Karin's Moritz mit Lantus

Hallo,

mich und Moritz habe ich gerade unter Vorstellung vorgestellt. Da wir aktuell große Probleme haben, schreibe ich hier ausführlich.

Moritz hatte bis vor ein paar Monaten super Werte, nur noch unter 100 und war zum Schluss sogar für einige Zeit auf dem Honeymoon. Leider wurde ihm das nicht gegönnt. Er bekam eine eitrige Mandelentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt. Da er einige Tage nichts fraß, weil die Nase dicht war, schlug die Tierärztin vor, ihm ein Kurzzeitkortison zu spritzen. Ich sagte ihr, dass Moritz Diabetiker ist und kein Kortison bekommen darf. Woraufhin sie meinte, dass sie einer Katze niemals ein Langzeitkortison spritzen würde, aber ein Kurzzeitkortison würde nichts ausmachen. Entgegen besseren Wisssens ließ ich es zu. Moritz ging es innerhalb von ein paar Tagen wesentlich besser, er trank und fraß wieder, aber seine Werte schossen in die Höhe.

Seitdem bekomme ich die Werte nicht mehr in den Griff. Sie gehen nicht mehr unter 300, meistens sind sie jetzt auch über 400. Moritz bekommt nach wie vor Lantus, aber egal, wie viel ich im spritze, seine Werte werden eher höher als niedriger. Jetzt befürchte ich, dass er auf Lantus resistent ist und möchte auf ein anderes Insulin umsteigen. Da ich lange nicht mehr im Forum war, bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden. Deshalb schreibe ich Euch heute.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, welches Insulin anstelle von Lantus zu empfehlen wäre?

Grundsätzlich geht es Moritz sehr gut. Er ist ein Schmuser ohne Ende und sein Lieblingsplatz ist auf meiner Schulter, wie man auf dem Foto auch sehen kann. Er schmust mit allen Hunden und Abends spielt er den Clown. So ein liebes Tier mit so unendlich viel Vertrauen wie bei ihm hab ich noch nie gesehen. Ich wär wahnsinnig glücklich, wenn ich seine Werte wieder runter bekommen würde.

LG Karin mit Moritz und der restlichen Meute
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin,

erst mal


Welcome00067.gif


hier im Forum. Ich kenne Dich leider nicht, konnte aber auch Deine Seite nicht öffnen :loss:

Du schreibst, dass Moritz vermutlich Lantusresistent ist; hast Du mal eine BZ-Liste von Moritz Werten, die Du hier mal einstellen könntest? Es ist sicher einfacher was dazu sagen, wenn man die genaueren Werte kennt.

Alternativ zu Lantus gäbe es noch Levemir; sollte Moritz wirklich gegen Lantus resistent sein, kann ich Dir gerne aushelfen.

Aber warten wir est mal ab, was die anderen Fories meinen :nice:
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin,

willkommen im Forum. Hört sich ja gar nicht gut an die Geschichte von Moritz. Zu deiner Frage wegen einem anderen Insulin: Hast du es schon mit Levemir versucht.? Haben wir zwar nie gespritzt aber hier im Forum brauchen es einige. Auch git es Katzen im Honeymoon mit Levemir. Im Moment kommt mir Angelika mit Athos in den Sinn. Ich denke du wirst schon noch Anregungen und evt. ein Muster Insulin bekommen von den anderen Foris.

Lieber Gruss Theres
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin

und herzlich Willkommen hier! :flower:

Natürlich kann ich mich noch an dich und Moritz erinnern und bin ein wenig traurig, dass wir uns "unter diesen Umständen" wiederlesen müssen. Aber passiert ist passiert und jetzt schauen wir, dass es ihm schnell wieder gut geht.

Ich konnte Moritz Werte leider auch nicht auf deiner HP finden, schreibst du uns noch den direkten Link?
Wenn es mit Lantus nun nicht mehr klappt (warum auch immer) würde ich auch Levemir probieren. Da kann dir sicher ein lieber Fori helfen ... (bitte per PM )
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin,
030.gif


auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Ich habe dir eine PN geschickt, du findest sie oben rechts im Forum unter "Private Nachrichten."
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin und Moritz:nice:

Auch von uns noch ein
Herzliches
coloredyarnheader.gif

im Forum!
Wir wünschen Euch das Ihr ganz schnell Euren 2.ten Honeymoon erleben dürft!

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin,

trotz der wenigen Info's habe ich den Verdacht, dass die TÄ doch ein Depot-Cortison gespritzt hat, oder das Cortison immer noch im Körper wirkt. Zumindest würden die konstant schlechten Werte darauf schließen lassen.
Wann war die Spritze und welches Cortison genau wurde verabreicht? Vielleicht ist auch die Spritzmenge relevant?!

Könntest Du noch nähere Informationen in deiner Vorstellung schreiben, es wäre einfach zum lesen :wink:
 
AW: Moritz ist vermutlich Lantusresistent

Hallo Karin,

es tut mir auch leid unter diesen Umstaenden von dir zu lesen :sad:.

Insulinresistenz in dem Sinne wie du sie vermutlich meinst ist unheimlich selten: http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_insulinresistenz_ak.html

Ich habe diese Sorte Insulinresistenz bei Lantus noch nie gesehen, und bei anderen Insulinen auch nicht.

Ich waere auch sehr dankbar, wenn du noch deine Vorstellung ein wenig ergaenzen wuerdest (besonders mit einer Tabelle mit BZ-Werten und Dosierung :lens:).

Doofe Frage noch - frisches Lantus hast du doch, oder?
 
Zurück
Oben