Katja's Olaf - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 26. Februar 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Katika333

Katika333 Benutzer

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo,
    Vielen Dank schon mal für die Info´s. Bzgl den Zusätzen muss ich mal schauen, was ich da alles hatte (hab´s noch, liegt im Keller ;-).
    Olaf´s Wert ist jetzt runter auf 47 ! Ich hab ihm jetzt mal ein Bissl Honig gegeben. Habe Angst, dass er mir in die Unterzuckerung läuft. Bekomme langsam etwas Panik. Er hat doch heute Morgen nur die 0,5 bekommen. War das vielleicht schon zu viel ? Oder ist das normal, dass der Wert mal so tief fällt ?

2. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Wir nutzen die Anlegekärtchen dazu. Vor allem auch, weil die Skalen ungenau aufgedruckt sind und manchmal von Spritze zu Spritze abweichen. Mit den Kärtchen hast du immer dieselbe Menge.

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Katja,
    habe mir mal den Befund und das BB angeschaut. Auf Fructosamin und Glucose brauche ich ja nicht einzugehen.
    Also einige Werte deuten schon auf eine Entzündung hin(recht niedrige Leukos bzw. Thrombos, eher hohe Erythros etc.), aber dafür ist dann wohl seine Zahn(fleisch)Entzündung vor allem verantwortlich.
    Nierenwerte sind gut, die Leberwerte sind (noch) ok, würde ich aber beobachten.
    Einige Mineralstoffe (Chlorid, Magnesium, Natrium) liegen nicht optimal.
    Könnte es sein, dass er zu wenig Futter mit Zusätzen bekommt, dh. zu viel Fleisch ohne? Es heißt zwar bis 20% kannst Du barfen ohne Zusätze, aber das halte ich schon für gesunde Katzen etwas Grenzwertig und bei nicht ganz gesunden wie Deinem Olaf, würde ich das eh nicht empfehlen.
    Welche Zusätze hast Du denn ausprobiert? Du kannst z.B. immer pures Taurin extra geben, das ist völlig geschmacksfrei und sollte kein Problem sein. Manche Katzen mögen auch supergerne das Catfortan (ist auf Hefebasis). Das ist so Tabletten, mit denen kannst Du auch einiges ausgleichen. Auch ein Löffelchen Quark oder Hüttenkäse ins Futter schadet nichts, enthält auch einiges an Mineralstoffen.
    Vor allem wegen seines Übergewichts solltest Du vom Trofu möglichst wegkommen. Als Not- oder Übergangslösung kann ich Dir das Power of nature natural cat Meadowland Mix oder Fee's Favorite empfehlen (gibt's u.a. bei Cat's Country). Hat beides nur 3 bzw. 5% Kohlenhydrate und ist somit noch am besten für Diabetiker geeignet. Im Gegensatz zu dem Schrott von Royal Canin und Co. :wink:, welches wesentlich mehr KH enthält.
    Und ansonsten lass ihn doch ruhig auch mal ein paar Stunden hungern, wenn es dabei hilft ihm das Nafu schmackhafter zu machen. :grin:
    So lange er genug zum zehren hat und Du nicht Angst haben musst, dass er wegen Insulingabe unterzuckert, tut ihm ein wenig Diät sicher ganz gut.
    Hier ist die Einführung eines Futter- und Gesundheitstagebuchs zu empfehlen. Du schreibst alles auf und wiegst ihn regelmäßig. Dann siehst Du mit welchen Mengen Du langsam aber sicher sein Gewicht reduzieren kannst.
    LG
    Silke

4. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo,
    ja, ich habe diese Spritzen. Von der Umrechnung her meinte ich die Rechnung, wie viel in so eine Spritze rein geht ;-) Ist ja super filigran. Wie misst man damit denn 0,25 IE ? Da braucht es dann aber eine Lupe, oder.

5. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Welche Umrechnung?

6. Sarah feat. Sally

:oops: Jetzt hast du mich aber erschrocken :finished:

Hast du diese Spritzen? Da gehen 30IE rein.

7. Katika333

Katika333 Benutzer

Meinte natürlich die 0,5 auf der Spritze ;-)) Sorry. Somit müssten in die Spritze insgesamt 30 Einheiten rein gehen, oder?

8. Katika333

Katika333 Benutzer

Noch eine kurze Frage, ich habe diese Minispritzen 0,3 ml und Lantus. Dann ist ja die 5 auf der Spritze 0,5 IE, oder? Müsste von der Umrechnung her so sein.

9. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Petra, an das Nassfutter wollte er heute Morgen nicht dran, da habe ich ihm Fleisch aufgeschnitten (Huhn). Er hat den Großteil gleich gefressen und den Rest nach einem kurzen Morgenspaziergang (er ist Schönwetterfreigänger). Das ist (und war damals auch) mein Problem. Olaf frisst Nassfutter nur in allergrößter Not, wenn er kurz vor dem Verhungern ist (z. B. Nach einer OP, wenn er ganz lange nix zu essen bekommen hat). Unser zweiter Kater (kein Diabetes) frisst alles...wirklich alles, auch Tabletten freiwillig, wenn er aus krankheitsgründen mal welche bekommen musste. Brauchst du ihm nur vor die Nase zu legen, schlürf, weg sind sie.
    Olaf bekommt normalerweise morgens und abends eine Portion Frischfleisch (nicht mit Zusätzen versehen wie beim Barfen, da er es dann auch nicht frisst) und dann stand halt Trockenfutter rum, wo sie sich tagsüber bedienen konnten (das mag unser zweiter Kater nicht so gerne und geht da wirklich nur dran, wenn er Hunger hat) Insofern hat das immer ganz gut gepasst. Der zweite Kater bekommt Nassfutter und nur ab und an mal Frischfleisch, da dieser eher Nassfutter mag. Ich war immer froh, dass Olaf Trofu gegessen hat, da das ja auch mit Vitaminen etc. versehen ist, da ich das Frischfleisch nicht anmachen kann. Beim letzten Mal mit Diabetes war das Thema Essen ein echtes Drama bei ihm, da er auch was das Trofu angeht extrem wählerisch ist (bisher haben es nur 6 verschiedene Sorten von Royal Canin in seine engere Auswahl geschafft). Aber irgendwie werden wir es schon hinbekommen. Da ich im Moment zu Hause bin, kann ich es ganz gut kontrollieren, was er so frisst und mal wieder alle Marken durchprobieren (die Liste von damals habe ich mir leider nicht aufgehoben).

10. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo Katja,

frisst Olaf denn jetzt nur noch Nassfutter? Wenn ja, in ausreichender Menge?

Die U100-Spritzen für Lantus hast du? Das ProZinc ist ein U40-Insulin, dafür benötigt man U40-Spritzen.:nice:

11. Katika333

Katika333 Benutzer

Pre bei 136, Futteraufnahme, dann habe ich mal mit 0,5 IE begonnen (mehr traue ich mich nicht). Ich denke, er ist in der Klinik und danach so tief abgefallen, weil er dort bestimmt das Futter verweigert hat (er ist ein Bissl schnäubisch was das angeht). Angeblich hat er dort zwar gefressen, aber ich denke, entweder gar nicht oder zu wenig für das verabreichte Insulin. Werde ihn jetzt mal streng überwachen.

12. Katika333

Katika333 Benutzer

Aktueller wert bei +10 ist 105. In einer Stunde gibt es Essen, bin mal gespannt, wie der Wert dann ist. Bei 105 würde ich mich jetzt nicht trauen zu spritzen sondern erst mal abwarten, was der Wert nach der Futteraufnahme macht. Falls schon jemand online ist, würde ich mich über einen Rat sehr freuen, was ich jetzt machen soll. Ich denke bei 105 kann ich auf keinen Fall 1,5 IE geben, oder. Wenn überhaupt, dann vielleicht 0,25 oder 0,5 IE ???

13. Katika333

Katika333 Benutzer

So, aktueller wert bei 58. Ich denke, ich spritze heute nicht mehr. Mein Mann hat zwischendurch als Testkaninchen gedient um zu sehen, ob das Glukometer kaputt ist, aber es funktioniert einwandfrei. Mal gucken, wie es nachher ausschaut und morgen Früh. Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten. Ich wünsche allen eine gute und ruhige Nacht.

14. Sarah feat. Sally

Weil das Insulin über den ganzen Zeitraum wirkt. Wenn keine Zwischenmahlzeiten gegeben werden, könnte der BZ abstürzen, weil dem Insulin kein Futter gegenübersteht.

Ausserdem sind Katzen eigentlich Häppchenfresser. Ok, viele wissen das nicht und futtern lieber gleich alles auf. :grin:

15. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo,
    ich hätte da noch eine Frage zur Fütterung. Warum müssen die Katzen denn alle 4 Stunden gefüttert werden bei Diabetes? Bei Menschen ist man bzgl. Diabetes ja mittlerweile von den kleinen Mahlzeiten weg gekommen und sagt, dass 3 Mahlzeiten am Tag sinnvoller sind (mein Mann ist Diabetiker, Typ 2 ohne Insulin und bei der Diabetesberatung waren die voll gegen viele kleine Mahlzeiten). Verstoffwechselt eine Katze komplett anders?

16. Katika333

Katika333 Benutzer

... ich werde jetzt einfach mal im 2-3 Stundentakt messen (sein armes kleines Ohr).

17. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo,
    habe mal Olaf´s BB hochgeladen, ich hoffe, es hat geklappt. Wert + 1 jetzt bei 57. In der Klinik hat er heute Morgen um ca. 8.00 Uhr Insulin bekommen.
    So viel zu deren Empfehlung "Dosis eine Woche beibehalten (ohne Blutzuckerkontrollen). Ach und das Beste in dem Bericht ist die Zahnsanierung... er hat außer den Front und den Eckzähnen keine mehr und da vorne ist keine Entzündung, lediglich im hinteren Bereich eine leichte aber kein Vergleich mehr zu den Entzündungen, die er mit Zähnen hatte. Vielleicht bekommen wir die ja auch wieder in den Griff, wenn der Diabetes mal eingestellt ist.

18. Sarah feat. Sally

Ok, bei den Werten kannst du natürlich nicht spritzen. Wann wurde er denn in der Klinik das letzte mal gespritzt?

Ja, ich mache das. Man kann es aber auch ausserhalb des Kühlschranks aufbewahren. Es darf bloß nicht über 25 Grad warm werden.

19. Katika333

Katika333 Benutzer

Hätte da auch noch eine Frage, bewahrt ihr das Insulin nach Anbruch im Kühlschrank auf?

20. Katika333

Katika333 Benutzer

So, habe hetzte 2 mal gemessen. Erster Wert 58, zweiter Wert 54 (habe zwei mal gemessen, wie ich es nicht glauben konnte). Habe mich jetzt erst mal gegen eine Spritze entschieden und das Katerchen gefüttert. Werde in einer Stunde noch mal messen, wie es dann aussieht.
    Wie seht ihr das ?
    .... Die Empfehlung der Klinik war... "Dosis eine Woche erhalten und während dieser Zeit nicht !!! messen, außer, man hat das Gefühl er ist unterzuckert und dann soll man doch bitte auch gleich einen Tierarzt informierten .... Arghhhh.

Diese Seite empfehlen