Kathi's Sancho - nun ohne Insulin

Hallo,

Frisst viel, trinkt viel... Das kenne ich alles von meinem.

Ihm ging es Wochenlang "gut", ich hatte nicht mal den Hauch einer Ahnung das er hohe BZ Werte hatte. Aber damit fängt eine Ketazitose an. Und ich möchte das meinem Kater nie wieder antun. Was ich damit sagen will, ihm geht es nicht gut, das täuscht.
Mein Kater hat früher sehr sehr viel gekuschelt. Er hat mit mir Kopf an Kopf geschlafen, er hatte weiches Fell wie ein Kuscheltier. Irgendwann hörte das auf. Er schlief nur noch im Kalten, sein Fell veränderte sich. Da war nichts mehr mit großer Anhänglichkeit kurz vorm "Knall". Ich habe das alles mit dem älter werden verbunden, aber so ist es nicht.

Mein Kater hat wieder sein Plüschfell, er ist anhänglicher als je zuvor und ich muss erkennen, ich habe mich getäuscht, es ging ihm nicht gut. Und das wird dir vermutlich ähnlich gehen. Du wirst viele verhaltensweisen wieder ekennen, die im laufe der Jahre und der Erkrankung verschwunden sind.

Und glaube mir, wenn er das erste mal in grüne Bereiche fällt, ist dir das ganze Geld egal und du weißt es lohnt sich. Wenn die Katze das erste Mal wieder richtig durch die Wohnung rennt und fast Purzelbäume macht vor Spaß.

Ich habe auch am Anfang gedacht, wie viele andere hier geschrieben haben, wie will jemand der meinen Kater noch nie gesehen hat wissen, was richtig für ihn ist. Aber sie wissen es, mehr als jeder TA!

Ich wünsche dir und deiner Mieze einen erfolgreichen Start.

Gib nicht auf, egal was für Situationen eintreten. Du wirst sehen, das du schnell lernst und dann einfach nach deinem Instinkt handeln wirst und deine Katze wird es dir danken, glaub mir!

Viele Grüße

Christiane
 
Die richtige Reihenfolge ist, messen füttern und dann erst spritzen. Denn wenn er nichts frisst, gibt es auch kein Insulin oder wesentlich weniger als normal. Sollte er Beim Messen zu unruhig sein, weil er Hunger hat, kannst du auch erst füttern, dann messen und danach spritzen.
 
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Es ist es wirklich wert, um sein Tier zu kämpfen. Menschen bekommen ja auch Diabetes und werden behandelt, warum sollte es dann bei einem Tier anders sein.

Ich glaub für jeden halter ist es erstmal ein Schock. Und auch wir haben uns am Anfang sehr blöd angestellt. Mittlerweile habe ich da die Routine drin und cassy stört das Spritzen und auch das messen von BZ und Ketonen nicht mehr. Stelle auf jeden Fall so schnell wie möglich das Futter um und lass die Blutwerte checken. Meine hatte damals auch einen Harnwegsinfekt und Gastritis. Das muss behandelt werden, ansonsten bekommst du den BZ nicht runter. Wichtig ist auch bei so hohen werten Mal Ketone zu messen. Dann kannst du noch frühzeitig reagieren. Denn wenn du noch länger auf die Insulintherapie wartest, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose, was wir leider bei unserer katze schon durchleben mussten. Das bedeutet mehrere Tage Klinikaufenthalt und horente Kosten. So kannst du frühzeitig einlenken um schlimmeres zu vermeiden.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute! Ihr schafft das schon!
 
Update Sancho:

Gestern haben wir versucht zu messen, leider total blöd angestellt so das wir die eine Lanze die wir hatten kaputt gemacht haben. Alles natürlich erst an uns selbst ausprobiert xD

Nichtsdestotrotz haben wir Sancho genommen und ,,so getan“ als würden wir messen. Damit er sich an das klicken gewöhnt. Zur Belohnung gab es ein Leckerlie.

Wir haben das Premiere nassfutter gegeben, er mag es gern, wobei ich das Gefühl habe er würde jetzt alles essen Hauptsache etwas...

TA (da neu muss sie ihn erstmal sehen) wird am Samstag besucht.
Da hoffe ich das Insulin und ein paar Spritzen für die erste Zeit zu bekommen.
Wir müssen ja überhaupt erst ausprobieren wie er es aufnimmt.

Sorge macht mir halt dass er den ganzen Tag alleine ist, und das wird sich nicht ändern...selbst bei erfolgreicher Therapie:(
 
Zurück
Oben