Kathy's Merlin - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,
Hallo Kathy,

schön, dass du jetzt Lantus hast. Welche Spritzen benutzt du?
Von Beginn an die 100er Demi Spritzen aus dem Forum :-)
Ja, wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten. Und die Startdosis bei Merlin wäre 1,6. Somit bekommt er viel zu wenig Insulin. Das siehst du auch an den hohen Werten. Da er mit ProZinc schon bei 1,2 war, hättest du die Dosis 1:1 übernehmen können.

Jaaaa, da war die TÄ zu vorsichtig ... Wir sollten wie gesagt erstmal mit 0,1er Dosis anfangen.
Die Aushilfe, mit der ich kürzlich sprach, sprach auch von der Gegenregulation, die auftreten kann. Ich weiß, dass hier im Einstellungsprotokoll steht, dass das nicht als bewiesen gilt, aber eben noch der Wissenstands bei vielen TÄ ist - Gedanken macht man sich als Besitzerin aber trotzdem, weil man Erklärungen sucht.
Heute hat er erbrochen. Lag es am schnellen Fressen? Ist er sonst normal oder zieht er sich zurück?
Ja, er war/ist völlig normal, hat danach ja auch eine neue Portion (70 - 80g) aufgefressen.
Urin würde ich untersuchen lassen. Aber bitte im Labor und nicht nur beim TA. Bauchspeicheldrüse könntest du testen lassen. Das wäre dann der specfpl( spezifische feline Pankreaslipase).
Die Zähne lässt du ja demnächst kontrollieren und gegebenenfalls rausnehmen. Da könnte auch die Ursache für den Diabetes liegen.
Bei den früheren Zahn-OPs wurde ja FORL diagnostiziert, allerdings ohne Dentalröntgen, sondern als "Ergebnis" der OP.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass er "komisch" frisst - hält den Kopf schief - deutet vielleicht wirklich auf Zahnprobleme hin.

Dann hätte er ab nächsten DI wahrscheinlich gar keine Zähne mehr. :-( Aber so ist es mir lieber, eben weil da was vor sich hinbrüten kann.

Ich frage mal bei der Tierklinik nächste Woche, ob die ein paar Tests (Urin, Bauchspeiseldrüse) mit untersuchen können.

Doof ist nur, dass wir den Termin 15 Uhr haben - mal gucken, wann wir ihn abholen können und wie wir das mit der Spritze machen.
Ggf. ausfallen lassen- auch wenn die Klinik einen guten Ruf hat, insbesondere auch für die Versorgung von "Risikopatienten", möchte ich es doch ungern aus der Hand geben :-/ Kenne die Ärzte dort nicht, also keine Ahnung, wie offen die sind und meine "Vorgaben" annehmen. Er sollte ja auch vor der Spritze fressen... Wir schauen mal. OP ist eben auch eine besondere Situation.

Ich würde das Insulin zügig erhöhen, bis die Werte wenigstens um 200 sind.
Was heute los war, keine Ahnung - der Geruchstest hat nix ergeben. Ich denke, wir gehen heute Abend auf 0,75.
 
Von Beginn an die 100er Demi Spritzen aus dem Forum :-)
und das Anlegemaß benutzt du dann sicher auch.
Dann hätte er ab nächsten DI wahrscheinlich gar keine Zähne mehr.
das macht nix. Er wird auch ohne gut auf der Felge kauen können:grin:
Doof ist nur, dass wir den Termin 15 Uhr haben - mal gucken, wann wir ihn abholen können und wie wir das mit der Spritze machen.
Ggf. ausfallen lassen
wenn er erst 15 Uhr dran ist, darf er dann morgens noch fressen? Was haben sie in der TK dazu gesagt? Ich würde dann wenigstens eine kleine Menge spritzen. Kommt darauf an, wieviel er bis dahin bekommt.
Ich würde das Insulin auch mitnehmen, dass sie dann notfalls was geben können, wenn der BZ zu hoch geht. Er wird ja bei der OP überwacht.
 
wenn er erst 15 Uhr dran ist, darf er dann morgens noch fressen? Was haben sie in der TK dazu gesagt? Ich würde dann wenigstens eine kleine Menge spritzen. Kommt darauf an, wieviel er bis dahin bekommt.
Ja, er darf morgens was fressen und auch gespritzt werden.
Ich würde das Insulin auch mitnehmen, dass sie dann notfalls was geben können, wenn der BZ zu hoch geht. Er wird ja bei der OP überwacht.
Ja, werde ich wohl machen, Simone! Fühle mich gerade etwas "überfahren" - erst war die Klinik ewig nicht erreichbar (ein Anruf von meinem Freund und er kam durch!) - weil wir am DI sofort 15 Uhr hinkommen und er direkt geröntgt/operiert werden soll. Ich hoffe, die nehmen sich vorab ausreihend Zeit für die Aufklärung ...
 
Wenn er Auffälligkeiten beim Kauen zeigt, ist ein Problem mit den Zähnen sehr wahrscheinlich. Wenn die bösen Zähne erstmal raus sind, wird das auch mit der Insulineinstellung besser klappen.

Teilt ihr die Mahlzeiten gleichmäßig und in gleichen Zeitabständen ein? Er sollte auch nachts dieselbe Menge wie tagsüber bekommen. Das lässt sich meistens gut mit einem Futerautomaten regeln.

Es sollte eine Inhalationsnarkose durchgeführt werden. Das Narkosemittel Xylazin ist bei Diabetes kontraindiziert. Hier noch ein paar weitere Dinge zur Zahnsanierung

Viel Glück für die OP :up:
 
Wenn er Auffälligkeiten beim Kauen zeigt, ist ein Problem mit den Zähnen sehr wahrscheinlich. Wenn die bösen Zähne erstmal raus sind, wird das auch mit der Insulineinstellung besser klappen.
Ich hoffe sehr!
Teilt ihr die Mahlzeiten gleichmäßig und in gleichen Zeitabständen ein? Er sollte auch nachts dieselbe Menge wie tagsüber bekommen. Das lässt sich meistens gut mit einem Futerautomaten regeln.
Ja; beide Katzen bekommen alle vier Stunden in etwa die gleiche Menge Futter (die Zeiten sind auch in der Tabelle vermerkt). Der Futterautomat wird mal mehr, mal weniger gut bisher nachts angenommen - aber immerhin. :-)
Es sollte eine Inhalationsnarkose durchgeführt werden. Das Narkosemittel Xylazin ist bei Diabetes kontraindiziert. Hier noch ein paar weitere Dinge zur Zahnsanierung

Viel Glück für die OP :up:
Jaaaa, das hatte ich schon gefunden und werde ich mir vorab auch notieren bzw. nochmal eine Mail hinschreiben.
 
Viel Glück für die OP :up:
Daaaaanke, in der Vergangenheit hat er es alles in allem immer recht gut verkraftet!

Das Gute ist: wir haben ab kommender Woche 14 Tage Urlaub. Die ursprünglichen Pläne wurden aufgrund der Diabetes nun zwar gecancelt, aber das Wetter wird wohl super und wir können uns gut um ihn kümmern. Im Sommer darf er uns dann in den Pfälzer Wald begleiten.

Normalerweise sind wir Van-Lifer aber das wird mit Merlin nicht so gut funktionieren. :grin:
 
Zurück
Oben