Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Meine Daumen sind auch gedrückt :up::up: Alles alles Gute für deine Süsse :peck:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Ne Andeutung, wie es gelaufen ist wäre mir im Moment viel lieber .... meine Daumen sind schon ganz taub :wink:. Aber ich übe mich weiter in Geduld ....ooommmh.... und drücke weiter :up::up:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

ich bin zu spät für die Op. Aber dein Mädel bekommt jetzt postop alle meine Daumen:up::up::up: für eine gute Genesung und ein Ende der Beschwerden.

Mach mal eine Andeutung welche TK es ist:wink:

Hallo liebe Petra... deine Daumen waren zur rechten Zeit gedrückt. Der ganze Behandlungsgang dauerte bis ungefähr 16:30 Uhr. Und wir waren in einer TK am Taunus :wink:

All ihr Lieben....

lieben Dank für die zahlreich gedrückten Däumchen.

Wir sind um ca. 19:30 Uhr wieder hier eingelaufen, d.h. Kalifee ist zuhause. Letztlich wurde auch keine "richtige OP" durchgeführt, dafür:
- otoskopische Untersuchung der Ohren
- CT
- Rhinoskopie
- zytologische Untersuchung des Ohrensekrets
- Entfernung des "Polypen" (es war kein Polyp) mit einer Biopsiezange

Die Ergebnisse sind nicht so gut.

Der "Polyp" ist in Wirklichkeit ein Tumor, der im äußeren Gehörgang wächst. Er wurde für die histologische Untersuchung verschickt, das Ergebnis kommt in ca. 1 Woche.

Erwartungsgemäß sind beide Ohren entzündet, anders als nach der Voruntersuchung erwartet aber jeweils auch das Mittelohr. Die Mittelohrentzündung ist schlimmer im linken Ohr. Da ist die Paukenhöhle komplett mit einem "weichteildichten Sekret" gefüllt... im CT sah das innere der Paukenhöhle genauso aus wie das Gewebe drumrum. Normalerweise müsste die Paukenhöhle sich im CT schwarz darstellen und mit Luft gefüllt sein. Rechts ist die Paukenhöhle teilweise mit Sekret gefüllt. Die Trommelfelle sind auf beiden Seiten intakt, aber im linken Ohr fehlt ein Stück "Wand" von der Paukenhöhle.

Die Nase ist ziemlich kaputt. Da Kalifee seit spätestens gestern ja wieder ordentlich Schnodder da drin hat, hatte die TÄ erst mal viel abzusaugen. Im rechten Nasenloch ist sie nicht weit gekommen, weil alles zugeschwollen ist. Im linken Nasenloch ist es auch arg geschwollen, dahinter sollte dann eigentlich die Nasenmuschel kommen, die ist aber nicht (mehr) da. Laut TÄ hat Kalifee keine Nasenmuscheln.

Die fehlenden Strukturen in der Nase sind natürlich nicht ersetzbar. Ich vermute aber, dass die schon ewig fehlen, denn Kalifees Schnupfen war hier anfangs zwar sehr schlimm, in den letzten Jahren hatten wir es aber insgesamt ganz gut im Griff.

Was den Tumor im Ohr angeht, war direkt daneben auch eine zweite deutliche Schwellung zu sehen. Die TÄ ist sich sicher, dass das nachwächst. Ganz unabhängig davon, ob der Tumor gut- oder bösartig ist, stehen die Chancen schlecht, dass wir hier um eine Gehörgangsentfernung rumkommen.

Das ist auch deshalb bitter, weil Kalifee auf dem linken Ohr vermutlich kaum etwas hört, denn da ist ja die Paukenhöhle komplett dicht. Gleichzeitig weiß ich nicht, welche Beschwerden Kalifee dadurch vielleicht hat, so dass es vielleicht sogar sinnvoll wäre, dann auch den linken Gehörgang zu entfernen.

Ich warte jetzt den histologischen Befund ab und werde versuchen, Kalifees Ohren lokal zu behandeln. Ich habe dafür eine Salbe mitbekommen, die die Klinik in einer Apotheke extra mischen lässt. Die Salbe enthält ein Antibiotikum und Kortikoide. Mit etwas Glück könnten damit die Entzündungen in den Ohren abklingen und auch die Schwellungen zurückgehen. Ich bin aber ziemlich pessimistisch, dass diese Behandlung einen nachhaltigen Erfolg bringen kann... und die TÄ wohl auch.

Falls ich es nicht schaffe, Kalifees Ohren lokal zu behandeln, müssen wir über systemisches Kortison nachdenken.

Gegen den gerade wieder akuten Schnupfen gibt es ein AB.

Und dann schauen wir mal weiter.

Postive Nachricht: Die Narkose hat Kalifee diesmal ganz gut gemeistert. Sie war schon 2 Stunden danach munterer als die letzten Male 8 Stunden danach. Sie wackelt zwar noch ein bisschen, ist aber auch gleich, als wir zuhause ankamen, aufs Klo gewackelt, und gerade eben frisst sie was.
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Hallo Iris,

das Untersuchungsergebnis ist leider nicht so schön:sad: Armes Mäuschen.
Gut aber, dass nun das Problem erkannt ist und mit der Behandlung begonnen werden kann.
Zum Glück musste Kalifee nicht in der Tk bleiben:up:

Die TÄ hat auch Monty operiert:wink:

Könnte Flutide o.ä. per Aerokat sinnvoll sein, damit die Nasenschleimhaut abschwillt?

Ich wünsch euch eine ruhige Nacht:peck:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Der "Polyp" ist in Wirklichkeit ein Tumor, der im äußeren Gehörgang wächst. Er wurde für die histologische Untersuchung verschickt, das Ergebnis kommt in ca. 1 Woche.

:sigh:das hört sich alles nicht so klasse an.....ich hoffe nur das es ein gutartiger TU ist, den man dann auch entfernen kann.

Der :peck: ist für Dich....
 
Zurück
Oben