Kathi's Sancho - nun ohne Insulin

Hallo nochmal, ich werde es natürlich versuchen, aber die Situation ist nicht einfach:


Ich bin um 7:00 Uhr aus dem Haus und um 19:30 wieder zur Tür rein. Ich habe eine Anfahrt von 1:10 h.

Samstag ist die einzige Möglichkeit, und das gehe ich auch an aber ich habe noch sehr viel mit dem Umzug zu tun.
Das er alleine ist, ist bestimmt auch nicht besonders förderlich für seine Gesundheit....

Öffnungszeiten des TA:
Dienstag 17:00–19:00
Mittwoch 17:00–19:00
Donnerstag 17:00–19:00
Freitag 17:00–19:00
Samstag 09:00–11:00
Sonntag Geschlossen
Montag 17:00–19:00



1. Name, Alter der Katze?

-> Sancho, 8 J.


2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?

-> männlich, kastriert


3. Datum der Diabetes-Diagnose?

-> 18.05.18


4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)

-> 6 Kg


5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?

-> nein


6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.

z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

-> Keine weiteren Erkrankungen


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.

-> keine


8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

-> Sheba


9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?

-> nein


10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

-> nicht bekannt


11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze

-> keine Angabe möglich


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

z.B.

Freitag 20.4.2007

MPre 305 0,5 IE gespritzt

+ 4 230

+ 6 347

APre 386 0,5 IE gespritzt

+ 4 178

+ 7 245

usw.

-> keine Messungen vorhanden


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

-> noch keins


14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?

-> noch keins


15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)

-> 786


16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)

->1,6


17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

z.B. Katze war nüchtern

Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)

Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)

usw.

->


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird

->
 
Bitte gehe unbedingt dringend zum TA zwecks Insulin. Du kannst vorher schon anrufen und nach dem Insulin fragen. Wenn die Antwort Caninsulin ist, dann bestehe auf einem anderen Insulin. Prozinc wurde für Katzen zertifiziert und darf der TA problemlos verordnen. Bei Lantus ist das komplizierter, weil es offiziell nur für Menschen zugelassen wurde und viele TÄ es gar nicht oder nur über den Umweg über Can oder Prozinc vorab verordnen.
Vielleicht muss der TA das Insulin (Prozinc) erst bestellen, weil er z.B. bisher nur mit Caninsulin gearbeitet hat. Dann macht der vorherige Anruf Sinn und Du gehst dann vorbei, wenn er Du mindestens Prozinc dort mitnehmen kannst. Einige Spritzen gibt Dir i.d.R. der TA mit.
Die Spritzen sowie ein Blutzuckermessgerät (jedes für Menschen aus der Apo ist ok) bekommst Du aber in einer normalen Apotheke, am günstigsten oft per Online-Apo, z.B. das hier https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set (bitte in mg/dl bestellen) ist ein wirklich günstiges Angebot mit gleich 110 Teststreifen dabei.
Trotz Umzug und Arbeit. In dem Fall sollte die Gesundheit Deiner Katze einfach vorgehen. Das kann nicht noch 2 Wochen warten.
Ich würde dann eben samstags zum TA gehen oder etwas früher bei der Arbeit Schluß machen oder 1 Tag frei nehmen. Und ganz ehrlich, ich würde mich lieber 1 Tag krank melden, wenn es gar nicht anders geht und dafür meine Katze ärztlich versorgen lassen.
Ihm geht es NICHT gut, er hat Riesenhunger, weil das Futter nicht ankommt, hohe Werte, fühlt sich schlecht und schlapp. Er kann es Dir leider nur nicht sagen, er kann es Dir nur irgendwie zeigen, aber seine Möglichkeiten sind halt begrenzt. Willst Du warten bis er in die Klinik muss oder er Dir überall hinpieselt deshalb? Katzen verstecken ihre Schmerzen sehr gut, weil in der Natur ein solches Tier keine große Chance hat. Er leidet nicht nur am Umzug, er leidet an seiner Diabetes.
Nichtsdestotrotz ist es auch nicht gut für eine Katze den ganzen Tag über 12 h alleine in der Wohnung zu sein. Das ist einfach langweilig.
Dann bekommt er leider noch ungeeignetes Futter mit Getreide und Zucker, was es noch schlimmer macht.
Bitte stelle umgehend das Futter auf diabetikergeeignetes um und zwar OHNE Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Kartoffen u.ä.
Es gibt viele Sorten, auch günstige wie z.B. das animonda carny in 400 g Dosen (online z.B. bei zooplus oder auch im Fressnapf).
Bitte kümmere Dich und warte nicht mehr!!!
 
Ich war eben in der Apotheke und habe ein Gerät bekommen, sogar kostenlos, wow!


So, jetzt rufe ich gleich die TA an, und frage nach dem Insulin,


wie geht man weiter vor: kann ich ohne beim TA gewesen zu sein loslegen?

Ich weiß ja nicht wieviel ich spritzen soll?

Selbst wenn ich die Spritzen und das Insulin heute oder morgen direkt bekomme…


  1. Morgens messen? (worauf soll ich da achten und wo messe ich überhaupt? Ohr?)

  2. Dann spritzen

  3. Dann Essen geben (da muss ich auch noch bis Freitag warten, weil der Futter Automat erst dann kommt)

  4. Meinetwegen ist das um 7:00 Uhr

  5. Und die zweite Runde um 20:00 Uhr

Vorausgesetzt Sancho macht es mit….

Dann:

Er ist seit einer Woche in dem neuen zu Hause und hat sehr viel angst, soll ich trotzdem mit der Spritzerei loslegen?

Oder noch ein wenig warten?
 
Prima, dass Du schon ein BZ-Gerät hast. Die vergeben die Dinger oft kostenlos, weil die Hersteller an den Messstreifen verdienen. Die sind recht teuer. Da Du gerade in der Einstellungsphase pro Tag mehrere Streifen benötigst (je 1 vor der Spritzen morgens und abends und dann noch x weitere für Zwischenmessungen), läppert sich das schon. Da kommst du mit den 10 Streifen, die bei dem Gerät bei sind, leider nicht sehr weit, zumal man anfangs vielleicht auch den einen oder anderen Streifen durch Fehlversuche verdödelt. Viele besorgen sich deshalb die Streifen dann günstig über ebay, weil sie in der Apo recht teuer sind. Oder ich nehme halt das Adia-Gerät aus meinem Link, weil da die Streifen sehr günstig sind.
Versuche doch das Messen schon mal zu üben heute Abend. Dann hast Du schon den einen oder anderen Wert auch als Grundlage auch für die Insulintherapie.

Du warst ja schon vor einiger Zeit beim TA mit ihm und hast da doch ein Blutbild machen lassen. Da hat Dir die TÄ ja schon zur Insulintherapie geraten aufgrund des erhöhten Fructosaminwertes. Demnach hättest Du also theoretisch das Insulin dort gleich mitbekommen können. Das ist ja die Grundlage für die Verordnung. Da sich an der Situation (frisst viel, pinkelt viel) nichts geändert hat, ist also auch der Insulinbedarf weiter vorhanden.
Die Anfangsdosis wird nach dem Gewicht berechnet und zwar 0,25-0,5 Einheiten/kg Katze. Das sind dann bei 6 kg = 1,5-3 Insulineinheiten (IE). Ich würde mal mit 2 IE anfangen. Der TA gibt i.d.R. aber auch eine Dosis vor.

Der Ablauf ist dann Messen, Fressen (bitte geeignetes Futter besorgen), Spritzen. Die Spritzen sollten idealerweise im Abstand von 12 h (+/- 30 min.) erfolgen. Das solltest Du versuchen so gut wie möglich einzuhalten. Also dann unmittelbar morgens bevor Du gehst und direkt abends wenn Du kommst.
Messen tust Du am Ohr von außen. Schau Dir mal Videos auf youtube zum Messen und spritzen an. Wichtig ist das Ohr vorher gut anwärmen. Dazu kannst Du eine Socke mit rohem Reis füllen und das dann kurz einige Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen und damit das Ohr schön anwärmen und etwas reiben. Dann von oben nahe dem Ohrrand mit der Stechhilfe pieksen, unten hälst Du am besten einen Wattepad dagegen und wenn ein Tropfen kommt der groß genug ist, das Messgerät mit dem eingeschobenen Messtreifen von oben dranhalten. Du kannst das Messen ja mal bei Dir testen. An der Fingerkuppe geht das bei Menschen ganz einfach.
Sancho wird sicher nicht sehr begeistert sein davon anfangs, aber er wird sich daran gewöhnen und mit viel Loben und diabetikergeeigneten Leckerlis (die meisten Kausticks sind ohne Getreide oder Gimpet Käserollis) kann man das gut schaffen. Genau das gleiche gilt auch fürs spritzen.
Natürlich ist es nicht so schön, wenn er ängstlich ist, aber Du hast ja gar keine Wahl nicht mit der Insulintherapie und dem messen zu beginnen. Und auch wenn ihn das anfangs stressen wird, es ist absolut alternativlos und ein Muss damit so schnell wie möglich loszulegen. Natürlich wird nicht alles sofort gut klappen und Du wirst Probleme haben und viele Fragen. Aber das ist ganz normal und dafür sind wir ja auch da Dich zu unterstützen.

Du musst nicht unbedingt warten bis der Automat da ist, Du kannst vorübergehend das Futter auch so hinstellen.
 
Zurück
Oben