Kathi's Sancho - nun ohne Insulin

Hallo, ich bin ganz frisch hier. Natürlich meldet man sich bei solchen Foren an wenn man einfach nicht mehr weiter weiß...

Tatbestand:
Mein Kater (8) hat Diabetes...ein Schlag für mich...
Seine Symptome sind heishunger, großer Durst und vermehrter Gang auf die Toilette.

Die Tierärztin meinte natürlich dass eine Insulin Therapie das einzige ist was man machen kann. Das ist mir bewusst.

Doch meine Frage ist: wie sieht eine bahandlung einer Diabetes Katze aus?
Ohne es wirklich zu verschönern das man es ja schaffen kann etc.
Faktoren wie Finanzen , Zeit Einschränkungen und Tier Arzt besuche spielen da ja eine sehr große Rolle ...und viele schweigen das einfach tot...

Wer Erfahrung mit so etwas hat wäre ich sehr dankbar sowohl positive als auch negative Beiträge zu lesen .
Das Leben ist nun mal kein Pony Hof ...

PS: ich will meinen Kater nicht einschläfern...aber ich weis momentan einfach nicht was ich tun soll...

Besten Dank
 
Hallo kittylady,

verrätst Du uns noch Deinen Namen? Bitte fülle uns doch eine Vorstellung aus. Wir helfen Dir gerne, brauchen aber noch ein paar Informationen dafür.

Wenn Dein Kater noch nicht lange Diabetes hat und keine weiteren Krankheiten, dann gibt es mit der richtigen Behandlung (mit Insulin) eine gute Chance, dass er in Remission gehen kann.
Natürlich gibt es dafür keine Garantie und gerade am Anfang ist es wichtig, dass sich der Halter selbst mit dem Thema auseinander setzt.

Wichtig ist vor allem, dass Du das richtige Futter gibst (KEIN Trofu, auch nicht sog. Diabetikertrofu und nur Nafu ohne Zucker und extra Kohlenhydrate aus Getreide oder Kartoffeln) und Hometesting machst: Blutzucker selbst messen mit einem normalen Gerät für Menschen (das reicht).

Einiges kosten an Zeit und Geld wird Dich die Therapie natürlich schon. Aber das sollte immer machbar sein für den der sein Tier liebt. Und wie gesagt wir helfen Dir hier mit allen Tipps und Tricks bei der Behandlung und Einstellung.
 
Also für mich war es am Anfang schon ein Schlag. Ich hab gedacht, ich kriege das nicht auf die Reihe. Aber: Man wächst da rein und irgendwann gehört es zum Tagesablauf einfach dazu. Und dann ist es nicht mehr so schlimm.
 
Hallo ?,

Glukometer kann man u.U. in der Apotheke geschenkt bekommen. Die Hersteller verdienen nämlich an den Messstreifen.
Manchmal kann man Testgeräte direkt bei den gängigen Herstellern ergattern. Geeignete Glukometer
Wir benutzen seit Jahren Messgeräte für Menschen. Seit einigen Jahren gibt es Geräte speziell für Tiere, welche sehr teuer sind, auch die Teststreifen.
Teststreifen für die Humanglukometer, die wir benutzen bekommt man häufig über ebay viel preiswerter. Wenn du dir ein Humanmessgerät besorgst, sparst du schon mal Geld.
Lantus Penampullen kosten ca 80.- Euro für 5 Stück a 3ml. Das liest sich erst mal viel, reicht aber sehr lange und ist das Insulin mit dem du am ehesten eine Remission hinbekommst. Leider verschreiben es die meisten Tierärzte nicht sofort, weil es nur für Menschen zugelassen ist.
Da muss man ein bißchen kämpfen, damit man es bekommt.

Dann brauchst du natürlich Insulinspritzen. Wir benutzen diese für das U100-Insulin-Lantus BD Micro-Fine + Demi U 100
-> 2 Stück am Tag - reichen dann für 50 Tage.

Geeignetes Nassfutter gibt es in jeder Preisklasse. Futtersorten

Tierarzt: nötig für Untersuchungen, Blutentnahmen, Behandlung eventuell vorhandener Krankheiten
Nicht nötig für Insulineinstellung, da helfen wir dir.

Manches kannst du eventuell auch hier bekommen oder erfragen: Biete-Suche

Die Insulinspritze muss im Abstand von ca 12 Stunden erfolgen.
Man muss den Blutzucker mehrmals am Tag bestimmen, jeweils vor der Spritze. und z.B. abends einen Zwischenwert. Am Wochenende (freien Tagen) kann man ein Tagesprofil machen, man misst im Abstand von 3 Stunden den Blutzucker, um zu sehen wie das Insulin wirkt und ob man erhöhen muss oder nicht.

Wahrscheinlich denkst du nun, dass das etwas viel verlangt ist, aber der Zeitaufwand wird geringer je routinierter man ist. Wenn man Glück hat, geht die Katze in Remission.
Die verschiedensten Menschen haben das geschafft. Alte Personen, Alleinstehende, Berufstätige, Behinderte, Menschen mit wenig Geld usw.
Motivation für alle war die Liebe zu ihrem Tier.
 
Vielen Dank für die Antworten, so kann ich mir wenigstens ein Bild davon machen wie es aussehen könnte und wohin ich mich wenden kann :)
Die Spritze wird in 12 Stunden Abständen verabreicht richtig?
Was ist wenn ich keine Möglichkeit habe es rechtzeitig durch zu führen? Ist es schlimm?
Und tagsüber keine Gelegenheit habe gleich viel zu füttern?

Habt ihr auch alle jemanden der das alles übernimmt wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Man kann ja nicht heute spritzen morgen für eine Woche aufhören oder?
Was würde dann passieren?

Lg
Kathi
 
Man spritzt im Abstand von 12 Stunden, das ist richtig. Wenn es mal ne Stunde später wird, ist das nicht so tragisch. Wenn man weiß, dass man an einem bestimmten Tag die Spritzzeit nicht einhalten kann, kann man schon im Voraus planen und die Zeit mit jeder Spritze verschieben.
Das Futter kann man mit Hilfe eines Futterautomaten aufteilen.

Manche hier haben jemanden, der in ihrer Abwesenheit die Versorgung übernehmen kann und manche auch nicht. Dann kann man eben nicht fahren. Ohne Insulin gehen die BZ-Werte nach oben, die Organe leiden darunter und es können Ketone entstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Ketoazidose.
 
Hallo Kathi,

es ist (fast) alles machbar und lösbar.
Bitte zögere nicht länger und lass Deine Katze mit Insulin behandeln. Je länger Du wartest, desto schlimmer wird es doch und desto schlechter die Chance auf Remission.
Es gab hier auch schon Mitglieder mit Schichtarbeit. Auch das lässt sich lösen. Und manchmal muss man die Dinge einfach anpacken und vieles ergibt sich dann mit der Zeit. Alles lässt sich nicht im voraus absehen/planen.

Wenn der TA Dir Insulin verordnet, lass Dir aber kein Caninsulin geben. Es wurde für Hunde konzipiert und ist ungeeignet für Katzen. Entweder Prozinc oder noch besser wäre Lantus.
Und ansonsten helfen wir gerne bei allem.
Bitte gib Dir einen Schubs und lass Dir Insulin geben.
Und dann denke auch noch an die Vorstellung im Vorstellungsunterforum
 
Zurück
Oben