Kathy mit Merlin - Vorstellung

mintgarden246

Benutzer
Hallo zusammen,

mit Freude habe ich gesehen, dass dies hier ein doch recht aktives Forum ist, obwohl Foren ein bisschen aus der Zeit zu fallen scheinen. ;-)

Mein Name ist Kathy, ich werde bald 34 Jahre und lebe mit meinem Partner und zwei Katern (Merlin & Suno) zusammen.

Vor zwei Wochen war ich mit Merlin bei der Tierärztin, da ich seine drei verbliebenen Frontbeißerchen überprüfen lassen wollte. Er hatte FORL und schon zwei Zahn-OPs hinter sich, aber es sind derzeit keine sichtbaren Entzündungen vorhanden.

Eine Woche später fiel mir morgens im Bad auf, dass Merlin zum Trinken dazu kam. Er trinkt nie - daher ist das ein Zeichen zur leichten Besorgnis.
Bei ihm wurde schließlich ein Blutbild erstellt, außerdem wurden leichten Herzgeräusche festgestellt. Da haben wir Ende April eine Abklärung bei einer Kardiologie inkl. US. Die TÄ teilte mir dann telefonisch am 08.04. den Befund mit: Diabetis! Alle anderen Werte sind soweit unauffällig. Wir besprechen heute den Laborbericht und das weitere Vorgehen. Sie hat mir bereits Infomaterial und einen Link zur Website www.******************* mitgeschickt.
Auf der Suche nach hilfreichen Infos bin ich schließlich auch hier gelandet.

1. Name, Alter der Katze?
Merlin, 14 Jahre alt, Maine Coon

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
08.04.2022 / Besprechung TÄ: 11.04.2022

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
6,5 kg, laut TÄ Normalgewicht

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
FORL (Zahnsanierung/ Entfernung)
Herzgeräusche - Abklärung in Tierklinik am 27.04.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
/

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
ausschließlich Nassfutter (JA! Feine Paté-Mahlzet von Rewe), bei Gelegenheit rohes Hähnchen, rohes Rindergulasch, Rinderhackfleisch, selten roher Lachs (1 - 2 Mahlzeiten/Woche maximal)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
noch keine Angabe möglich

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
/

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
noch keine Angabe möglich

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Tabelle wird ergänzt, sobald Messungen starten

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
noch keine Angabe möglich

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
noch keine Angabe möglich

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
414 (137 - 286)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
1,3 (0,8 - 4,7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nicht gänzlich nüchtern (Termin um 10:30, Futter in kleinerer Menge um 05:30)
rote Werte:
Chlorid 104 (109 - 129 mmol/l)
Pankreas Glucose: 316 (63 - 140 mg/dl)
Cholesterin: 396 (86 - 329 mg/dl; Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl)
Triglyceride gesamt: 1.383 (21 - 432 mg/dl; Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl; Der Wert ist kontrolliert)
MCH: 16,7 (12,6 - 16,5)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten
/
 
Oben