Juli's Daisy - Einstellung mit Lantus

Wenn du die Spritze bis zum Strich aufziehst, wo die 5 steht, spritzt du 5IE. Das ist nicht wenig, aber noch im Rahmen. Gibt etliche Katzen hier, die sogar mehr benötigen.
Ich würde mal schauen was passiert, wenn du die ungeeigneten Futtersorten weg lässt. Wichtig ist auch die Futteraufteilung. Zu den Spritzen sollte es jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und zwischendurch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Diese sollten von der Menge und vom Zeitabstand her möglichst gleich sein. Das lässt sich meistens gut mit einem Futterautomaten regeln, der zu bestimmten Zeiten öffnet.

Hallo zusammen,

ich ziehe die Spritze tatsächlich bis zur Zahl 5 auf. Meine Spritzen haben gar keine halben Zwischenstriche.
Hier ein Foto der aufgezogenen Spritze, wie sie Daisy aktuell bekommt.
Ich habe die BZ-Tabelle korrigiert.

Das ungeeignete Futter von Kattovit hat sie gestern Früh zum letzten mal bekommen. Seitdem bekommt sie nun MACs, Animonda Carny oder Mjamjam. Alles reine Fleischsorten ohne pflanzliche Bestandteile. Habe gestern fleißig im Fressnapf die Inhaltsangaben studiert :smile:
Zum Glück frisst sie dieses Futter aktuell recht gut. Sie hat ziemlich viel Hunger und steht ca. alle 2 Stunden vorm Napf und bekommt dann eine kleine Portion, zur Insulingabe etwas größere. Insgesamt frisst sie zurzeit so ca. 400g täglich.
Nachts ist noch ein bisschen problematisch. Wenn wir gegen 23 Uhr ins Bett gehen, bekommt sie nochmal eine größere Portion aber die frisst sie fast sofort ganz auf und ist dann längere Zeit ohne Futter. Da müsste ich mir wohl wirklich einen Futterautomaten zulegen.

Ein Messgerät für die Ketone werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Heute waren Ihre Werte mit Animonda Carny (bis jetzt) zumindest knapp unter 300. Ich werde die Werte die nächsten Tage beobachten ob sich mit der Futterumstellung eine Verbesserung ergibt.

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück. :smile:
Daisy bekommt nun seit Anfang letzter Woche diabetikergeeignetes Futter von Animonda Carny und Macs im Wechsel und 2x täglich 5 IE Prozinc.
Ihre BZ-Werte sind immer noch hoch, morgens oft noch im 300er Bereich. Tagsüber gehen sie auf 260/270 zurück und steigen gegen Abend wieder an. Ich habe ihre BZ-Tabelle aktualisiert, falls jemand reinschauen möchte.

Nach einem Gespräch mit meinem Tierarzt, würden wir nun die Dosis auf 2x täglich 6 IE erhöhen.
Eine Umstellung auf Lantus habe ich angesprochen. Er meinte das wäre grundsätzlich möglich, er würde Lantus aber eher bei Katzen empfehlen, die zwischen den Insulingaben starke Schwankungen nach oben und unten haben.
Sofern ihre Werte mit der höheren Prozinc-Dosis weiter runter gehen, würde er empfehlen bei Prozinc zu bleiben.
Soweit ich das verstanden haben wären seiner Meinung nach Werte im 150er Bereich anzustreben und eine Remission wäre auch mit Prozinc möglich.

Meinem Gefühl nach würde ich nun das Prozinc noch aufbrauchen und dann die Umstellung auf Lantus anstreben, auch wenn das entgegen der TA-Empfehlung gehen würde (was mir als alte People Pleaserin etwas widerstrebt :erwhat:)...

Daisy bekommt nun seit Anfang letzter Woche diabetikergeeignetes Futter von Animonda Carny und Macs im Wechsel
Sehr fein. :up:

Wir empfehlen eigentlich, in Schritten von 0,25 IE zu erhöhen. Das wird mit deinen Spritzen nicht machbar sein, aber könntest du vielleicht um 0,5 IE erhöhen? Daisys BZ ist zwar leider durchgehend zu hoch, aber falls die Dosiserhöhung gut anschlagen sollte, könnte der BZ stärker abfallen als dir lieb ist. Dafür würde ich eine Dosis nicht so lange halten, wenn sich nichts tut. Also, immer nach 3 Tagen erhöhen, wenn der BZ durchwegs ü200 bleibt.

Ich würde so schnell wie möglich auf Lantus wechseln.

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück. :smile:
Daisy bekommt nun seit Anfang letzter Woche diabetikergeeignetes Futter von Animonda Carny und Macs im Wechsel und 2x täglich 5 IE Prozinc.

Bei Macs musst du schauen, dass du keine Sorten mit Obst, Möhren oder Kürbis dabei hast.
Nach einem Gespräch mit meinem Tierarzt, würden wir nun die Dosis auf 2x täglich 6 IE erhöhen.

Eine Erhöhung um eine ganze Einheit ist ein großer Schritt und nicht zu empfehlen Wie Kristiana schon schrieb, erhöhen wir in 0,25IE-Schritten. Da das mit deinen Spritzen wahrscheinlich nicht geht, wären 0,5er Schritte auch ok.

Soweit ich das verstanden haben wären seiner Meinung nach Werte im 150er Bereich anzustreben und eine Remission wäre auch mit Prozinc möglich.

150 ist auch noch zu hoch, um eine Remission zu erzielen. Dazu sind niedrigere Werte nötig.

Meinem Gefühl nach würde ich nun das Prozinc noch aufbrauchen und dann die Umstellung auf Lantus anstreben, auch wenn das entgegen der TA-Empfehlung gehen würde (was mir als alte People Pleaserin etwas widerstrebt :erwhat:)...

Verstehe ich voll. Aber für Daisy wäre es auf jeden Fall besser.

Danke für eure Hinweise

Daisys Futter ist frei von Obst und Gemüse.

Die Erhöhung in 0,5er Schritten müsste ich mit Augenmaß machen, weil auf meinen Spritzen nur ganze IE gekennzeichnet sind. Meint ihr das ist ausreichend - oder besser andere Spritzen besorgen?

Zurück
Oben