Kathi's Sancho mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von kittylady459, 8. August 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Das ist total klasse, dass Sancho auch ohne Insulin so tolle Werte hat. Wenn er 14 Tage ohne ist, feiern wir :party2:

Ohne Insulin kann er nicht unterzuckern. Da braucht ihr keine Sorgen zu haben.

2. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Dass so etwas möglich ist, ist uns hier schon klar!
    Leider aber nicht allen Tierärzten oder Besitzern.
    Es freut mich, dass gerade Sancho so sehr von der Behandlung profitiert hat.:wink:

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Tolle Entwicklung!
    Bei den Werten und ohne Insulin brauchst Du nicht mehr so oft zu messen.
    1-2× täglich reicht locker.
    Nach 2 Wochen ohne kannst Du es auf 2-3x wöchentlich noch für einige Zeit reduzieren. Dann immer weniger. Später reicht 1-2× monatlich locker aus.
    60/70 sind ganz normale Werte einer gesunden Katze ohne Insulin.
    Aber Leckerlis nimmt er sicher trotzdem gerne.:wink2:

4. kittylady459

kittylady459 Benutzer

Hallo zusammen! Ja vielen Dank! Auch für die komplette Unterstützung und die Ratschläge.

Sanchos werte sanken immer weiter, so das wir die Dosis reduziert haben.
    Jetzt seit einigen Tagen spritzen wir garnicht mehr. Und die Werte halten sich :)

Manchmal macht es uns noch Sorgen, wenn es 60/70 sind, dann jubeln wir ihm etwas leckerlies unter und der Wert steigt.

Er ist auch sehr aktiv unterwegs, jede Nacht. Vielleicht hat dies auch zu solch guten Werten geführt, das neue bessere Futter ist auch ein Faktor. Und natürlich Glück ;)

Lieben Gruß an alle vom uns und dem momentan schlafenden Sancho

5. fmauze

fmauze Benutzer

nun.. hier hat sancho wohl mal wirklich allen gezeigt, dass alles auf der welt möglich ist. #sanchoistsuper

6. Futschi

Futschi Benutzer

Wow krass was ihr für tolle Fortschritte macht. Herzlichen Glückwunsch :) ihr seid ja mal wirklich auf einem richtig guten Weg.

Weiter so!

7. Futschi

Futschi Benutzer

Ich habe so lange gebraucht um meine Antwort zu schreiben, das dir in der Zwischenzeit schon längst alle geantwortet hatten. Na dann konnte ja eine Klärung stattfinden :)

8. Futschi

Futschi Benutzer

Ich würde zur Spritze nochmal messen. Aber sollte der Wert zum APRE immer noch so tief sein dann auf keinen Fall spritzen, die anderen hatten ja gestern auch schon geschrieben das man in so tiefe Werte nicht spritzen soll. Poste nachher den Wert nochmal und sprich es ab was du machen sollst.

9. fmauze

fmauze Benutzer

Wenn der Pre erst in 2h ist und er vielleicht heute gar nicht niedriger war, wäre der Verlauf nahezu perfekt.

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wenn jetzt noch 2 h zum PRE hin sind, dann würde ich den natürlich erst mal abwarten wie schon geschrieben und nach Bedarf eben hochfüttern.

11. SilkeM

SilkeM Benutzer

Du kannst auch etwas hochfüttern (auf 80-90) und dann nur 0,5 spritzen. Das wäre vielleicht die etwas bessere Variante.

12. fmauze

fmauze Benutzer

Wann ist denn die normale Spritzzeit? War es nicht gegen 7? Dann würde ich zum einen erstmal die Spritzzeit abwarten und den PRE messen und zum anderen dann nochmal mit Futter versuchen, den BZ zum Steigen zu bewegen. Wenn der PRE auch so niedrig ist, gibt es nochmal etwas mehr Futter und du wartest eine halbe Stunde und misst dann erneut. Bis dahin bzw dann könnte der BZ ja nochmal deutlich steigen. Je nach dem wo er dann aber zum Spritzen liegt, würde ich persönlich wohl auch nochmal reduzieren. Ich würde jedoch die Spritze nicht ganz ausfallen lassen.

13. kittylady459

kittylady459 Benutzer

Hallo :)

Die Werte sind ziemlich tief, ich denke wir spritzen heute Abend nicht...?
    Bei fast 50 wäre mir das auch zu riskant:/

Lg

14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Lieber einmal mehr reduzieren bei so tiefen Werten. Wieder hoch gehen kannst Du immer.
    Wenn Sancho jetzt den Turbo eingelegt hat kann es sehr schnell gehen.
    Schau vor allem, dass er futtert. Wenn er nicht oder nur wenig futtert, kannst Du bei den Werten ruhig auch mal die Spritze ganz wegfallen lassen.
    Es gibt ja viele Sorten, da sollte sich was passendes finden lassen, wenn es ihm sonst gut geht.

15. fmauze

fmauze Benutzer

eine katze, die weniger insulin braucht und direkt auf die remission zusteuert, ist das beste, was dir passieren kann ;) das bedeutet ja, es geht berg auf!!! berg aufer kann es nicht gehen. es ist halt mehr arbeit, im sinne von sich noch mehr kümmern müssen, noch mehr aufpassen müssen, noch mehr schauen müssen, was man ihm jetzt für eine dosis gibt usw.. das ist klar. entspannter wäre es natürlich, man würde ihm für den rest seines lebens immer 2x am tag die gleiche dosis geben und es würde immer in den halbwegs gleichen bahnen verlaufen.. aber wenn ich die wahl hätte (die ich leider nicht habe), würde ich die remission nehmen ;)

und ja, jetzt siehst du es selbst, warum wir am anfang alle so .. naja, verständnislos für dein vorgehen waren und uns das ein oder andere mal echt fast die wut gepackt hat.. diabetesmanagement funktioniert nicht ohne gutes futter, geeignetes insulin, feste zeiten und vor allem regelmäßiges messen. ohne das alles bringen wir unsere tiere in gefahr und sie zahlen sicher nicht selten einen hohen (den höchsten) preis dafür..

16. kittylady459

kittylady459 Benutzer

Dankeschön, ich hätte es auch ohne meinen lieben Helfer nicht geschafft:)

Ich denke sehr oft daran wie viele Leute es ohne home testing denn machen? Das ist ja Lebensbedrohenden für die Katze...
    Meine TÄ hat ja 3 IE angesetzt...

17. kittylady459

kittylady459 Benutzer

Guten Morgen an alle.
    Wir hatten schon vor zu reduzieren, mittlerweile waren wir ja bei 1,5. nur das die Werte so schnell sinken hätten wir wirklich nicht erwartet:( wir waren auch gestern wie wild am laufen und überlegen was wir denn jetzt tun und wie wir ihn helfen können.

Zwei erwachsene sitzen vor einer Katze, zittern und schauen wie sie ißt :D das kennt die eine oder andere oder vielleicht alle von euch ja zu gut.

Wir haben ab heute reduziert und ich kaufe vielleicht ein anderes Futter.
    Ich hatte ja schon erwähnt das er manchmal schlecht ißt...gestern war es auch so.
    Man muss ihn quasi vor den Napf setzten erst dann fängt er an.

Wir hoffen es wird nicht schlechter und wieder bergauf.

Lg

18. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Ich finde auch, dass es ohne Kontrolle sehr gewagt ist in 60er- und 70er-Pres zu spritzen. Dann entweder hochfüttern oder Dosis reduzieren.

Ihr müsst auf jeden Fall sofort wieder reduzieren nach solch niedrigen Werten wie gestern Abend.

19. Tapsi1009

Tapsi1009 Benutzer

Ich mag da kein Urteil zu abgeben, aber guck mal was Silke dadrunter schrieb.

Ich finde euren Erfolg super und wenn ich daran denke, wie schwer du dich am Anfang getan hast und jetzt, es läuft (außer vorhin) spitzenmäßig. :up:

20. fmauze

fmauze Benutzer

bei einem wert von 27 musst du beim nächsten spritzen auf jeden fall reduzieren. minimum um 0,25.. Du weißt auch nicht, wie oft es diesen moment schon gab und ich fand es schon auch sehr niedrig, in zum teil so sehr niedrige werte prozink zu spritzen... also morgen höchstens 1,25 geben. vielleicht kann da mal jemand einen zwischenwert nehmen tagsüber.

Diese Seite empfehlen