Karen's Bobby mit Prozinc

SilkeM

Benutzer
Hallo Karen,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Gerne helfen wir Dir bei allen Fragen rundum den Diabetes von Bobby.
Allerdings bekommst Du jetzt auch ein paar Aufgaben von uns. :wink2:

1. Zuerst einmal solltest Du Dir unbedingt ein Blutzuckermessgerät besorgen und anfangen den Blutzucker (BZ) zu messen. Menschen würde man nie Insulin spritzen ohne zu messen. Bei Katzen ist das genauso nötig, denn es kann sowohl zu viel zu hohen als auch zu niedrigen Werten führen ohne dass Du es weißt. Beides ist ungesund und kann gefährlich werden. Mir wäre das viel zu riskant einfach blind Insulin zu spritzen.
Wieso meinst Du denn Ihr seid noch nicht so weit? Der Anfang ist manchmal zwar etwas schwer, weil sich alle daran gewöhnen müssen. Aber viele Katzen tolerieren das ganz prima. Und mit ein wenig Lob und Leckerlis kriegt man auch die schwereren Fälle ganz schnell rum.
Apotheken geben übrigens sog. Starterpacks (incl. 10 Streifen) z.T. sogar kostenlos ab.
Ein günstiges Gerät, vor allem auch gleich mit 110 die Streifen gibts z.B. hier: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set (nimm das in mg/dl).

2. Das Futter ist leider nicht diabetikergeeignet, zumindest das von Purina. Egal ob als Trofu oder als Nafu, es enthält pflanzliche Kohlenhydrate und treibt damit den BZ mal so richtig in die Höhe. Insbesondere das Trofu sorgt oft dafür, dass Katzen überhaupt Diabetes bekommen. Lass es am besten ganz weg. Allerdings solltest Du dann auch mehrere Sorten Nafu füttern. Ich bin mir nicht sicher, ob das applaws wirklich ein komplettes Alleinfuttermittel ist, auch wenn es drauf steht (es wird z.B. gar kein Taurin zugesetzt) und nur eine Sorte Futter wird auf Dauer recht einseitig. Es gibt viele Sorten (von animonda, Granatapet, catz finefood, premiere usw.), die für Diabetiker geeignet sind. Es sollte eben nur kein Zucker und keine pflanzlichen Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln, Reis -1-2% wäre noch ok - etc.) enthalten sein.

3. Bitte besorge Dir die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom TA. Du kannst sie hier einstellen und ich schaue gerne mal drüber.

4. Du schreibst er hat sonst keine Krankheiten. Wurden die Zähne gecheckt?
Auch im Blutbild kann sich etwas verstecken (Infekte), deshalb würde ich mal drüberschauen. Viele TÄ tun das dann ab mit der Diagnose "Altersdiabetes" und forschen hier nicht nach den wahren Auslösern für die Krankheit. Oft gibt es aber neben dem falschen Futter und/oder Übergewicht sehr häufig weitere Auslöser für Diabetes wie entzündete, kaputte Zähne (Forl) oder andere Infekte. Deshalb ist es so wichtig hier alles abzuklären.

Es gäbe noch einige zu schreiben, aber für den Anfang waren das mal die wichtigsten Punkte.
 
Zurück
Oben