Kathy's Merlin - Einstellung mit Lantus

Wir hatten vor der Diagnose schon konstante Fütterungszeiten und -mengen, die sind relativ ähnlich zu den aktuellen Zeiten. Bisschen Umgewöhnung ist es dennoch. Vor allem nachts … Da gab es vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit und dann wieder in der Früh. An den Automaten müssen wir ihn gewöhnen, da geht er derzeit noch nicht ran. :dontknow:

Man merkt aber, dass sie vom vorherigen Futter wesentlich mehr auf einmal gefressen haben - weil nicht so hochwertig, daher größerer Hunger, schätze ich. Geht beiden Katern so.
 
Eben ein Wert von 178 …
Wir waren heute unterwegs, darum fehlen sechs Stunden Messwerte - denke aber, da war er locker unter 200mg/dl.

Ich denke, wenn wir auf Lantus wechseln, was länger wirkt und die Dosis weiter kleinschrittig erhöhen, könnten wir uns auf einem guten Weg befinden - vor allem, wenn wir nochmal andere Faktoren (Urin, Herz, BSD, Zähne) abklären.
 
Kann mir (bzw eher meinem Freund) eine von euch bitte kurz erklären, warum man drei Stunden vor den Spritzen nicht füttern soll? Ich kann es ihm nicht recht begreiflich machen und er hat arg Mitleid mit den Katern, dass sie ab etwa 15 Uhr „hungern“ müssen. Ihm fällt es da sogar noch schwerer als mir, die nötige Geduld aufzubringen. :ang:
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.

Wir haben seit dem 29.04. auf Lantus umgestellt. Auf Wunsch der TÄ mit 0,1er Dosis angefangen, derzeit sind wir bei 0,5 - und ich bin mir unsicher zwecks der Erhöhung, weil Merlin teilweise so starke Schwankungen dabei hat. Heute ist der Tag z.B. im wahrsten Sinne zum Kotzen.
Ich weiß, ihr seid für zügiges Erhöhen in 0,25er Schritten - aber ich kann mir den Anstieg von "niedrigen" auf teils hohe Werte nicht erklären und macht mir auch Angst. :-/

Bin alles in allem sehr ernüchtert, aber wahrscheinlich braucht es mehr Geduld.
Die Tabelle habe ich aktualisiert.

Die Untersuchung des Herzens hat eine kleine Auffälligkeit ergeben; eine Behandlung sei allerdings nicht erforderlich.
In ca. 9 Monaten soll erneut ein US durchgeführt werden.

Laut der zuständigen TÄ neigen Maine Coons zu Problemen der linken Verntrikelwand (zuständig für Blutversorgung, meine ich). Er hat allerdings etwas an der linken Ventrikelwand - zuständig für die Sauerstoffzufuhr. Wir sollen auf Atemprobleme achten. Ein minikleines Loch hat er wohl auch in der Herzwand; de TÄ meinte aber auch: wenn das bisher keine Probleme machte, wird es das auch nicht mehr.

Wir haben am 17.05. einen Termin in einer Tierklinik für ein Dentalröntgen; wahrscheinlich lassen wir unabhängig vom Ergebnis die noch verbliebenen Zähne vorsorglich rausnehmen. Er ist 14 Jahre, im guten Allgemeinzustand und ich möchte da nichts riskieren.

Was könnte man noch abklären lassen, was ggf. für die Diabetes verantwortlich sein könnte? Urin? Bauchspeicheldrüse? Sähe man da etwas auf dem Blutbild schon? Wenn ja, welcher Wert?

LG
Kathy
 
Hallo Kathy,

schön, dass du jetzt Lantus hast. Welche Spritzen benutzt du?

Ja, wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten. Und die Startdosis bei Merlin wäre 1,6. Somit bekommt er viel zu wenig Insulin. Das siehst du auch an den hohen Werten. Da er mit ProZinc schon bei 1,2 war, hättest du die Dosis 1:1 übernehmen können.
Heute hat er erbrochen. Lag es am schnellen Fressen? Ist er sonst normal oder zieht er sich zurück?
Urin? Bauchspeicheldrüse? Sähe man da etwas auf dem Blutbild schon? Wenn ja, welcher Wert?
Urin würde ich untersuchen lassen. Aber bitte im Labor und nicht nur beim TA. Bauchspeicheldrüse könntest du testen lassen. Das wäre dann der specfpl( spezifische feline Pankreaslipase).
Die Zähne lässt du ja demnächst kontrollieren und gegebenenfalls rausnehmen. Da könnte auch die Ursache für den Diabetes liegen.

Ich würde das Insulin zügig erhöhen, bis die Werte wenigstens um 200 sind.
 
Zurück
Oben