Juli's Daisy - Einstellung mit Lantus

Juli

Benutzer
Hallo zusammen,

bei meiner Katze Daisy wurde Anfang November Diabetes diagnostiziert.
Nach dem anfänglichen Schock, war ich erleichtert da es behandelbar schien, aber mittlerweile bin ich verzweifelt, weil das Insulin nicht anschlägt.
Ich hoffe hier auf eure Erfahrung.

Nach der Diagnose haben wir ProZinc erhalten und sollten 2 Wochen lang täglich 2x2 Einheiten spritzen (ohne Hometesting).
Das haben wir getan und dann wurde beim Tierarzt nochmal eine Blutzuckermessung vorgenommen, der Wert lag bei über 300.

Es wurde angeregt die Dosis auf 2x3 Einheiten ProZinc zu erhöhen.
Durch meinen Hinweis (mittlerweile hatte ich mich online etwas eingelesen) begannen wir zuhause mit den täglichen Blutzuckermessungen.
Auch mit der höheren Dosis lagen die Werte immer um 300 (die genauen Werte seht ihr in Daisys BZ-Tabelle)
Die 3 Einheiten spritzten wir ca. 1 Woche, dann teile ich unserem Tierarzt die Ergebnisse mit.

Er war verwundert, dass das Insulin nicht anschlug und empfahl täglich 2x5 Einheiten zu spritzen.
Sollte das keine Verbesserung bringen möchte er probieren das Insulin eine Weile ganz abzusetzen um zu testen, ob es sich um einen insulinunabhängigen Diabetes handelt?! Dabei habe ich allerdings gar kein gutes Gefühl… wie seht ihr das?
Alternativ meinte er man könnte ein anderes Insulin ausprobieren – da wäre ich eher dafür und dann am liebsten Lantus…

Seit Samstag 28.11.2025 spritzen wir nun 2x5 Einheiten ProZinc täglich und die Messwerte liegen egal zu welcher Tageszeit immer noch bei ca. 300 egal ob vor oder nach der Insulingabe.

Ich bin langsam verzweifelt, weil sich die Werte trotz der Insulingabe nicht verbessern.
Kann es wirklich ein insulinunabhängiger Diabetes sein, oder benötigt sie eine noch höhere Dosis?
Müssten sich die Werte nach der Insulingabe nicht zumindest etwas verbessern auch wenn die Dosis noch nicht ganz ausreicht?
Macht es Sinn aktuell auf ein anderes Insulin umzusteigen, wenn sich bei Prozinc so gar nichts tut?

Die Vorstellung habe ich soweit es mir möglich war ausgefüllt und die aktuellen BZ-Werte sind in meiner Signatur.
BZ-Tabelle Daisy

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Hallo Juli,
herzlich Willkommen mit Daisy bei uns im Forum. Ich habe in deine Tabelle geschaut und bin verwirrt, denn dort steht, du spritzt aktuell 0,5 Einheiten. Das wäre ziemlich wenig Insulin, selbst für ein Leichtgewicht wie Daisy.
Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Diabetiger in der ersten Phase der Einstellung erst mal relativ viel Insulin benötigen, bevor die Werte besser werden. Und man die Dosis dann schrittweise reduzieren kann.
Die Erfahrungen im Forum zeigen, dass Lantus eine längere und gleichmäßigere Wirkdauer hat als Prozinc. Der Diabetes lässt sich damit also viel besser einstellen und kontrollieren. Viele Tierärzte lassen sich daher auch gut davon überzeugen zu Lantus zu wechseln, wenn Prozinc keine guten Ergebnisse bringt.
Das Insulin aussetzen würde ich auf keinen Fall. Du riskierst nur länger schlechte Werte und möglicherweise daraus resultierende Folgeschäden und mit Pech auch eine Ketoazidose.
Und lass dir bitte auf keinen Fall Caninsulin "aufschwatzen". Das wurde für Hunde entwickelt und ist für Katzen schlechter geeignet als Prozinc.

Hallo Juli und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Daisy :blumen2:

Ihr spritzt halt Minimengen an Insulin. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich nichts tut. Empfohlen ist eine Startdosis von 0,25-0,5IE pro kg Körpergewicht. Das wären für Daisy mind. 1IE.
Du solltest dringend auch die Ketone im Blut messen. Das geht z.B. mit dem Glucomen areo GK mit den passenden Ketonstreifen.
Sollte das keine Verbesserung bringen möchte er probieren das Insulin eine Weile ganz abzusetzen um zu testen, ob es sich um einen insulinunabhängigen Diabetes handelt?! Dabei habe ich allerdings gar kein gutes Gefühl… wie seht ihr das?

Das ist ja totaler Unsinn. Insulinunabhängig bedeutet ja nicht, dass sie nicht mit Insulin behandelbar ist. Vor allem, weil sie scheinbar Ketone hat, wäre es sehr fahrlässig, kein Insulin zu spritzen.

Alternativ meinte er man könnte ein anderes Insulin ausprobieren – da wäre ich eher dafür und dann am liebsten Lantus…

Wäre auf jeden Fall gut, auf Lantus zu wechseln. Damit gelingt die Einstellung am besten.

Müssten sich die Werte nach der Insulingabe nicht zumindest etwas verbessern auch wenn die Dosis noch nicht ganz ausreicht?

Nicht unbedingt. Ihr spritzt wie gesagt eine sehr niedrige Dosis und deshalb tut sich momentan noch gar nichts. Dazu kommt noch, dass das Kattovit Diabetes Futter Kohlehydrate enthält, die den BZ erhöhen. Bei den anderen Futtersorten musst du schauen, dass du nichts mit Obst oder Kürbis fütterst. Das erhöht leider auch den BZ.

Macht es Sinn aktuell auf ein anderes Insulin umzusteigen, wenn sich bei Prozinc so gar nichts tut?

Ja, ein Wechsel auf Lantus macht immer Sinn.

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich bin selbst noch etwas verwirrt, wie man die Insulinmenge, die ich Daisy gebe, genau nennt.
Ich verwende die U40 Spritzen und ziehe diese bis zur Zahl 5, also fünf Striche, auf.
Mein Tierarzt nennt das 0,5.
Sind das dann 5 IE, wie ihr das hier nennt?
Ein Strich - eine IE?

Spritzen wir mit dieset Erklärung immer noch eine sehr geringe Menge?

Sorry für die vielen Fragen, es ist alles noch ziemlich neu...

Hallo, Juli, ein herzliches Willkommen! :cathug:

Ich verwende die U40 Spritzen und ziehe diese bis zur Zahl 5, also fünf Striche, auf.
Ein Strich - eine IE?

Ich bin zwar niemand vom Team, sondern "nur" selbst Dosenöffnerin einer Zuckerschnute, aber deine Frage kann ich dir trotzdem beantworten, da ich zu Beginn ebenfalls U40 Spritzen benutzt habe.
Wenn du bis zu der Zahl 5 auf der U40 Spritze aufziehst, spritzt du tatsächlich 5 Insulineinheiten. Abgekürzt 5 IE.
Dein Tierarzt hat also unrecht. Und wenn ihr mit 2 Einheiten begonnen habt, dann direkt auf 3 und danach auf 5 Einheiten erhöht habt, sind die Sprünge nach meinem Empfinden recht groß. Aber dazu sollen sich lieber die erfahrenen Leute hier äußern.

Ein Strich - eine IE?
Hm, es hängt halt auch von der Spritze ab, die du verwendest, wie viele IE ein Strich bedeuten. Schau mal, hier sind verschiedene abgebildet, da sieht man den Unterschied ziemlich gut. Edit: dieser Link führt zu U-40-Spritzen in unterschiedlichen Größen, die anderen sind für U-100- Insulin. Sorry falls das zusätzlich verwirrt hat. Das Prinzip ist aber gleich.
Welche Spritzen genau verwendest du denn?
Spritzen wir mit dieset Erklärung immer noch eine sehr geringe Menge?
Wenn dein TA sagt, du sollst 0,5 Einheiten spritzen und dir entsprechende Spritzen mitgegeben hat, dann ist das auf jeden Fall zu wenig.
Wenn er dich die Dosis in ganzen Einheiten hat erhöhen lassen, dann finde ich das auch ziemlich waghalsig.
Sorry für die vielen Fragen, es ist alles noch ziemlich neu...
Gar kein Problem! Für Fragen sind wir immer zu haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeanne,

Hm, es hängt halt auch von der Spritze ab, die du verwendest, wie viele IE ein Strich bedeuten. Schau mal, hier sind verschiedene abgebildet, da sieht man den Unterschied ziemlich gut. Edit: dieser Link führt zu U-40-Spritzen in unterschiedlichen Größen, die anderen sind für U-100- Insulin. Sorry falls das zusätzlich verwirrt hat. Das Prinzip ist aber gleich.
Welche Spritzen genau verwendest du denn?

Ich verwende die Spritze links mit der Skala von 0-20, die habe ich von meinem Tierarzt bekommen.

Und du ziehst bis zur 5 auf oder fünf Striche? Bis 5 wären 5 IE, fünf Striche wären 2,5 IE, wenn ich das richtig ablese.
Beides zumindest keine totale Minidosis, wie man nach Blick in deine Tabelle vermuten konnte. Vielleicht kannst du die Angaben dort noch anpassen?
Muss jetzt leider offline gehen, aber wir lesen uns noch :wink:

Zurück
Oben