Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo Ralf!

Gaby hat uns mal vorgeschlagen da wo die markierung ist zu spritzen .Seitdem mache ich es nur so und zwar mal rechts dann wieder links.Ich ziehe dazu nur die Haut beseite und spritze senkrecht.Meiner Meinung nach gibt es sogar besere Werte als wenn man an die Flanken geht probier es mal aus.

Und nimmst du auch die BD micro-fine demi Pzn 4144150

Dies Foto meine ich
Hallo ratuzki,ich werde die Stelle mal ausprobieren.Die Spritzen verwende bereits.
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo Ralf,

wenn der Kater genügend Material bietet, kannst Du auch versuchen, mit Daumen und Zeigefinger eine Speckfalte zu greifen und dort senkrecht reinzustechen. Die Nadeln der Spritzen sind so kurz, dass sie nicht zu tief eindringen.
(War das jetzt verständlich erklärt? :stupid:)

Ich fand das immer die angenehmste Variante, leider war mein Benny aber, bis auf eine ganz kurze Zeit, zu mager dafür. :roll:
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo Ralf,leider habe ich dieses Problem auch,mein Kater wehrt sich bei allen Manipulationen. Ich habe schon alle Methoden ausprobiert - ohne ihn fest zu halten geht es nicht:( ich mache in der letzten Zeit so,lege einen Handtuch auf den Kopf und ganz schnell spritze ich in den Bauch,ohne er was merkt oder sich dagegen wehrt. Er ist sehr agressiv von Natur aus,anders funktioniert Spritzen nicht;(
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo Ralf,leider habe ich dieses Problem auch,mein Kater wehrt sich bei allen Manipulationen. Ich habe schon alle Methoden ausprobiert - ohne ihn fest zu halten geht es nicht:( ich mache in der letzten Zeit so,lege einen Handtuch auf den Kopf und ganz schnell spritze ich in den Bauch,ohne er was merkt oder sich dagegen wehrt. Er ist sehr agressiv von Natur aus,anders funktioniert Spritzen nicht;(


vielleicht solltest Du mal eine andere Stelle zum Spritzen ausprobieren, kann ja sein, dass du an einer Stelle spritzt wo deine Miez das gar nicht abkann :loss: und sehr empfindlich darauf reagiert.
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Cleos Empfindlichkeit in Bezug auf die Spritze ist davon abhängig, WO ich hin spritze. Die meist empfohlene Stelle tut ihr wohl weh, jedenfalls macht sie da dann sofort Theater.
Ich spritze sie deshalb seitlich in den Bauch:

spritzort.jpg



Außerdem ist es ein guter Trick, während des Fressens zu spritzen, da ist Katz abgelenkt. Hier muß man dann nur hinterher vorsichtig sein, falls Katz erbricht.
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Cleos Empfindlichkeit in Bezug auf die Spritze ist davon abhängig, WO ich hin spritze. Die meist empfohlene Stelle tut ihr wohl weh, jedenfalls macht sie da dann sofort Theater.
Ich spritze sie deshalb seitlich in den Bauch:

Außerdem ist es ein guter Trick, während des Fressens zu spritzen, da ist Katz abgelenkt. Hier muß man dann nur hinterher vorsichtig sein, falls Katz erbricht.

Da gebe ich Ida recht Felix mag die empfohelene Stelle auch überhaupt nicht und wird aggressiv, daher spritze ich auch seitlich in den Bauch.
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo Ralf,

wo hast du denn immer eingestochen?
Ich kenne für´s Spritzen auch nur den Bereich, den Ida aufgemalt hat.
Fell is da schön locker (ok, bei Gizmo nich ganz so - hüstel...) und man kann gut ne Hautfalte machen.

Ich lenke Gizmo immer mit Lieblingsleckerchen ab. Er kriegts und während er beschäftigt ist, leicht die Haut hoch und rin mit der Spritze.

Aber das Leckerli ist gaaaanz wichtig !
Ohne mach ich das bei ihm nie - da würde er auch sofort Lunte riechen und Theater machen.

Und, was mir auch immer auffällt: Geht´s Gizmo gut, dann kommt er sofort zum Messen und schnurrt dabei wie wild, wenn er seine Kaustange wegmampfen kann.
Und nach dem Futtern kommt er auch sofort in die Küche geflitzt und wartet auf sein Spritzenleckerchen.

Alles null Problemo. Aber wehe, er hat was ! Dann wird sofort das Testen schwierig und wenn die Spritze ansteht, muß ich Gizmo suchen gehen....

Ist wirklich sehr seltsam, aber das sind immer die ersten Anzeichen, daß der Kater gesundheitlich was ausbrütet. Wenn das vorbei ist, isser sofort wieder der Alte.

Vielleicht fühlt sich Dein Matz ja grad auch nicht so wohl....:loss:

Grüßli,
Elke
 
AW: Kater will Spritze nicht/geht schlecht rein

Hallo zusammen
Ich spritze meinen Kater schon einige Monate.Bisher gab es nur zu Anfang solche Probleme.

Meine Methode war bisher so:
-Spitze aufziehen (Kater schon in freudiger Erwartung auf Leckerli)
-zum Spritzenplatz hin und Leckerli gegeben und gelobt
-Spritze während Essen gegeben.Zelt machen und spritzen(Kater knurrt leicht , isst aber weiter)
-Kater gelobt

Zur Zeit ist es so:
-Spitze aufziehen (Kater schon in freudiger Erwartung auf Leckerli)
-zum Spritzenplatz hin und Leckerli gegeben und gelobt
-Kater anfassen während Essen dann dreht er sich schon weg oder faucht mich an oder greift mich an,danach ist er weiter.
-Spritze im Moment mit der Nadellosen Spritze.Klappt leider nicht immer gut weil er sich wegdreht.Die Werte sind zu hoch.

Ansonsten übe ich zwischendurch die Spritze zu geben.Die Fortschritte sind aber sehr klein.

Die Stelle im Fell wo ich Spritze liegt ca. 4cm rechts und links vom Rücken.

Da er sich beim Spritzen nicht anfassen und kraulen läßt , ist es im Moment schwer ihn zu Spritzen.

Mit Gewalt geht es bei ihm nicht weil er lieber angreift als Angst zu haben.Auch eine Stunde später würde er mich noch angreifen.Es ist leider kein Kuschelkater !
 
Zurück
Oben