Kathi's Sancho - nun ohne Insulin

Bitte fülle uns doch jetzt mal eine Vorstellung hier aus: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?forums/vorstellungen.12/

So häppchenweise Fragen zu beantworten ohne Dich bzw. Deine Katze näher zu kennen ist irgendwie unschön und ich fände es auch einfach angemessen zumal es die anderen hier auch so gemacht haben. Auch wenn das in anderen Foren evt. anders gehandhabt wird. Hier geht es aber um z.T. heikle gesundheitliche Fragen und Beratung zur Einstellung mit Insulin. Da brauchen wir einfach mehr Informationen.

Ich hab auch immer Freigänger gehabt und andere hier auch. Klaro kann das mal vorkommen, dass die Katze nicht genau zur Spritzzeit daheim ist. Da gilt es eben zu warten bis Katze da ist. Zur Not spritzt man dann eben mal später. Eine gut eingestellte Katze kann das gut kompensieren. Der Hunger treibt sie ja dann doch nach Hause.
Und wenn es ganz dumm läuft, muss eine Spritze eben mal ausfallen, wenn Katze morgens z.B. nicht da ist und man aber zur Arbeit muss.
Aber das ist dann eben so. Einsperren wollte und konnte ich meine Freigänger deshalb nie.
Wie schon gesagt, man kann nicht alles voraus planen und muss es dann so nehmen wie es kommt bzw. findet sich eben immer eine Lösung.
Hast Du schon einen Termin beim TA wegen Insulin?
 
Hallo Kathi,

es ist für jeden ein Schock, wenn die Katze ernsthaft erkrank. Ich dachte damals, das ist das Ende. Noch ein paar Wochen und dann heist es Abschied nehmen.
Ich habe mich im Internet belesen und hier im Forum angemeldet.
Am Anfang dachte ich, wie kann ich denn Leuten vertrauen und das Wohl meines Katers fremden Menschen, die ich auch nicht sehe, anvertrauen. Ein TA hat doch studiert und weiß was er tut. Leider oder zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Ein TA kann sich nicht mit allem auskennen. Wir gehen ja auch nicht zum Zahnarzt, wenn wir uns das Bein gebrochen haben.

Bei Diagnosestellung habe ich Caninsulin mitbekommen und musste alle 14 Tage zur Kontrolle des Fructosaminwertes. Zuhause habe ich nicht gemessen. Habe mich ja auf den TA verlassen. Als ich dann bei 7 Einheiten ankam und sich nichts gebessert hatte, habe ich mich entschieden, dass es einen anderen Weg geben muss. Also ab ins Forum.

Monkie hatte damals auch schon stark ausgeprägte Neuropathie. Er lief auf dem gesamten Hinterfuß. Mit besseren Werten und Unterstützung mit B12 und Folsäure wurde es zunehmend besser.

Klar, die Anschaffungskosten sind njcht zu unterschätzen, aber wie hier schon erwähnt, relativiert sich das.

Wichtig ist, die Ursachen zu finden. Altersdiabetes wäre bei 8 Jahren doch etwas absurd. Die Ursachenforschung ist leider kostenintensiv. Ist aber gut möglich, dass es "nur" die Zähne sind. Und nach erfolgreicher Behandlung könnte sich der Diabetes wieder zurückziehen. Und es gibt viele günstige Futtersorten, die geeignet sind.

Monkie war auch Freigänger. Zum Essen war er aber immer pünktlich. Er war aber auch ein Staubsauger. Er hätte fast immer fressen können. Das konnte ich dann während meiner Abwesenheit oder nachts mit Automaten steuern. Nachts war er allerdings nicht draußen. War am Anfang hart für ihn, aber nach ein paar Wochen hatte er sich dran gewöhnt. Fressen war ihm eben wichtiger.
Ich hatte neben Monkie noch einen gesunden Kater. Ich brauchte aber keine Angst haben, dass der andere ihm das Futter wegfrisst. Sobald der Automat sein Geräusch beim Öffnen gemacht hat, hat sich Monkie in Bewegung gesetzt. Der andere Kater hatte keine Chance.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Futterrationen für die Nacht den Abend über zu geben, bis man ins Bett geht.

Meinen Nachbarn habe ich Bescheid gesagt, dass sie ihm nichts zu fressen geben. Habe dann bei einigen Nachbarn Leckerlis gelassen, weil er immer so getan hat, als würde er jeden Moment den Hungertod sterben.

Auch konnte ich nicht immer pünktlich sein. Es ist auch mal Stau oder es gibt eine Feierlichkeit oder oder oder. Die 12 Stunden sollten schon eingehalten werden, aber Sancho wird nicht gleich umfallen, wenn die Spritze etwas versetzt gegeben wird.

Im Urlaub hatte ich eine Katzensitterin über betreut.de gefunden. Sie hatte vorher auch nie etwas mit Diabetes zu tun. War aber bereit, es zu lernen. Es hat wunderbar geklappt.
Klar kostet das auch zusätzlich, aber wenn man sich Urlaub gönnt, sollte das eben mitberechnet werden.

Es gibt bestimmt noch Einiges, was ich vergessen habe zu schreiben, aber du kannst gern nachfragen.
 
Hallo,

Ich kann das hier alles wirklich nur bestätigen. Mein Kater hat die Diagnose dieses Jahr an Ostern bekommen. Wir mussten mit ihm in die Tierklinik. Lt. Den Papieren, hatte mein Kater eine Ketazitose. Er war quasi im Koma, konnte nicht sehen, nahm keine Nahrung und keine Flüssigkeit mehr auf. Sein Fell wurde völlig ruppig und das alles passierte in nur wenigen Stunden. Morgens ging es ihm super, mittags erbrach er und Abends war er fast tot.

Man gab mir ihn mit nach Hause ohne mir irgendwas zu erklären oder zu zeigen. Vor der ersten Spritze, schaute ich mir ein Youtubevideo an. Ich war verzweifelt, weil das völliges Neuland war. Ich dachte, das würde ich niemals in den Griff bekommen. Ich war völlig panisch und hab bei jedem hohen Wert geheult. Jetzt muss ich sagen, wenn man sich eingelesen hat, ist es garnicht so eine Herausforderung. Ich habe auch Spätschicht, an diesen Tagen muss ich die Spritze auch später geben.

Du lernst die Zeichen deiner Katze irgendwann zu deuten. Ich merke bei meinem Kater am Fell und an der Nase mittlerweile sofort, wenn seine Werte nicht stimmen.

Es ist natürlich vorteilhafter hochwertiges Futter zu nehmen, aber die Supermärkte rücken mit Diätfutter immer mehr Nach.

Ich bestelle die Spritzen im Internet, da kosten Sie mit Versand um die 20 Euro. Es sind 100 Stück und sie halten ca. 6 Wochen. Ich kaufe diese alle 4 Wochen.

Das Lantusinsulin kostet meiner Erinnerung nach um die 85 Euro (Ich habe es seit Mai erst 1x gekauft), hält aber auch im Gegensatz zu Caninsulin monatelang.

Ich habe das Glucko Check Gold, da kann man online 50 Teststreifen für 20 Euro kaufen. Die BZ Streifen sind leider das teuerste. Davon brauche ich locker 3 Packungen, manchmal sogar 4 im Monat. Ich bin bei meinem Kater aber auch noch mitten in der Einstellung. Irgendwann nimmt man den BZ Wert nicht mehr so oft am Tag. Es gibt eine Versandapotheke wo du Punkte sammeln kannst und dann eben dafür auch kostenlos bestellen kannst.

Wenn man berufstätig ist, benötigt man einen Futterautomaten. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Diese Kosten um die 50 Euro. Ich hatte erst einen für 20 Euro, der hat leider nicht sehr lange gehalten. Du solltest hier darauf achten das sich die Napfscheibe dreht und nicht der Deckel.

Die Tierarztkosten kann man leider nicht so vorhersagen. Also nachdem die Diagnose festgestellt wurde und ich angefangen habe mit der Insulintherapie, also seit 4 Monaten, hat er mich ungefähr 200 Euro gekostet.

Ich hatte am Anfang keine Ahnung, was ich bei welchem Wert spritzen soll. Aber das lernst du total schnell.

Man kann das auf jeden Fall schaffen. Ich bin alleine und habe noch eine Katze.

Es ist auf jeden Fall machbar und es lohnt sich wirklich, für das Lantus zu kämpfen. Ich hatte das Caninsulin nur 3 Wochen, und mein Kater hatte nur rote Zahlen. Es hat bei dem Lantus ca. eine Woche gedauert, bis er das erste mal grüne Zahlen schrieb.

Viele Grüße

Christiane
 
Sorry komme erst jetzt zu der Vorstellung:

Name: Sancho, 8 Jahre
Männlich, Kastriert,
Keine bekannten Vorerkrankungen

Fructosamine: 786
Kalium 5,0
Alle anderen werte sind wohl i.O.

Seit kurzem freigänger

Joa das wars erstmal

Ach so Futter: hauptsächlich nassfutter von sheba
 
Hallo Kathi,

bitte füll doch den Vorstellungsbogen im Bereich Vorstellung aus. Der Link wurde hier schon gepostet.

Sheba ist leider nicht diabetikergeeignet.

Der Fructosamin ist sehr hoch. Sancho sollte schnellstmöglich Insulin bekommen. Bei hohem BZ ist die Gefahr, dass Ketone auftauchen und im schlimmsten Fall in einer Ketoazidose endet. Diese kann tödlich enden.

Auch werden weitere Organe geschädigt. Eine weitere Folge ist die Neuropathie.

Wie geht es ihm denn?
 
Das mache ich sobald ich am pc sitze :)

Das einzig was ich noch ergänzen kann ist sein Gewicht, das wäre wahrscheinlich 6 Kilogramm.

Er kriegt nix, kein Insulin kein Kortison etc.

Ihm geht es ganz gut (?)

Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit, und er ist momentan alleine, das mag er natürlich nicht aber was soll ich tun...

Er hat einen großen Appetit, weckt mich mitten in der Nacht.

Und miaut nachts, ich führe das auf das neue Heim zurück, da muss er sich ja erst rein gewöhnen.

Leider kann ich nicht alles auf einmal bestellen, das Insulin krieg ich ja nur vom Arzt, da hätte ich noch keine Gelegenheit hin zu kommen...

Wahrscheinlich kann ich alles erst am Monatsende besorgen.
 
Der Hunger liegt sehr wahrscheinlich an den Hohen BZ-Werten. Und das laute Miauen am Hunger. Vielleicht hat er aber auch Schmerzen. Es ist gut möglich, dass sich durch den süßen Urin ein HWI(Harnwegsinfekt) gebildet hat.

Arbeites du 12 Stunden? Irgendwann während deiner "Freizeit" hat doch die TA-Praxis geöffnet. Das Insulin brauchst du doch nur rausholen. Und vielleicht ist dein TA so nett und gibt dir ein paar Spritzen mit.

Ein Messgerät kannst du vielleicht kostenlos bei einer Apotheke bekommen.

Jeder hier weiß u die finanzielle Belastung, aber die Kosten werden noch höher, wenn du nicht handelst. Oder es gibt nur noch einen Posten am Ende, der bezahlt werden muss.

Die Situation ist wirklich ernst.

Es gibt auch günstiges NaFu, welches für Diabetiker geeignet ist.
 
Wir brauchen bitte die Vorstellung gesondert als Fragebogen. Die verlinken wir in der Signatur und können bei Bedarf immer wieder nachlesen.

Und fang bitte endlich mit der Insulintherapie an - das kann schnell kippen, dann bekommt deine Katze Ketone und schon ist die Lage lebensbedrohlich.
Lass dir auf keinen Fall Caninsulin geben, das wirkt nur 4-6 Stunden. Inzwischen gibt es eine länger wirkendes für Katzen zugelassenes Insulin, mit dem du besser fährst als mit Caninsulin -> ProZinc.
Kannst ja nach Lantus fragen, aber die meisten Tierärzte verordnen es nicht sofort.
Zu preiswertem Futter etc wurde ja bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben