Katja's Olaf - wieder mit Lantus

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Katja,
habe mir mal den Befund und das BB angeschaut. Auf Fructosamin und Glucose brauche ich ja nicht einzugehen.
Also einige Werte deuten schon auf eine Entzündung hin(recht niedrige Leukos bzw. Thrombos, eher hohe Erythros etc.), aber dafür ist dann wohl seine Zahn(fleisch)Entzündung vor allem verantwortlich.
Nierenwerte sind gut, die Leberwerte sind (noch) ok, würde ich aber beobachten.
Einige Mineralstoffe (Chlorid, Magnesium, Natrium) liegen nicht optimal.
Könnte es sein, dass er zu wenig Futter mit Zusätzen bekommt, dh. zu viel Fleisch ohne? Es heißt zwar bis 20% kannst Du barfen ohne Zusätze, aber das halte ich schon für gesunde Katzen etwas Grenzwertig und bei nicht ganz gesunden wie Deinem Olaf, würde ich das eh nicht empfehlen.
Welche Zusätze hast Du denn ausprobiert? Du kannst z.B. immer pures Taurin extra geben, das ist völlig geschmacksfrei und sollte kein Problem sein. Manche Katzen mögen auch supergerne das Catfortan (ist auf Hefebasis). Das ist so Tabletten, mit denen kannst Du auch einiges ausgleichen. Auch ein Löffelchen Quark oder Hüttenkäse ins Futter schadet nichts, enthält auch einiges an Mineralstoffen.
Vor allem wegen seines Übergewichts solltest Du vom Trofu möglichst wegkommen. Als Not- oder Übergangslösung kann ich Dir das Power of nature natural cat Meadowland Mix oder Fee's Favorite empfehlen (gibt's u.a. bei Cat's Country). Hat beides nur 3 bzw. 5% Kohlenhydrate und ist somit noch am besten für Diabetiker geeignet. Im Gegensatz zu dem Schrott von Royal Canin und Co. :wink:, welches wesentlich mehr KH enthält.
Und ansonsten lass ihn doch ruhig auch mal ein paar Stunden hungern, wenn es dabei hilft ihm das Nafu schmackhafter zu machen. :grin:
So lange er genug zum zehren hat und Du nicht Angst haben musst, dass er wegen Insulingabe unterzuckert, tut ihm ein wenig Diät sicher ganz gut.
Hier ist die Einführung eines Futter- und Gesundheitstagebuchs zu empfehlen. Du schreibst alles auf und wiegst ihn regelmäßig. Dann siehst Du mit welchen Mengen Du langsam aber sicher sein Gewicht reduzieren kannst.
LG
Silke
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo,
ja, ich habe diese Spritzen. Von der Umrechnung her meinte ich die Rechnung, wie viel in so eine Spritze rein geht ;-) Ist ja super filigran. Wie misst man damit denn 0,25 IE ? Da braucht es dann aber eine Lupe, oder.

Wir nutzen die Anlegekärtchen dazu. Vor allem auch, weil die Skalen ungenau aufgedruckt sind und manchmal von Spritze zu Spritze abweichen. Mit den Kärtchen hast du immer dieselbe Menge.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Info´s. Bzgl den Zusätzen muss ich mal schauen, was ich da alles hatte (hab´s noch, liegt im Keller ;-).
Olaf´s Wert ist jetzt runter auf 47 ! Ich hab ihm jetzt mal ein Bissl Honig gegeben. Habe Angst, dass er mir in die Unterzuckerung läuft. Bekomme langsam etwas Panik. Er hat doch heute Morgen nur die 0,5 bekommen. War das vielleicht schon zu viel ? Oder ist das normal, dass der Wert mal so tief fällt ?
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Katja,
na ja, wenn Olaf zu wenig futtert und seine BSD evtl. doch wieder genug Insulin produziert, kann es schon mal zu tief gehen.
47 ist zwar recht tief, aber noch nicht wirklich bedenklich. Bei Werten knapp unter oder über 50 würde ich vor allem erst einmal Futter anbieten. Die meisten Katzen fangen bei zu tiefen Werten freiwillig an zu futtern und gleichen es gut damit aus. Wollte Olaf nichts futter?
Wenn er kein diabetikergeeignetes Futter nimmt, kannst Du ihm auch etwas Bröckchen "böses" Trofu geben.
Bei Jubin oder Honig kann schon ein kleiner Klecks schnell zu viel sein und der BZ schnellt dann wieder in ungewollte Höhen.
Nur wenn das mit dem Futter nicht klappt, dh. die Katze nichts nimmt oder trotz Futter der BZ noch weiter sinkt, würde ich mit reinem Zucker einsteigen.
LG
Silke
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Trofu (böses, habe das andere leider noch nicht) hat er zwischendurch schon ein Bissl gefuttert. Deswegen hab ich ihm mal etwas Honig gegeben. Werde gleich noch mal messen und schauen, was sein BZ macht. Was ist, wenn der Zucker noch tiefer fällt trotz Honig ?... Noch mehr Honig ?

An Zusatzstoffen zum Barfen habe ich Calcium Carbonat, Dicalciumphoshat, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Dorschlebertran, Taurin und eine Fertigmischung von easy Barf. Quark frisst er leider auch nicht.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Futter und Honig sollten nach ca. 30 min. bei ihm wirken und den BZ steigern. Ich glaube nicht, dass er damit noch tiefer geht. Aber praktisch gesehen gibt es gegen Unterzuckerung nur eine Möglichkeit: Dem Körper Nahrung zuzuführen, die er in Glukose umwandeln kann. Das geht bei reinem Zucker am allerschnellsten, bei Futter dauert es halt etwas länger.
Bei den Barf-Zusätzen hast Du ja schon einiges. Hast Du die auch mal einzeln ausprobiert unterzumischen?
Lachsöl und Lebertran ist sicher eher schwieriger, da recht extremer Eigengeruch und -Geschmack. Aber nur die Calciumzusätze und vor allem reines Taurin (das von lillysbar?) dürfte doch machbar sein oder? Am besten ganz kleine Mengen mal unters Lieblingsfutter mixen und ausprobieren.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Einzeln habe ich es noch nicht probiert, bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke für die super Idee. Ja, ich habe alles von Lilly´s Bar. MHD ist aber leider abgelaufen. Meinst Du, bei den Trockenprodukten ist das schlimm. Die Öle würde ich dann lieber nicht ausprobieren. MHD war da 06/15, 08/14 und 03/15.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Ich denke die Trockenprodukte sollten bei guter Lagerung (kühl, trocken) noch in Ordnung sein, ist ja auch nur ein MHD.
Die Öle dürften als erstes ranzig werden. Du kannst ja mal einen Geruchs- und Geschmackstest machen. Lachsöl und Lebertran sind auch für Menschen gesund.:grin:
 
Zurück
Oben