an der Dosis drehen müssen und wenn man nicht sehr dahinter ist sie eher mal in den Unterzucker Bereich kommt. Meine Schwiegermama kann sie sicherlich nicht wie wir aktuell 4 mal am Tag und am Ende auch noch nachts messen und zum Futter bugsieren.

War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das gelöst? Ich dachte daran ihr für die Zeit den Sensor zu verpassen...besser als keine Werte.

Kann man für z.B. für eine Woche eine Minimaldosis geben mit der sie nicht zu sehr nach oben abweicht, aber auch keine Unterzucker Gefahr besteht?

Wenns garnicht geht werden wir den Urlaub absagen...das ist dann nunmal gerade so. Ich dachte bevor wir das machen frag ich aber mal nach eurer Meinung.

Danke schonmal!
 
Wahrscheinlich war das jetzt aber ein bisschen schnell reduziert oder?

Nicht unbedingt. Wenn du schon mehr füttern musst, damit er nicht zu tief geht, war die erneute Reduzierung auf jeden Fall sinnvoll.

Soll ich dann morgen früh wenn sie direkt spritzbar ist bei 0,75 bleiben?

Ich würde mit 0,5 erstmal weitermachen.

Kann man für z.B. für eine Woche eine Minimaldosis geben mit der sie nicht zu sehr nach oben abweicht, aber auch keine Unterzucker Gefahr besteht?

Ja, das ist die beste Lösung. So wirds in der Regel gemacht. Das mit dem Sensor ist bissl unsicher, weil er nicht so genau misst und manchmal auch aus- oder abfällt. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und Momo entscheidet sich bis dahin kein Insulin mehr zu wollen.
Ich drücke euch dafür jedenfalls alle Daumen :up: :up: :up:

Wenns garnicht geht werden wir den Urlaub absagen...das ist dann nunmal gerade so.

Ach wo. Es findet sich sicher eine Lösung. Wir schauen dann einfach, wo ihr vor dem Urlaub steht und schauen dann, was deine Schwiegermutter spritzen könnte. Eventuell schafft sie ja auch ab und zu eine Messung. Das ist dann völlig in Ordnung.
 
Tausend Dank! Dann schauen wir einfach was sie die Tage bis dahin noch so treibt.

Ohne eure Unterstützung würden wir jetzt vermutlich weder so ordentliche Werte produzieren und der Urlaub wäre vermutlich längst abgesagt....also ich kann garnicht genug Danke sagen bis hierhin schon.
 
Hallo! Jetzt hatten wir zwei "schlechte" Tage hintereinander....ich denke der Fehler lag bei uns, wir haben am 19. tagsüber dtl. mehr gefüttert weil wir länger nicht zuhause waren und sie zwischen 50 und 60 hing als ich weg musste und haben abends nur 0,5 IE gegeben weil wir 1,5 Stunden später dran waren. Prompt kam sie am nächsten morgen hoch raus und stieg fast den ganzen Tag.
Zum Abend ist sie dafür wieder sehr schnell gefallen und war bei +3 bei 50...nachdem meine Frau dringend schlafen musste gabs wieder mehr Futter. Heute wieder den Tag über schlechte Werte... :scared:

Da sind wir wohl ein bisschen aus dem Tritt gekommen. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders erklären das sie jetzt zwei Tage tagsüber so schlecht war. Wir halten jetzt erstmal die 0,75 oder?
 
Wenn Momo mit dem BZ die meiste Zeit unter der Nierenschwelle bleibt, würde ich die 0,75 noch 1-2 Tage geben. Falls ihr am Wochenende da seid und gut kontrollieren könnt und die BZ-Werte noch immer zu hoch sind, würde ich es dann wieder mit 1 IE probieren.
 
Zurück
Oben