Katrin's Fine mit Lantus

Hallo Katrin und Fine:nice:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum für Zuckermiezen:flower:

Ich habe hier einen Thread für dich eröffnet, in dem du alles schreiben kannst, was Fine betrifft.
In der Vorstellung, die du geschrieben hast, können wir nicht schreiben und dir antworten.

Fine bekommt Caninsulin, das für Hunde entwickelt wurde. Viele Tierärzte verschreiben dieses Insulin leider auch für Katzen, deren Stoffwechsel aber ganz anders ist. Somit ist Can nicht für unsere Miezen geeignet.
Auf Lantus reagieren sie viel besser. Hast du mit deinem Tierarzt schon darüber gesprochen, das Insulin zu wechseln?
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo

Danke für's Eröffnen.

Ich habe das schon mal angesprochen, aber sie hat nicht wirklich darauf reagiert. In Moment setzt sie mich ein wenig unter Druck. Ich soll unbedingt mit den Pen spritzen. Ich hatte am 27.7.2012, wie sie es verlangt hat, alle 2h Blutzucker gemessen, aber weil ich halt nicht mit dem Besagten Pen gespritzt habe, könnte sie nicht sagen wie es weiter geht. Der niedrigste Wert war nach 4 h 202 mg/dl. Dann schoß er wieder nach oben bis auf 364 mg/dl. Ich denke jetzt muß man die Dosis erhöhen oder nicht? Heute habe ich ein Anfangswert von 372 mg/dl und zum Mittag 217 mg/dl. Besser wird es jedenfalls nicht. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Gruß katrin
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo

Danke für's Eröffnen.

Ich habe das schon mal angesprochen, aber sie hat nicht wirklich darauf reagiert. In Moment setzt sie mich ein wenig unter Druck. Ich soll unbedingt mit den Pen spritzen. Ich hatte am 27.7.2012, wie sie es verlangt hat, alle 2h Blutzucker gemessen, aber weil ich halt nicht mit dem Besagten Pen gespritzt habe, könnte sie nicht sagen wie es weiter geht. Der niedrigste Wert war nach 4 h 202 mg/dl. Dann schoß er wieder nach oben bis auf 364 mg/dl. Ich denke jetzt muß man die Dosis erhöhen oder nicht? Heute habe ich ein Anfangswert von 372 mg/dl und zum Mittag 217 mg/dl. Besser wird es jedenfalls nicht. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Gruß katrin

Hallo Katrin,

aus eigener Erfahrung rate ich Dir, schnellstens den TA zu wechseln. Die meisten TÄ haben von Diabetes einfach null Ahnung.
Unsere TÄ damals hat stur auf Caninsulin beharrt - mit dem Ergebnis, dass die Werte jenseits von gut und böse waren und blieben (siehe Bienis Tabelle).
Als es Bieni schon sehr schlecht ging durch die miesen Werte, habe ich dann den TA gewechselt. Von ihm bekamen wir Lantus. Gleichzeitig hatte ich mich hier angemeldet.
Innerhalb sehr kurzer Zeit war Bieni dann weg vom Insulin.

Davon abgesehen ist ein Pen für Katzen sowieso eher ungeeignet, da die Nadel zu lange in der Katze verbleiben muss.

Soll heißen: Ich würde mir von meinem TA nichts vorschreiben lassen. Eine Einstellung mit Can ist so gut wie unmöglich bei Katzen. Wenn der TA gar nicht mit sich reden lässt, wechseln - zum Wohle des Tieres.

Viel Erfolg. :flower:
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo Karin herzlich Willkommen hier mit Fine im Forum :flower: und viel Erfolg bei der Einstellung.

Deine TA hat scheinbar etwas Ahnung.Ein Tagesprofil (messen alle 2 h ) macht schon mal sinn.Jedoch ist wiederrum ein Pen nicht unbedingt für Katzen gegeignet.Wir benutzen folgende Spritzen


BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen 0,3x8 Mm
Anbieter: Becton Dickinson GmbH Pzn 4144150

Lies dir bitte das durch
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo Katrin,

:heart:lich Willkommen hier.

Musst du den Pen bezahlen? Das würde erklären, wafrum die TÄ drauf besteht. Hier benutzen auch einige (ich glaube 3 Foris:roll:) einen Pen. Mit diesem kannst du aber auch feiner dosieren. Bei dem Pen, den du benutzen sollst, kannst du bestimmt nur in 1IE-Schritten dosieren.
Ich habe auch mit Can angefangen und die Werte waren grottenschlecht. Dann noch die ungünstige Fütterung(2x tägl.). Aber diese Empfehlung hat sich wohl zwischenzeitlich schon geändert. Wenn die TÄ kein Lantus oder Levemir verschreiben will, dann versuch es bei einem anderen TA.
Auch eine Futterumstellung kann schon viel bewirken. Bei dem 200er-Wert hast du sicher noch ein wenig Luft nach unten. Unter CAn sollten die Werte nicht unter 100 liegen. Da Can aber sehr heftig wirkt, wäre eine Erhöhung von 0,25 zu versuchen. Dann aber besser unter Kontrolle. Also wenn du frei hast, dann ein Tröpfchen mehr geben. Aber besser ist der Wechsel auf Lantus oder Levemir:up:
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo Katrin,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

In Moment setzt sie mich ein wenig unter Druck. Ich soll unbedingt mit den Pen spritzen.
Mal davon abgesehen, dass man mit einem Pen i.d.R. nicht fein genug dosieren kann, irritiert es mich ein wenig, dass Du Caninsulin mit einem Pen spritzen sollst. :loss:

Caninsulin ist ein 40er Insulin und ich habe noch nie gehört, dass es dafür passende Pens gibt. Habe kurz gegoogelt und habe auch da die Info gelesen, dass es keine Pens in Deutschland für 40er Insuline gibt: http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id=31527 .

Natürlich kann auch ich Dir nur einen Wechsel auf ein Langzeitinsulin empfehlen. Damit lassen sich deutlich gesündere Werte als mit Caninsulin erreichen - und wenn man Glück hat wird die Mieze sogar wieder insulinfrei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Fines Einstellung und hoffentlich bald bessere und gesündere Werte. :up::up:
 
Zurück
Oben