Katja's Mathilda mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 13. Oktober 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Katika333

Katika333 Benutzer

Danke Petra, dann lass ich es mal langsamer angehen.

2. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Katja,

schnell anpassen meinte ich im Krankheitsfall mit hohen Werten. Da ist es angebracht, die BSD schnell zu unterstützen.
    Jetzt ist wieder Geduld gefragt ;)

Du kannst nach 1 Woche mit physiologischen Werten um 0,25IE reduzieren. Also gaaaanz langsam.
    Misst du Werte um 40mg/dl, dann reduziere sofort. Oder wenn du an 3 verschiedenen Tagen mit derselben Dosis Werte bei 50mg/dl hast.

3. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Petra, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schnell soll ich denn anpassen? Ich wollte, wenn sie in den grünen Werten bleibt und nicht zu tief kommt alle 3 Tage um 0,25 IE reduzieren. Ist das i. O. oder soll ich schneller reduzieren? Heute kann ich auch wieder Zwischenwerte nehmen.

4. Petra und Schorschi

Das sieht ja wieder gut aus. Dann viel erfolg beim Reduzieren:up:
    Wichtig ist, schnell das Insulin anzupassen, damit die Insulin produzierenden Zellen nicht richtg schlapp machen.

5. Katika333

Katika333 Benutzer

Dein Daumendrücken scheint geholfen zu haben Sarah ;-)) vielen Dank.
    Vielleicht hatte sie nur eine kleine Erkältung oder so was? Kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen. Im Moment versuchen wir, wieder zu reduzieren. Also bitte weiter Daumen drücken.

6. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Momentan sieht es ja wieder besser aus :up:

7. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Silke,

die Tierärztin hat es ähnlich gesehen wie du. Die blöden Werte kommen wohl deshalb zu Stande (wahrscheinlich), weil sie trotz der hohen Werte relativ wenig trinkt. Seit gestern haben wir einen Trinkbrunnen mit dem unsere Monster allerdings bisher nur spielen und nicht trinken. Wassernapf steht noch.

B12 mit Fohlsäure habe ich. Das probiere ich mal ihr unter zu jubeln, was bei ihr ein sehr schwieriges Unterfangen ist.

Futter versetze ich schon reichlich mit Flüssigkeit.

Vielleicht fehlt ihr unser Woody und das stresst sie. Vielleicht ist es aber auch nur, weil Diabetes eine doofe Krankheit ist.

Wir bleiben dran. Danke dir.

8. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hab mal einen Blick aufs neue BB geworfen.
    Niere, Leber, T4 liegen gut. Auffällig sind die erhöhten roten Blutwerte, die erhöht sind. Dafür kommen mehrere Gründe in Frage wie Austrocknung, Stress, Herzprobleme, Lungenprobleme in Frage.
    Hm, was käme denn da evt. in Frage.
    MCV und MCH sind zu hoch. Das deutet eigentlich auf einen Mangel an B12 und Folsäure hin, wobei da meistens die Erythros eher zu niedrig sind.
    Hattest Du Mathilda eigentlich schon mal B12 Folate gegeben? Das wäre eine Möglichkeit und kann eigentlich nicht schaden.
    Hat der TA was zu dem BB gesagt?

9. Katika333

Katika333 Benutzer

Super, vielen Dank Petra.

10. Petra und Schorschi

Links klappen. Ich hab es noch etwas aufgehübscht:nice:

11. Katika333

Katika333 Benutzer

So, habe den Link eingefügt und auch das neue BB. Ich hoffe, es hat geklappt.

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Bei dem eben geposteten Link,kommt bei mir nur die google drive Anmeldeseite.
    Hast Du den Link auch freigegeben?
    Ich bin kein Mod und kann Deine Signatur nicht anpassen. Bitte Link freigeben und dann ggf. die Signatur selbst ändern.

13. Katika333

Katika333 Benutzer

14. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Silke, warum der Link nicht mehr funktioniert ist mir schleierhaft. Kannst du ihn wieder einfügen?

15. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Katja,
    wann wurde denn das letzte BB von Mathilda gemacht? Der Link in Deiner Signatur funktioniert leider nicht (mehr), da kommt nur eine leere Idexx-Seite.
    Ich lasse immer ein geriatrisches Profil machen, da sind T4 und Nierenwerte automatisch mit dabei.
    Falls das BB noch keine 6 Monate her ist, komplett war (mit T4) und soweit nicht groß auffällig (deshalb wollte ich es mir anschauen), würde ich eher die üblichen Verdächtigen wie Zähne und den Urin zuerst einmal checken lassen. Sonst ist sie aber nicht auffällig mit Verdauungsproblemen oder Übelkeit usw.?
    Die Wirkung von bösem Trofu ist nach 2-3 Tagen verstoffwechselt. Da sollte sich jetzt nichts mehr bemerkbar machen, wenn sie schon ein paar Tage nicht mehr raus darf.
    Da würde ich eher auf einen Infekt oder so tippen.
    Stress kann den BZ ja auch erheblich nach oben treiben. Die hohen Werte kamen ja recht plötzlich. Ging das direkt mit dem Tod Eures Katers einher? Meinst Du sie reagiert da so sensibel drauf? Allerdings sollte sich das dann aber langsam auch wieder legen. Momentan sieht es abgesehen von dem Ausreißer in die grünen Werte am Samstag aber eher nicht danach aus.
    Da kann ein Gesundheitscheck natürlich nicht schaden.
    Wenig trinken ist aber absolut normal für gesunde Katzen, vorausgesetzt sie bekommen nur Nafu und kein Trofu. Da ist also nichts auffällig. Ich mache oft ein wenig Wasser zusätzlich unters Nafu, damit sie das mitschlecken oder gebe mal ein Schlückchen Milch oder Sahne mit Wasser gemischt für die, die das mögen. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
    Dann drücke ich die Daumen, dass der Übeltäter bald gefunden wird, er schnell beseitigt werden kann und Mathilda's Werte bald wieder grün werden. Sah ja bis vor kurzem noch so gut aus.

16. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Silke,

da die 2 auf einer anderen Schiene bei der Messkarte ist passt das. Leider läuft sie immer noch aus dem Ruder. Werde heute mal zum Tierarzt und ein großes Blutbild und den Nierenwert machen lassen. Sie trinkt auch wenig Wasser von selbst. Gebe ihr dann immer Milch mit Wasser gemischt. Habe jetzt mal einen Katzenbrunnen bestellt. Die anderen trinkt auch zu wenig.

Drin gelassen hatte ich sie auch, aber ob sich das so schnell auswirkt weiß ich nicht. Sie hat weiter „Hausarrest“ die Arme.

Liebe Grüße

17. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wie läufts denn? Du hast ja ziemlich stark von 1,3 auf 2,0 erhöht. Das hat zwar gepasst jetzt, kann aber auch zu viel sein gerade bei so niedrigen Insulinmengen. Wir erhöhen deshalb immer nur in Schritten um max. 0,5 IE.
    Der MPRE ist ja immer noch zu hoch bisher. Hast Du sie jetzt drin gelassen wegen Deines Verdachts auf fremdnaschen?
    Wenn es nicht besser wird, solltest Du sie vielleicht doch mal durchchecken lassen.

18. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Silke,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Messgerät hat noch nie Ketone angezeigt. Bisher waren die Werte immer „LO“ wenn ich gemessen habe. Daher habe ich erst mal ein bissl Panik bekommen. Ich denke, es liegt vielleicht am Stress. Wir mussten unseren Kater letzte Woche einschläfern lassen und seitdem ist hier Trauerflor angesagt. Dann habe ich auch noch das Katzenstreu gewechselt. Das mochte sie auch nicht. Am Fressen hat sich nichts verändert und sie macht auch keinen „kranken“ Eindruck. Im Gegenteil. Im Moment zickt und jagd sie unsere Carla durch die Gegend. Und seit das Wetter besser geworden ist, geht sie mehr raus und länger spazieren, aber das sollte sich eher positiv auf den BZ auswirken. Da wir allerdings eine sehr Katzenreiche Gegend sind, kann ich nicht ausschließen, dass sie draußen evtl. Böses Trofu nascht. Ich werde sie die nächsten Tage mal drin lassen und schauen, ob es evtl. daran liegt. Das ist allerdings etwas, was ich unserer Nachbarschaft leider nicht abgewöhnen kann. Da bin ich die letzten 19 Jahre schon gescheitert ;-((

19. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Katja,
    0,2 Ketone ist kein schlimmer Wert. Ab 1,0 wird es i.d.R. erst bedenklich. Natürlich schadet es nichts ihr viel Wasser zu geben (ins Futter mischen, gemischt mit Milch/Katzenmilch etc.), damit etwaige Ketone ausgeschwemmt werden.
    Allerdings habe ich in Deiner Tabelle gesehen, dass die Werte seit 4 Tagen ganz schön nach oben gegangen sind. Hat sich irgendetwas verändert bei Mathilda?
    Anderes, falschese Futter? Hat sie vielleicht Bauchweh, Erbricht sie oder andere Schmerzen z.B. Zahnschmerzen oder andere Symptome wie Verdauungsprobleme etc.?
    Wenn es sonst keine mögliche Begründung gibt, würde ich sie kurzfristig bei einem TA vorstellen. Der sollte sie gründlich durchchecken: Abhören, Zähne kontrollieren, ggf. Blutcheck (geriatrisches Profil) und Urincheck machen.
    Ein Infekt und/oder Schmerzen können die BZ-Werte sehr schnell nach oben treiben.
    Zusätzlich natürlich die Insulindosis weiter so erhöhen bis die Werte wieder gut werden. 0,1 bringt da nicht viel. Das hast Du ja auch schon bemerkt und auf 1,1 erhöht. Wenn sich da in 2-3 Tagen nichts tut, dann erhöhen wir immer in Schritten um mind. 0,25.

20. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe. Die ganze Zeit ging es ganz gut mit Mathilda, jetzt läuft sie mir aus dem Ruder. Ich habe daher eben mal Ketone gemessen. Es hat einen Wert von 0,2 angezeigt. Was macht man denn, wenn die Katze Ketone hat???

Diese Seite empfehlen