Katja's Olaf - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 26. Februar 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Katika333

Katika333 Benutzer

Die Werte gefallen mir heute nicht so wirklich. Soll ich heute Abend (falls es so bleibt) wieder auf 1,5 IE gehen oder ist das noch zu früh? Lt. Einstellungsprotokoll soll man ja nicht so oft hoppen. Muss jetzt auf die Arbeit und kann daher heute Mittag keine Zwischenwerte nehmen.

2. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Dann denke ich, dass das heute morgen ein Messfehler war. Ich habe in so kurzer Zeit nie so einen Unterschied gemessen. Da waren die 1,5 schon die passende Dosis. Aber schauen wir, was mit den 1,25 möglich ist. Kann ja gut sein, dass nach ein paar Tagen die Werte auch schöner werden.

3. Katika333

Katika333 Benutzer

Der Abstand war so 10 Minuten. APre war heute bei 134, ich bin dann mal bei 1,25 IE geblieben.

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Wann hattest du die 48 gemessen? Wieviel später hatte er die 87?

5. Katika333

Katika333 Benutzer

+ 2 bei 94 :smile:

6. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Wenn er Freigänger ist, kann er auch böses Futter gefressen haben und deshalb so hohe Werte haben. Allerdings glaube ich, dass die Erhöhung der Insulindosis die guten Werte zum Vorschein gebracht haben. Vielleicht spielt beides eine Rolle. Das wird sich die nächsten Tage zeigen

7. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Sarah, Du hat absolut recht. Ich habe dann jetzt mal 1,25 IE gegeben. Kann ihn ja heute gut beobachten, da ich zu Hause bin und bei Lantus fallen sie ja nicht so schnell in die Unterzuckerung. Bin nur etwas verwirrt, dass er so schnell mit dem Insulin in den "Normalbereich" gekommen ist. Hatte mich auf 2 Wochen Einstellungsphase eingestellt. Für Ihn ist es ja um so besser. Vielen Dank für Deine Hilfe.

8. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Na der gute PRE kommt daher, dass er Insulin bekommt. Wenn du es jetzt weglässt, geht der BZ wieder nach oben. Ich würde allerdings auf 1,25IE reduzieren, da er mit 48 recht niedrig war.

9. Katika333

Katika333 Benutzer

Der Kater macht mich wahnsinnig. Heute Morgen hat er einen Pre von 87 (mehrfach gemessen, seine armen Ohren). Ich traue mich nicht, da was zu spritzen. Habt ihr eine Erklärung für die gestrigen Werte? Gibt es das, dass er ein einem Tag so ausreißt ? Hatte er vielleicht Streß mit einer anderen Katze etc. (er ist Freigänger) was so etwas ausgelöst haben könnte? Das ist doch nicht normal, oder?

10. Katika333

Katika333 Benutzer

Das letzte mal wurde die BSD so vor zwei bis drei Monaten kontrolliert, da er das Prillium nicht vertragen hat, die Ärztin aber nicht auf die Idee kam, das die "Kotzerei" von den Medis kommt. Da wurde er auf den Kopf gestellt. Als ich dann mal den Beipackzettel von Prillium gelesen habe, hab ich das Zeug einfach mal abgesetzt und siehe da, kein Kotzen mehr. Da ich erst heute gemerkt habe, wie hoch der Zuckerwert ist, haben wir die BSD noch nicht erneut kontrolliert. Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen. Bei den letzten 2 mal Diabetes hatten wir aber das gleiche Problem mit der Fresserei. Als er dann eingestellt war, ging es wieder. Vielleicht tickt er da ein bisschen anders. Habe ihm jetzt mal 1,5 IE verpasst und werde mal schauen, was die nächsten Stunden so passiert. Gegessen hat er heute Abend gut.

11. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

BSD=Bauchspeicheldrüse

12. Katika333

Katika333 Benutzer

Das Herzproblem hat er seit circa einem Jahr. Er hat erst Prillium bekommen, das hat er dann aber nicht mehr vertragen. Er hat wohl eine Aussackung. Da ich bei einer Kardiologin war, vertraue ich mal auf die Diagnose. Herz US wurde und wird regelmäßig gemacht (alle 3 Monate). Und Blutdruck bekommt er beim Tierarzt aktuell so ein Mal im Monat gemessen. Mit 7,3 kg ist er nicht zu dick. Er ist auch sehr groß. Er hat keinen Bauch und eine schöne Taille. Bis 8 kg ist bei seiner Größe absolut ok. Sein Blutdruck war bei 260 (beim Tierarzt). Im Moment (mit den Medis) ist er so bei 150-170. Das ist beim Tierarzt gemessen (lt. Ärztin) ok, da er da eh sehr aufgeregt ist. HWI kann ich nicht erkennen. Wäre aber, denke ich, nur über eine Urinprobe zu untersuchen. Er hat auf jeden Fall kein Blut (sichtbar) im Urin. Und der Urin riecht auf nicht auffällig. Zahnfleisch (so weit ich sehen und riechen kann) ist ok.

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Katja,
    was hat Olaf denn für ein Herzproblem und seit wann? Wurde ein Herz-US gemacht? Amlodipin ist ja eigentlich ein Blutdrucksenker. Bei Herzproblemen gibt man meistens eher ein Entwässerungsmittel, einen ACE-Hemmer o.ä.
    HWI=Harnwegsinfekt
    Auch die vorderen Zähne können FORL entwickeln oder sich entzünden.
    Oder das Herz ist für die hohen Zuckerwerte verantwortlich. Oder hat er mit 7,3 kg stark zugenommen und ist übergewichtig?

14. Katika333

Katika333 Benutzer

Hatte ich ganz vergessen. Zahnfleisch sieht gut aus, Zähne hat er keine mehr ;-( außer die Front- und Eckzähne. BB ist 3 Monate alt. Da war alles i.O. Was ist HWI ?

15. Sarah feat. Sally

Hab ich erledigt

16. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Bei den hohen Werten ist es eher untypisch, dass er schlecht frisst. Wurde die BSD kontrolliert?

Ich glaube, du musst den Link zur Vorstellung neu einstellen. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Liegt vielleicht an der Umstellung der Forensoftware:dontknow:

Nachtrag.....bei den Bemerkungen in der Tabelle stehen komische Dinge. Komisch im Sinne von Vorarbeit für die nächsten Tage. Und heute +10 ein Wert von 105. Ist bestimmt noch vom Kopieren

17. Sarah feat. Sally

Das ist ein guter Plan :up:

18. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo, er wiegt aktuell 7,3 kg. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Amlodipin 0,6 mg pro Tag wegen seinerm Herz. Die Tierärztin hat mir aber versichert, dass es daran nicht liegen kann. Im Beipackzettel steht auch nichts. Bei dem Köperegewicht müsste ich dann mit 1,8 IE beginnen. Fressen tut er aktuell sehr schlecht (seit 3-4 Tagen). Daher würde ich dann heute Abend (wenn er einigermaßen gut gefressen hat) mal mit 1,5 IE starten.

19. Sarah feat. Sally

Hallo Katja,

das ist sehr schade, das Olaf jetzt wieder insulinpflichtig ist. Kannst du einen Auslöser erkennen?
    Ich würde nach Protokoll vorgehen und 0,25IE pro KG als Startdosis nehmen.

20. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Katja,

schade, dass Olaf wieder insulinpflichtig ist. Was wiegt er denn aktuell?

Bei dem hohen BZ würde ich auf jeden Fall 0,25IE pro Kilo Körpergewicht anfangen und dann zügig erhöhen.

Gab es denn irgendwelche Erkrankungen, die den Diabetes wieder zum Aufblühen gebracht haben könnte? Wie sehen die Zähne aus? Gibt es ein aktuelles BB? Hat er eventuell einen HWI? Frisst er normal?

Diese Seite empfehlen