Julia's Momo mit Lantus

Ja wir fragen uns ja ohnehin schon immer ob es noch irgend einen Grund gibt der hinter dem Diabetes steckt....sie ist ja doch noch jung.

Heute den Tag über ist sie wieder schön runter ...hach wenn mans nur wüsste

Hallo in die Runde,

wir haben ja wieder eine Weile nichts von uns hören lassen....ich bin auch noch nicht dazu gekommen die Tabelle wieder zu pflegen.

Zuletzt hatte ich ja berichtet, das Momos Insulin Bedarf steigend war, zuletzt bis höchstes 2x0,8 IE. Wir hatten es dann endlich geschafft den Urin zu kontrollieren, der war auffällig. A.e. ein Steinabgang (Probleme mit Struvit Steinen hatte sie schon früher mal) und evtl. auch eine Infektion. Die Leukozyten sind da ja nicht 100% wegweisend.

Sie ist jetzt mit einem Antibiotikum behandelt worden .....und der Insulin Bedarf ist fast täglich zurück gegangen, wir mussten richtig zusehen hinterher zu kommen. Zuletzt waren es dann 2x0,3.
Das Antibiotikum ist ihr wohl leider ziemlich auf den Magen geschlagen, jedenfalls hat sie vor 2 Tagen viel Erbrochen, das Insulin haben wir dann natürlich weg gelassen. Jetzt ist es wieder besser, sie braucht aber aktuell nur 0,2 IE...der Appetit ist noch nicht wieder ganz da.
Neben dem Antibiotikum glaube ich ist viel Gewöll gerade ein großes Thema bei ihr und wir würden sie da natürlich gerne unterstützen.....
Wie ist das mit Malzpaste....die ohne Zuckerzusatz natürlich. Aber Malz ist ja nunmal auch ein Kohlenhydrat...Ist das ein NoGo ....Wenn ja was für eine Alternative benutzt ihr?

Ganz liebe Grüße und Danke schonmal

Hallo in die Runde,

wir haben ja wieder eine Weile nichts von uns hören lassen....ich bin auch noch nicht dazu gekommen die Tabelle wieder zu pflegen.

Zuletzt hatte ich ja berichtet, das Momos Insulin Bedarf steigend war, zuletzt bis höchstes 2x0,8 IE. Wir hatten es dann endlich geschafft den Urin zu kontrollieren, der war auffällig. A.e. ein Steinabgang (Probleme mit Struvit Steinen hatte sie schon früher mal) und evtl. auch eine Infektion. Die Leukozyten sind da ja nicht 100% wegweisend.

Sie ist jetzt mit einem Antibiotikum behandelt worden .....und der Insulin Bedarf ist fast täglich zurück gegangen, wir mussten richtig zusehen hinterher zu kommen. Zuletzt waren es dann 2x0,3.

Hattet ihr checken lassen, ob der HWI und die Steine auch wirklich weg sind bzw. der PH-Wert wieder in der Norm ist?

Neben dem Antibiotikum glaube ich ist viel Gewöll gerade ein großes Thema bei ihr und wir würden sie da natürlich gerne unterstützen.....
Wie ist das mit Malzpaste....die ohne Zuckerzusatz natürlich. Aber Malz ist ja nunmal auch ein Kohlenhydrat...Ist das ein NoGo ....Wenn ja was für eine Alternative benutzt ihr?

Ihr könntet es mit Butter probieren oder mit Katzengras. Wenn das alles nichts bringt, würde ich es halt mit Malzpaste probieren. Ist ja dann nur vorübergehend und wenn der BZ steigt wisst ihr ja dann wo es herkommt.

Danke für deine Antwort...

Den Urin haben wir nochmal checken lassen, ja. Es waren keine Erythrozyten mehr drin. Der pH war allerdings noch deutlich zu hoch und im Sediment waren noch Struvit "Reste"....sie bekommt jetzt eine höhere Dosis Methionin Pulver. Das Blutbild wies nicht mehr auf eine Infektion hin. Wir haben aber noch einen Besprechungstermin mit der TÄ ausstehend.

Haben ihr heute mal Katzengrad hingestellt ....daraufhin kam schon mal einiges raus. Werde mal beobachten wie es weiter geht ...und ja klar sonst bekommt sie Malzpaste und wir wissen dann eben woher der Zucker kommt.

Guten Morgen.

Wir haben eine turbulente Nacht hinter uns und ich hoffe mir kann nochmal jemand Rat geben oder hat Erfahrung.

Momo hat gestern Abend wieder stärker angefangen zu Erbrechen, so dass meine Frau mit ihr heute Nacht in die Tierklinik gefahren ist. Mit den BZ hatten wir zum Glück keine Schwierigkeiten.

Dort haben sie sie nochmal auf den Kopf gestellt mit Blutentnahme, Röntgen und Ultraschall. Das Ende vom Lied ist, das sie eine Pankreatitis hat...

Sie hat dort noch eine Infusion, Schmerzmittel und Etwas gegen Übelkeit bekommen und jetzt sollen wir schauen ob es Zuhause geht oder wir sie stationär bringen müssen.

Hat jemand damit Erfahrung? Hat sie vielleicht schon die ganze Zeit eine chronische Pankreatitis und damit auch eine Erklärung für den Diabetes? Die Haustierärztin hat das bei Diagnosestellung damals verneint. Könnte das jetzt ein Pankreatitisschub ausgelöst durch den Stress ihres HWI /Steinabgangs sein? Steine sind zumindest im Ultraschall und Röntgen keine mehr in den Harnwegen oder der Blase zu sehen.
Stuhl hat sie jetzt dort auch abgesetzt, der Darm ist also zumindest noch nicht völlig lahmgelegt.

Oh man....

Ui, das tut mir leid, dass Momo jetzt auch noch Pankreatitis hat. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es eine akute Pankreatitis ist, die wieder abheilt, und keine chronische.

Hat jemand damit Erfahrung?
Ja, leider. Sowohl Cassya als auch Neroli hatten chronische Pankreatitis, mit völlig unterschiedlicher Symptomatik. Cassya hatte auch Diabetes, Neroli nicht.

Hat sie vielleicht schon die ganze Zeit eine chronische Pankreatitis und damit auch eine Erklärung für den Diabetes?
Möglich. Aber Diabetes und Pankreatitis sind 2 separate Erkrankungen, die zwar bei des mit der BSD in Zusammenhang stehen und oft zusammen auftreten, aber nicht unbedingt in die eine oder andere Richtung ursächlich wirken.

Die Haustierärztin hat das bei Diagnosestellung damals verneint. Könnte das jetzt ein Pankreatitisschub ausgelöst durch den Stress ihres HWI /Steinabgangs sein?
Auch das wäre grundsätzlich möglich.

Die Behandlung in der TK mit Infusionen und Medis gegen die Schmerzen und die Übelkeit war ganz gut. Habt ihr auch was für zuhause mitbekommen?

Chronische Pankreatitis kann man leider nur symptomatisch behandeln und Schübe können sehr schmerzhaft sein. Wichtig ist, dass der Magen nicht leerläuft. Was bei einer diabetischen Katze ja aber auch allein schon wegen des Diabetes eh nicht vorkommen sollte... Ansonsten hab ich zur Unterstützung des Pankreas mit Mu Ren und auch mit Placamax gute Erfahrungen gemacht. Bei Placamax ist Ananasextrakt (wegen des Bromelin) drinnen, es gab hier zwar schon diabetische Katzen, da hat es den BZ nicht gehoben, aber da sollte man drauf achten.

Hier im Forum gibt's auch einen Beitrag: Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes

Zurück
Oben