Karina's Carlos nun ohne Insulin

Guten Abend ich hoffe ich mache das hier richtig. Mein Name ist karina pasternok, ich habe am Donnerstag erfahren das mein alter Carlos diabetis hat, ich weis garnicht wo mir der Kopf steht, ich weis nicht was ich machen kann oder soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte
1. Name, Alter der Katze?
->Carlos . 11 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->männliche/ kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->13.01.22

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->9,5 kg .. Carlos ist ein großer Kater, ein Riese. Ich glaube er ist etwas zu dick.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->er hat so keine weiteren Erkrankungen, er hatte mal vor zwei Jahren, Blut im Urin.. daraufhin bekam er ein besonderes Futter, urinary von hils,

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->in Moment bekommt er caninsulin morgens und abends.
Seid Freitag habe ich das Futter umgestellt auf nass und er bekommt Enzyme

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

->
Bis zur Diagnose bekam er hills urinary und nassfutzer von animonda
Jetzt bekommt er Tasty cat und Schmankerl
9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->
Nein
10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->weis ich nicht.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin 0,2 - also zwei Einheiten morgens und abends, seid den 13.01.22
->

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Der Blutzuckerwert wurde am Donnerstag beim Tierarzt Gemessen
Glu 562
Fruc 413
Chol 306
Trig 600
Seid gestern messe ich zu Hause
15.1.22 20 Uhr 306 nach den fressen
16.1.22 6 Uhr 193 vor den fressen
9 Uhr 201
12 Uhr 104
15 Uhr 190
->

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->
Contour XT
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->
Covetrus 1 ml u-40
15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->weis ich nicht

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Muss ich morgen beim Tierarzt erfragen , wurde im September gemacht
->

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
 
Hallo Karina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Carlos :blumen2:

Wir hatten ja schon kurz über Facebook geschrieben, Toll, dass das BZ-Messen klappt. Die Werte sind noch hoch, aber da kann man ja dran arbeiten.
Gemessen werden muss auf jeden Fall immer vor jeder Spritze und zwischendurch so wie es zeitlich passt. Da Caninsulin seine stärkste Wirkung 4-6 Stunden nach der Spritze hat, wäre es gut, wenn du in dieser Zeit einen Wert messen könntest.

Vielleicht kannst du ja auf Lantus umstellen. :up:
 
Hallo Karina,

:heart:lich Willkommen hier.

Wir waren alle von der Diagnose erschlagen. Ich dachte, das wäre das Ende. Nein, ist es nicht. Vielmehr muss es das nicht sein. Carlos ist noch gar nicht soooo alt.

Carlos ist ein großer Kater, ein Riese. Ich glaube er ist etwas zu dick.
:giggle:jo, das habe ich damals auch gesagt.
er hatte mal vor zwei Jahren, Blut im Urin.. daraufhin bekam er ein besonderes Futter, urinary von hils,
hat man den Urin nicht untersucht? Eventuell hatte er Struvitkristalle. Die können immer wieder auftreten.
Seid Freitag habe ich das Futter umgestellt auf nass und er bekommt Enzyme
sehr gut. Und welches Nafu bekommt er? Es darf kein Zucker, Getreide, Obst und Kartoffeln enthalten.

Warum bekommt er Enzyme? Wurde der Kot untersucht und eine Verdauungsstörung festgestellt?

Caninsulin ist leider nicht für Katzen geeignet. Katzen bekommen ProZinc oder noch besser Lantus. Der TA muss erst ProZinc verordnen, bevor er Lantus verschreiben darf. Manche TÄ lassen sich aber gleich auf Lantus ein.
Mit Caninsulin ist eine gute Einstellung des BZ kaum möglich. Es haut den BZ in den ersten Stunden ziemlich runter und lässt meist nach 5-6 Stunden nach.
Wie oft fütterst du? Manche TÄ meinen, dass nur 2x am Tag gefüttert werden sollte. Dieses Schema ist schon lange überholt. Es sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gefüttert werden.

Seid gestern messe ich zu Hause
sehr gut :up: Das Messen klappt. Viele haben damit gerade am Anfang Probleme.
Es sollte auf jeden Fall immer direkt vor der Spritze gemessen werden. Und dann bei Caninsulin 4 Stunden nach der Spritze. Eventuell dann nochmal 6 Stunden nach der Spritze. Dann kann man sehen, wie lange das Insulin in etwa wirkt.
 
spritzt du um 6 und 18 Uhr? Der Wert heute um 12 war für Caninsulin schon grenzwertig. Eventuell war er vorher noch etwas tiefer. Deshalb sind Zwischenwerte auch wichtig. Wenn der BZ zwischendrin zu tief gehen, muss man das Insulin reduzieren oder das Futter anders verteilen
 
Hallo Karina,

:heart:lich Willkommen hier.

Wir waren alle von der Diagnose erschlagen. Ich dachte, das wäre das Ende. Nein, ist es nicht. Vielmehr muss es das nicht sein. Carlos ist noch gar nicht soooo alt.


:giggle:jo, das habe ich damals auch gesagt.

hat man den Urin nicht untersucht? Eventuell hatte er Struvitkristalle. Die können immer wieder auftreten.

sehr gut. Und welches Nafu bekommt er? Es darf kein Zucker, Getreide, Obst und Kartoffeln enthalten.

Warum bekommt er Enzyme? Wurde der Kot untersucht und eine Verdauungsstörung festgestellt?

Caninsulin ist leider nicht für Katzen geeignet. Katzen bekommen ProZinc oder noch besser Lantus. Der TA muss erst ProZinc verordnen, bevor er Lantus verschreiben darf. Manche TÄ lassen sich aber gleich auf Lantus ein.
Mit Caninsulin ist eine gute Einstellung des BZ kaum möglich. Es haut den BZ in den ersten Stunden ziemlich runter und lässt meist nach 5-6 Stunden nach.
Wie oft fütterst du? Manche TÄ meinen, dass nur 2x am Tag gefüttert werden sollte. Dieses Schema ist schon lange überholt. Es sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gefüttert werden.


sehr gut :up: Das Messen klappt. Viele haben damit gerade am Anfang Probleme.
Es sollte auf jeden Fall immer direkt vor der Spritze gemessen werden. Und dann bei Caninsulin 4 Stunden nach der Spritze. Eventuell dann nochmal 6 Stunden nach der Spritze. Dann kann man sehen, wie lange das Insulin in etwa wirkt.
Das mit den füttern ist echt problematisch, ich arbeite von morgens bis Abend. Es ist schwierig in der Woche mittags zu füttern
 
Zurück
Oben