Katrin mit Püppi - Vorstellung

Püppi2005

Benutzer
Hallo ich bin Katrin und meine Katze heißt Püppi. Püppi hat am 28.06.19 die Diagnose Diabetes erhalten und wurde von der Tierärztin mit ProZinc versorgt. Für mich war die Diagnose ein Schock. Ich hatte Angst davor, Püppi zu spritzen und ihr den Blutzucker zu messen. Die Angst war jedoch völlig unbegründet, da Püppi vom 1. Tag an gut mitarbeitet und alles sehr tapfer über sich ergehen lässt. Wir haben mit 0,5 Einheit morgens und abends begonnen. Anfangs dachte ich, dass sie gut auf das Insulin anspricht, da ich sogar einmal einen Wert von 156mg/dl messen konnte. Nach 14 Tagen wurde die Dosis auf 1 Einheit erhöht und anfangs schien sie sich damit auch wohl zu fühlen. Sie hatte sogar 500g zugenommen. Doch je länger ich ihr diese Dosis spritzte, umso schlechter wurden ihre Werte. Morgens wieder Werte über 450 mg/dl vor der ersten Spritze. Die Tierärztin meinte, ich solle ihr abends noch mehr spritzen. Das tat ich dann auch mit der Folge, dass Püppi morgens in der Küche auf dem Boden vor ihrem Wassernapf lag, welcher komplett geleert war. Sie war apathisch und wollte noch mehr trinken, was sie auch tat. Danach hat sie die ganze Flüssigkeit wieder erbrochen und wollte bis zum Nachmittag nichts fressen. Ich änderte daraufhin eigenmächtig abends die Dosis wieder auf 0,5 Einheit. Am nächsten Morgen wieder ein Wert um die 320 mg/dl. Also niedriger als mit mehr Insulin. Nach mehreren Messungen und Tagen entschloss ich mich auch die morgendliche Dosis wieder auf 0,5 Einheit zu reduzieren, da damit die Werte besser waren als mit 1 Einheit. Besser, aber natürlich viel zu hoch !!! Ich habe der Tierärztin meine Messungen und Beobachtungen berichtet. Sie kann das nicht nachvollziehen, dass Püppis Werte höher sind, wenn ich ihr mehr ProZinc spritze. Ich bat um eine Insulinumstellung, da das ProZinc ja augenscheinlich nichts für Püppi ist. Seit über 2 Monaten keine Besserung in Sicht. Ich habe Angst vor Folgeschäden und Püppis Wohlbefinden könnte auch besser sein. Nun will sie aber erstmal eine Sonographie des Bauches machen, da Püppis Leberwerte leicht erhöht waren. Was soll das denn bitte bringen ???
Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Tierarzt zu wechseln. Ich bekam eine Empfehlung von einer Arbeitskollegin. Dieser Arzt befindet sich jedoch am anderen Ende der Stadt. Aber er kennt sich gut mit Diabetes aus und hat mir telefonisch schon zugesichert, dass er mir Lantus verschreibt.
Am Montag soll ich mit Püppi in seine Praxis kommen. Ich hoffe, dann geht es endlich in die richtige Richtung!!!
Ohne die zahlreichen Informationen im Internet wäre man doch wirklich aufgeschmissen. Schön, dass es solche Foren gibt

1. Name, Alter der Katze?
-> Püppi, 14,5 Jahre alt (16.05.2005)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 28.06.19

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 3,4 kg ... ehemals 5 kg, abgemagert, man spürt jeden Knochen beim Streicheln

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein, noch nie

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> keine weiteren Erkrankungen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmitte die die Katze momentan erhält.
-> ProZinc

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> seit Diagnose nur noch Nassfutter mit geringem Anteil von Kohlenhydraten z.B. von Granatapet, Animonda, Miamor, Christopherus, Mjamjam,
alles NfE unter 10 %

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Pro Zink vom 28.06. - heute, Startdosis 0,5 IE, Pre 400-500, Nadir 200-300, 2 Spritzen am Tag, Erhöhung auf 1 IE nach 2 Wochen mit gleichbleibenden (eher höheren) Werten, Erhöhung auf 1,5 IE auf Anraten der Tierärztin mit Folge eines noch höheren Anstieges der Werte und eines sehr schlechten Wohlbefindens: Durst ohne Ende, Erbrechen, Schwäche und Appetitmangel.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

22.8., 06:10 Uhr 457 mg/dl 1 IE Pro Zink
9:45 Uhr 294 mg/dl
11:00 Uhr 230 mg/dl
14:15 Uhr 356 mg/dl
16:30 Uhr 330 mg/dl
18:30 Uhr 324 mg/dl 1 IE Pro Zink
19:45 Uhr 276 mg/dl
23.08. 05:33 452 mg/dl 1 IE Pro Zink
08:00 330 mg/dl
11:00 310 mg/dl
15:00 334 mg/dl
17:45 340 mg/dl 1,5 IE Pro Zink
24.08. 06:00 alle Wassernäpfe leer und Püppi liegt in der Küche davor, sie will noch mehr Wasser, ohne Ende vom Wasserhahn getrunken und danach alles erbrochen, keinen Appetit, will nichts Fressen, das Blutzuckermessen ist unmöglich, da es ihr so schlecht geht. Wahrscheinlich extrem hoher Zuckerwert
08:00 0,5 IE Pro Zink gespritzt, da sie nichts fressen wollte
16:00 es geht ihr wieder besser, aber wir wollten sie nicht mit dem Messen belästigen
18:00 0,5 IE Pro Zink
26.8. 04:26 336 mg/dl 1,0 IE Pro Zink
27.8. 04:30 331 mg/dl 1,0 IE Pro Zink
13:37 416 mg/dl
17:53 340 mg/dl 0,5 IE Pro Zink
28.08. 8:23 304 mg/dl nüchtern und ohne Spritze
ab heute auch morgens 0,5 IE, da ihre Werte damit niedriger sind
13:38 247 mg/dl
abends kein Pro Zink, um zu sehen wie hoch ihr BZ dann ist
29.08. 04:25 286 mg/dl 0,5 IE Pro Zink
15:23 353 mg/dl
17:30 369 mg/dl 0,5 IE Pro Zink
19:5o 240 mg/dl
30.08. 4:25 379 mg/dl 0,5 IE Pro Zink
12:08 274 mg/dl
31.08: 04:39 310 mg/dl 0,5 IE Pro Zink
18:28 340 mg/dl Start 0,75 IE in der Hoffnung auf Reduktion der BZ-Werte 01.09. morgens: wieder Zusammenbruch, d.h. kein Messen möglich, keinen Appetit, nur Durst und Schwäche, kein Insulin,
18:50 Uhr Reduktion auf 0,5 IE
02.09. 7:38 331 mg/dl 0,5 IE
20:34 Uhr 320 mg/dl 2 Stunden nach
0,5 IE Pro Zink

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Accu Check Aviva

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro-Fine 0,5 ml U40 Insulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 318, Labor: 300 - 400 für Diabetes-Katzen

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
TT4 3,1

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->Katze war nüchtern
GLU 403 mg/dl (71-159 mg/dl)
CREA 0,8 mg/dl (0,8 - 2,4 mg/dl)
BUN 25 mg/dl (16-36 mg/dl)
BUN/CREA: 31
PHOS 4,4 mg/dl (3,1-7,5 mg/dl)
CA 10,3 mg/dl (7,8-11,3 mg/dl)
TP 7,8 g/dl ( 5,7-8,9 g/dl)
ALB 3,5 g/dl (2,3-3,9 g/dl)
GLOB 4,3 g/dl (2,8-5,1 g/dl)
ALB/GLOB: 0,8
ALT 133 U/l (12-130 U/l)
ALKP 130 U/l (14-111 U/l)
GGT 0 U/l (0-4 U/l)
TBIL 0,8 mg/dl (0-0,9 mg/dl)
CHOL 271 mg/dl (65-225 mg/dl)
AMYL 727 U/l ( 500-1500 U/l)
LIPA 564 U/l ( 100-1400 U/l)
TT4 3,1 µg/dl (0,8-4,7 µg/dl)
Leukozyten 2,7 G/l (3,9-19 G/l)
Erythrozyten 11,1 T/l (7,1-11,5 T/l)
Hämoglobin 15,8 g/dl (10,3-16,2 g/dl)
Hämatokrit 47,4 % (28,2-52,7 %)
MCV 42,6 fl (39-56 fl)
MCH 14,2 pg (12,6-16,5 pg)
MCHC 33,3 g/dl (28,5-37,8 g/dl)


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> ein Wechsel zu Lantus wird mit dem TA-Wechsel am 9.9.19 erfolgen (wurde mir von ihm schon telefonisch zugesagt)
 
Zurück
Oben