Katrin's Püppi mit Lantus

Ich benutze jetzt die U100 Spritzen. Nachts stelle ich nun auch Futter bereit. Püppi hat gestern Abend zum 1. Mal 0,5 IE Lantus bekommen. Die BZ- Werte sind die ganze Zeit über 200 geblieben. Heute morgen um 7 Uhr nüchtern wieder 334 mg/dl.und 0,5 IE Lantus. Um 14:00 Uhr waren wir bei 273 mg/dl. Ich konnte zwischendurch leider nicht messen, da ich arbeiten war. Ketone hat sie nicht. Aber nach 7 Stunden müsste der Wert ja eigentlich viel tiefer sein. Ich würde am liebsten heute Abend schon erhöhen, obwohl man ja eigentlich 2 Tage lang bei der Dosis bleiben soll. Muss morgen aber wieder arbeiten und bin 9 Stunden außer Haus, so dass ich zwischendurch nicht messen kann. Freitag habe ich Spätschicht, da kann ich bis zum Nachmittag auf jeden Fall häufiger messen. Teile euch die Werte dann auf jeden Fall mit. Soll ich heute Abend schon erhöhen oder ist das zu riskant, wenn ich morgen nur vor der Spritze messen kann und dann außer Haus bin und erst nach 9 Stunden wieder messen kann ?
 
Hallo Katrin,
die Werte sind dauerhaft zu hoch und waren es ja mit 0,5 IE bereits unter Prozinc. Lantus hat die flachste Wirkkurve von allen Insulinen, weshalb es natürlich korrekt ist, dass der BZ nicht zu stark absinkt, also ist das alles ganz normal, wenn Du einen MPRE von 334 hast, dass Du dann einen +7 von 273 misst. Mit Can hätte das sicher anders ausgesehen, aber deshalb benutzen wir Can ja nicht. Unser Ziel ist es möglichst gleichmäßige Werte zu allen Zeiten zu bekommen. Das geht aber eben am besten mit Lantus und auch nur in Kombi mit dem richtigen Futtermanagement mit 2-3 Zwischenmahlzeiten tagsüber und nachts wie schon geschrieben.
Demnach wird der APRE heute abend vermutlich wieder in ählichen Regionen sein wie der MPRE.
Da die Werte unter Prozinc mit 0,5 schon zu hoch waren, hättest Du schon unter Prozinc um 0,25 erhöhen können oder sogar direkt mit 0,75 bei Lantus einsteigen können.
Da keine Ketone vorhanden sind und Du jetzt mit 0,5 Lantus gestartet bist, würde ich jetzt mal noch 1 Tag abwarten und schauen, ob es sich weiter so in dem Bereich einpendelt. Erhöhe doch am besten an einem Tag, wo Du nicht so lange außer Haus bist und Du besser kontrollieren kannst. Das ist für Dich dann sicher auch beruhigender und auf 1-2 Tage kommt es jetzt nicht wirklich an.
Hast Du schon das Anlegemaß: https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html ausgedruckt? In Kombi mit den richtigen Spritzen (BD Micro fine U100+ demi 0,3 x 8) kannst Du am exaktesten und sogar in 0,25er oder sogar 0,1er Schritten dosieren. Das brauchst Du bei den geringen Insulinmengen, da die Spritzenskala alleine einfach zu ungenau bzw. zu grob ist. Am besten zuerst das Anlegemaß verwenden für die exakte Dosis und dann um 0,25 erhöhen.
Bitte erstelle uns doch noch die von Petra erwähnte Tabelle kurzfristig.
 
Das Anlegemaß habe ich schon ausgedruckt :wink2: Ich werde dann erstmal nicht erhöhen und bis Freitag abwarten. Auf die paar Tage kommt es wirklich nicht an. Starte dann am Freitag mit 0,75 Lantus. Um das Erstellen der Tabelle kümmere ich mich auch zeitnah.
Vielen lieben Dank erstmal für die Ratschläge :smile:
 
Guten Morgen,
ich habe mit einer Tabelle angefangen. Kann ich den Link hier einfügen oder muss er in die Signatur? Aufgrund der hohen PREs (>300 ) und Zwischenwerten (>200) bin ich schon gestern Abend auf 1 IE hoch gegangen. Ich bin mit 2 Spritzen 0,5 IE gestartet, dann habe ich 2 Mal 0,75 IE gespritzt und ihr heute morgen die 2. Spritze mit 1 IE gegeben. Ich wollte jetzt erstmal 2 Tage diese Dosis beibehalten. Die Werte sind mit 0,5 IE aber nicht wirklich anders als mit 1 IE. Sie frisst ja momentan auch durch ihren Heißhunger mehr als früher. Aber ich darf sie ja auch nicht hungern lassen. Sie soll ja lieber wieder etwas zunehmen. Ich gebe aber ausschließlich Nassfutter < 10 % NfE.
Insgesamt geht es ihr aber viel besser als mit ProZinc. Ich glaube diese starken Schwankungen haben ihr sehr zu schaffen gemacht. Die Werte müssen aber natürlich noch viel besser werden. Ich hoffe, wir kriegen das mit Hilfe eurer Unterstützung hin.
 
Hallo,
den Link zur Tabelle solltest Du in die Signatur eintragen, damit wir ihn immer schnell finden. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, kannst Du ihn hier einfach einfügen, dann macht das eine der Mods.
Eigentlich erhöhen wir nicht direkt nach 2 Spritzen, sondern warten schon 2-3 Tage, es sei denn es gibt Ketone.
Deshalb bitte jetzt die 1 IE wirklich 2 Tage halten, wenn keine Ketone vorliegen. Die Werte müssen sich oft erst einpendeln und Lantus bildet ja auch ein Depot.
Wenn sie mehr futtert, steigt der Insulinbedarf natürlich und wenn die 1 IE nach wie vor viel zu wenig ist, dann bleiben die Werte auch zu hoch.
Ein wenig Geduld bei der Einstellung braucht es schon. Auch mit Lantus. :wink2:
Das wird sich aber sicher bald bessern.
Schön, dass es Püppi schon jetzt besser geht. :smile:
 
Hallo Silke,
ich bleibe auf jeden Fall jetzt erst mal 2 Tage bei 1 IE.
Es wäre schön, wenn einer der Mods den Link in die Signatur einfügen könnte. Ich bin damit nicht ganz so bewandert :wink2:
Hier der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q8j18nR_0sgK1kb5FPkIfbp6b66ZtPiOi-qqy12ewCA
Leider kann ich arbeitstbedingt erst nächste Woche ein Tagesprotokoll erstellen.
Momentan habe ich also nicht so viele Werte täglich. Sind aber alle eindeutig zu hoch :mad:
 
Tabelle sieht gut aus. Könntest Du noch die üblichen Spritz- und Futterzeiten eintragen.
Bitte auch möglichst noch die Werte der letzten 14 Tage unter Prozinc eintragen, damit wir einen Vergleich haben.
Das sind ja schon echt viele Werte, die Du nimmst, das reicht absolut aus so lange die Werte eh in dem Bereich sind. Die waren ja mit 1 IE Prozinc nie wirklich gut. Von daher wirst Du sicher auch mit Lantus noch höher gehen müssen.
 
Zurück
Oben