Katja's Olaf - wieder mit Lantus

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Du überwachst Olaf ja gut. Du musst halt auch immer schauen, wie und was er futtert. Die Menge und Art des Futters haben extreme Auswirkungen auf den BZ-Spiegel. Iss mal 2 Stück richtig fiese süsse Torte und miss dann Deinen BZ, Du wirst Dich wundern. :grin:
Gut möglich, dass er mit dem richtigen diabetikergeeigneten Futter in Kürze gar kein Insulin mehr braucht.
In der TK hat er bestimmt auch nur fieses Trofu bekommen, wie das leider so üblich ist.
Meine Lissy hatte im Tierheim (bei fiesem Futter und wohl auch vor lauter Stress) über Wochen hohe BZ-Werte. Kaum hatten wir sie zu uns geholt, Futter umgestellt, sie hat sich eingelebt, der Stress war weg und schwupps, hat sich die BSD erholt und sie hat gar kein Insulin mehr benötigt. Alles innerhalb von weniger als 2 Wochen. So schnell kann es manchmal gehen.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

beschäftige mich gerade mit den Futterautomaten. Ist der TX 4 von den Zeiten her individuell programmierbar oder nur 4 bzw. 8 Stundentakt? Leider finde ich in den diversen Beschreibungen nix darüber. Ich würde einen Futterautomaten benötigen, der nur die Zeiten abdeckt, an denen ich nicht füttern kann, also max. 4 Zeiten innerhalb 24 Stunden (Arbeit und schlafen ;-).
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Wir hatten mal den TX4plus. Bei zooplus ist er eigentlich recht gut beschrieben, auch die Bewertungen. Nachteile: Er ist etwas umständlich auseinanderzunehmen bzw. zusammenzubauen und die kleinen Plastiknippel zum ineinanderstecken brechen superschnell ab.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Zeiten alle individuell programmierbar (ist auch beim TX6 so).
Der TX6 ist teurer, dafür stabiler und etwas einfacher zusammenzubauen. Allerdings kann man dort m.W. nur 3 versch. Zeiten programmieren. Wir hatten ihn angeschafft für Lissy, nutzen ihn aber momentan gar nicht.
Mit der Technik hatte sich immer mein Partner beschäftigt, deshalb weiß ich es nicht mehr so ganz genau.
Einen perfekten Futterautomat gibt es m.W. nicht. Mir würde einer mit 3 Fächer reichen, wo jedes Fach mit Uhrzeit und Datum einzeln programmier- und herausnehmbar und somit auch auswaschbar wäre und die Fächer müssten schön stabil sein, halt so richtige Futterschälchen. So muss man immer alle zusammen abwaschen, das ist etwas unhandlich.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

So, der aktuelle Wert liegt bei 92. Ich würde jetzt das Katerchen füttern, habe aber echt keine Ahnung was ich spritzen sollte? Könnte sich mal jemand meine Tabelle anschauen und mir einen Tipp geben. Heute Morgen hatte ich 0,5 IE und ich werde aus seinen Werten nicht schlau :loss:
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Gefüttert hat er jetzt 50 g Pute mit Taurin. Es hat tatsächlich geklappt, freu. Vielen Dank noch mal für die Idee mit dem einzeln untermischen. Morgen guck ich dann mal, was er noch so toleriert von den Pülverchen. Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich so weit nicht gedacht habe... Ich hab mich immer streng an die Rezepte gehalten. Bin grad etwas erschrocken über meine Einfältigkeit.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Katja,
der +9-Wert bei 151 ist ja recht hoch, jetzt wieder nur 92. Hatte er vor dem 151er Wert etwa direkt etwas gefuttert? Das wäre eine mögliche Erklärung.
Ich denke eh, dass seine BSD schon ganz gut mitarbeitet.
Ich würde es mal mit einem Mittelwert zwischen den letzten beiden gespritzten Dosen probieren, also 0,25 und mal schauen wie es sich damit entwickelt.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke, vor dem 151 Wert hat er geschlafen und ca. 2 Stunden vorher etwas Trofu genascht (böses, das gute ist bestellt, aber noch nicht da). Mein Bauch hätte mir jetzt auch 0,25 IE empfohlen. Ich denke, nachspritzen, falls es danach doch zu hoch geht, kann man doch immer noch, oder? Möchte nur möglichst keinen Wert mehr unter 50 sehen.
 
Zurück
Oben