Katja's Olaf - wieder mit Lantus

Griass di Katja mit Olaf,

herzlich willkommen.:grin:

Schade, dass bei Olaf fürs erste Mal die Remission vorbei ist.

Ganz habe ich das nicht verstanden: Warum ist er jetzt in der Klinik? Betreibt ihr Ursachenforschung, warum der Diabetes wieder aufgeflammt ist? Falls ja, sollen sie jedenfalls den Urin genau testen (Kultur anlegen, Antibiogramm etc.). Viele diabetische Katzen haben einen versteckten Harnwegsinfekt, den man mit dem Sticks nicht auf die Schliche kommt.

Einstellen in der Klinik werden sie ihn nicht können. In der Klinik sind die Werte verfälscht und eine Einstellung kann Wochen bzw. Monate dauern. Das kannst nur du übernehmen. Wir helfen dir gerne bei der Einstellung.:nice:

Bitte bestehe darauf, dass sie ihm in der Klinik Lantus geben. Hast du noch das benötigte Zubehör zuhause?
Benötigte Grundausstattung

Lass dir kein spezielles "Tierglukometer" aufschwatzen. Das ist absolut nicht nötig, du kannst normale Glukos aus der Humanmedizin nehmen.

In diesem Thread kannst du alle Fragen stellen, die du im Zusammenhang mit der Einstellung von Olaf hast.
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo Brigitta,
vielen Dank für die nette Begrüßung, auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist.
Bis auf Insulin habe ich Gott sei Dank noch alle Materialien. Die Spritzen sind auch superklein scaliert (Micro-Fine Demi).
In die Klinik haben wir ihn aus Panik gebracht. Als er die kurze Zeit Diabetes hatte war sein Wert ein mal über 200 ansonsten immer darunter. Bei 450 hab ich gedacht, der stirbt bestimmt gleich. War wahrscheinlich etwas übertrieben.

Bin mal gespannt, ob wir ihn am Montag wiederbekommen und was in der Klinik noch so festgestellt wurde.

Liebe Grüße

Katja
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo Katja,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Versuch unbedingt wieder Lantus zu bekommen, du hast ja gesehen wie schnell er damit in Remission war. Es ist besser als das inzwischen oft verordnete ProZinc
Studie - Lantus, PZI, Lente in neu diagnostizierten Katzen

Lies dich in die
Basics & Mehr :lens:

Nur wegen des Diabetes hätte Olaf wirklich nicht in die Klinik gemusst. Das stresst Tiere doch sehr Die Untersuchungen kam man auch ambulant machen, ist auch billiger:wink:
Wieso soll er am Montag nicht mit nach Hause dürfen?
Leider ist es so wie Brigitta geschrieben hat - du bekommst in in keinem Fall "eingestellt" zurück.
Ich hoffe, er hat nichts Gravierendes.:up:
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo Katja,
dann drücke ich mal die Daumen, dass Olaf "nur" einen Infekt o.ä. hat und evtl. deshalb einen Rückfall bekommen hat. Ich schließe mich den beiden an bzgl. Klinikaufenthalt, würde ich nur machen wenn es zwingend nötig ist, z.b. bei einer OP o.ä.
Viell. kannst Du ihn ja heute schon wieder abholen? Lass Dir bitte alle Ergebnisse schriftlich mitgeben: Blutbild, Urintest etc. Dann kannst Du sie auch hier posten.
Versuche unbedingt Lantus zu bekommen. Du kannst ja damit argumentieren, dass er damit bereits schon einmal behandelt wurde.
Das Trofu würde ich ab sofort ganz weglassen, es hat zu viele Kohlenhydrate.
Selbst wenn er nur für kurze Zeit hohe Zuckerwerte hat, würde ich trotzdem Insulin geben und nicht zu lange abwarten, da können sonst schnell Ketone kommen.
Alles Gute für Olaf.
Silke
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo, ich hoffe auch, dass die im Krankenhaus nicht noch mehr finden. Kenne mich mit Diabetes nicht so gut aus, wir hatten es ja nur knapp einen Monat und da hatte er nie so hohe Werte. War deshalb etwas panisch und ich denke, da die in der Klinik das Wochenende höher abrechnen können, haben sie ihn gern dabehalten ;-((

Ich werde auf jeden Fall auf Lantus bestehen, falls er wieder Diabetes hat (wovon ich leider ausgehe).

Könnt ihr mir mal eine kleine Anleitung zur Erstellung der BZ-Tabelle online geben. Ich habe das zwar irgendwo gestern gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Katja
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo,
vielen Dank für die Tabelle. Ich habe sie schon mal angelegt und eingefügt. Ich hoffe, es hat geklappt.

Eben kam der Anruf von der Tierklinik. Wir können ihn heute Nachmittag abholen. Allerdings haben sie ihm jetzt Prozink gegeben und wollen, dass ich damit weiter mache. Hatte eben eine Endlosdiskusion mit der Ärztin.

Was soll daran verkehrt sein, ihn jetzt mit Lantus weiter zu behandeln? Ob man das Insulin nach 3 Tagen oder 3 Wochen wechselt dürfte ja wohl keinen Unterschied machen, oder?

Was meint ihr dazu?
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Lantus ist ein Humaninsulin - Prozinc für Tiere zugelassen ... manche TA fürchten, dass sie für "ungerechtfertigte Umwidmungen" (Verschreibung von Humanpräparaten) angezählt werden ... hier wird erst auf Lantus gewechselt, wenn Prozinc scheitert ... ich würde mal ein wenig rumtelefonieren - vielleicht findest Du einen TA, der Dir direkt Lantus verschreibt
 
Zurück
Oben