Küstenkatzen... frischer Fisch? Gibt's was zu beachten

Hallo.Meine Babykatzen ziehen Anfang Juni ein - und ich bin absoluter Katzenanfänger, also bin ich für jeden Tipp dankbar, viel habe ich auch schon gelernt und handle danach ...Ich wohne direkt an der Küste - 10 gehMinuten vom Hafen und nächsten Fischkutter entfernt
wink.gif
ich habe beschlossen hauptsächlich gutes Nassfutter, wenig hochwertiges Trofu ohne Getreide und Gedöhns und Gelegentlich Frischfleisch zu geben. Barfen will ich nicht.Da es sich ja super anbietet würde ich gern frischen Fisch- also inkl. Innereien usw. Geben ... mein mann sagte, das geht nicht wegen der Gräten? Stinmt das?Welchen Fisch darf ich komplett verfüttern? Sprotten dürften doch kein Problem sein, oder? Und größere?Danke für Eure Hilfe
 

SilkeM

Benutzer
Hallo,

schön, dass Du Dich schon mit Ernährung beschäftigst bevor die kleinen Katzen bei Dir einziehen. Die meisten gehen einfach in den Supermarkt und kaufen Whiskas und Co. Aber der Juni ist doch schon vorbei oder hast Du Dich verschrieben?

Du kannst Fisch roh oder gekocht füttern, solltest die Mengen aber eher klein halten, damit es nicht zu einer Überversorgung mit Jod kommt. Bei rohem Fisch bitte beachten, dass er zum Teil Thiaminase enthält. Dies Enzym spaltet das Thiamin (Vitamin B1) und kann so zu einem Vitamin B Mangel führen, obwohl genug aufgenommen wurde. Dieses Enzym wird durch Hitze (dünsten, kochen) zerstört.
Thiaminase enthalten:
alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.
Thiaminasefrei sind:
Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen