Katja's Olaf - wieder mit Lantus

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Pre Wert ist heute Abend bei 64, Futteraufnahme 25 g frisches Huhn. Ich würde jetzt erst mal nicht spritzen und in einer Stunde (nach Messen und Fressen = 19:15 Uhr) noch mal einen Wert nehmen. Wenn der dann unter 100 oder knapp drüber ist, würde ich das Spritzen heute Abend ausfallen lassen. Was meint ihr ?
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah, vielen Dank für die Info. Gestern habe ich mich aber nicht mehr getraut weil der Wert bei+ 1 immer noch so niedrig war. Heute Morgen habe ich 0,1 IE gegeben (Pre war bei 85). Bin mal gespannt, wie der Wert bei +1 ist.
Welcher Wert ist denn am Aussagekräftigsten? Und wie ist denn der Wert bei Futteraufnahme einer gesunden Katze nach ca. 1 Stunde (sofern sie Low Carb bekommt)? Geht denn der Wert einer gesunden Katze bei optimalem Futter überhaupt über die 100?
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Welcher Wert ist denn am Aussagekräftigsten? Und wie ist denn der Wert bei Futteraufnahme einer gesunden Katze nach ca. 1 Stunde (sofern sie Low Carb bekommt)?
Wenn du eine Katze hast, die immer den Nadir zur selben Zeit hat, dann ist dieser Wert der Aussagekräftigste. Aber meistens ist das nicht so. Ich würde erst den +3 nehmen (oder den +2, wenn du wegmusst). Grundsätzlich gilt aber: Jeder gemessene Wert im Verlauf der BZ-Kurve ist aussagekräftig.
Geht denn der Wert einer gesunden Katze bei optimalem Futter überhaupt über die 100?
Das habe ich noch nicht getestet. Wahrscheinlich wohl nicht, weil die Bauchspeicheldrüse bei einer gesunden Katze mitarbeitet und den BZ gleichmäßig reguliert.:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Danke für die Info. Heute Morgen hatten wir mal einen Ausreißer über die 200, ich kann aber nicht genau sagen, ob er in der Zeit vorher was gegessen hat. Bin also bei den 0,25 IE geblieben und der Wert +4 (bei +3 habe ich leider noch geschlafen) war bei 54. Ich denke somit, die 0,25 IE passen im Moment ganz gut. Er ist im Moment auch ganz fit (schläft zwar viel aber wenn er wach ist spielt er und geht spazieren). Da wir nicht genau wissen, wie alt Olaf ist (Standardaussage aus dem Tierheim als wir ihn geholt haben zwischen 2-5 Jahren...das war 2007) müsste er jetzt mindestens 11 sein, ich gehe aber davon aus, dass er wesentlich älter ist (Beim Zahnstatus vor 3 Jahren meinte die Ärztin mindestens 10-12, eher älter). Ich hoffe sehr, dass wir ihn wieder in Remission bekommen oder wenigstens schön stabil, damit er sein Leben weiter genießen kann.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo,
Es hat sich leider ein neues kleines Problem ergeben. Meine Katzen nehmen mit dem neuen Trofu (was übrigens sehr gut angenommen wurde, vielen Dank noch mal für den Tip) zu schnell ab. Eigentlich sollen sie ja nicht mehr wie 1 Max 2 % ihres Gewichtes pro Woche abnehmen, da das ansonsten ja schädlich sein kann. Abnehmen müssen meine Dickerchen auf jeden Fall, aber in der ersten Woche sind es schon 200 bzw. 300 g pro Katze = ca. 3,5 %. Sie fressen aber beide gut und werden auch satt. Habt ihr eine Idee, wie ich das verlangsamen kann (außer mit bösem Trofu).
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Katja,
so lange beide ausreichende Mengen futtern (Vorgabemenge auf Packung entsprechend ihrem Idealgewicht) und auch satt sind, dh. nicht ständig nach mehr betteln, und auch sonst einen gesunden Eindruck machen, würde ich mir erstmal nicht zu große Gedanken machen. Evtl. ist ja ihr Abspeckbedarf so groß, dass die Futterumstellung zumindest am Anfang gleich so großen Effekt hat. :grin: Evtl. haben sie sich zusätzlich auch noch mehr bewegt?
In jedem Fall musst Du darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen. Das kann sich auch ganz schnell beim Gewicht auswirken.
Das müsste sich dann aber bei geringeren Gewichtsabnahmen einpendeln. Auch bei Menschen kann die Gewichtsabnahme ja von Woche zu Woche bei gleicher Ernährung schon mal stark schwanken.
Einfach mal beobachten und schauen wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

dieser Kater treibt mich noch in den Wahnsinn. Er scheint einen ziemlich gut reproduzierbaren Nadir bei +4 zu haben. Bin ab heute mal dazu übergegangen, ihn erst ca. 1 Stune nach dem Essen zu messen und zu spritzen. Bei Werten unter 100 werde ich nix mehr spritzen, das ist mir zu heikel. Mit den 0,1 IE scheint er auch ganz gut klar zu kommen.

Bzgl. Futter (Supplemente): krieg ich nur mit einer Spritze nach dem Essen in den Fang in ihn rein. Macht ihm keinen Spaß und mir auch nicht. Habe jetzt mal andere Supplemente (Fertigmischung) bestellt. Werde es weiter probieren, dass er es freiwillig frisst.

Nafu hasst er nach wie vor. Bin jetzt bei meiner Suche auf eine sehr interessante Seite gestoßen, die Fertigbarf (u. A. auch gewolfte Mäuse) anbieten. Hab mal von allem was bestellt und werde berichten, wie meine Terrorkrümel es annehmen. Woody ist ja eh nebenbei "Selbstversorger" und frisst alles.

In was außer Quark könnte man denn die Supplemente noch "verstecken"? Minus L Sahne dürfte ja bei einem Diabetiker eher Kontra sein, oder? Fettarmer Joghurt vielleicht? Olaf hat, wie die meisten Katzen, eine Laktoseintoleranz. Ein Bissl dürfte bei seinem harten Stuhl nix ausmachen, aber ich möchte auf keinen Fall, dass er auch noch Durchfall bekommt.
 
Zurück
Oben