Kenny: FLUTD/Harnwegsverschluss, dann CNI

Hallo,

bei mir gehts seit letzter Woche drunter und drueber. Kater Kenny ist lebensgefaehrlich erkrankt, und obwohl die Situation schon wesentlich besser geworden ist, gibt es immer noch grosse Probleme. Hier die Geschichte:

Letzten Freitag wurde Kenny zum letzten Mal von einer Nachbarin gesehen - sie meinte er haette sich komisch verhalten. Waere nett gewesen wenn sie sich gemeldet haette oder etwas getan haette, aber leider hat sie nichts unternommen.

Dann wurde gesucht - alle Keller in der Nachbarschaft, Poster, usw. Montag abend kam endlich ein Anruf. Er war in einem Keller wo wir schon am Samstag gesucht hatten. Ob er uebersehen wurde (eher unwahrscheinlich) oder ob er spaeter dorthin gekrabbelt ist...? Er war nicht mehr ansprechbar und hat sich nicht mehr bewegt. Wir sind zur TK - es war die TK die ich nicht mag, aber eine andere Nachbarin wusste das sie geoeffnet haben und es musste ja ganz schnell was passieren.

Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass seine Harnroehre verstopft war. Seine Koerpertemperatur war 32, seine Blase war so gross wie ein Tennisball und die Tieraerztin meinte er haette akutes Nierenversagen und waere praktisch im Koma. Sie hat den Pfropfen entfernt, einen Katheter gelegt und es kamen unmengen von blutigen Urin. Dann hat sie infundiert und meinte wir haetten Glueck ueberhaupt noch eine Vene zu finden. Sie hat noch unterschiedliches gespritzt. Sie hat sehr gut gearbeitet, so weit ich es einschaetzen kann. Er blieb dann dort, in einem Kaefig auf einem Kissen in Decken eingepackt, mit einer Waermflasche, Infusion, Katheter und einem "Lampenschirm" um den Hals. AB-Behandlung wurde auch gestartet.

Naechsten morgen ging es ihm schon wesentlich besser, er war wach, konnte stehen und lies sich kraulen. Der Harnstoff war wieder im messbaren Bereich - Montag abend wollte die Tieraerzten gar nicht messen, sie meinte er waere unmessbar. Der bekam den ganzen Tag Infusionen, bis auf Paar Stunden wo er selber trinken durfte aber danach wieder an den Tropf kam. Am Nachmittag hat er wieder Appetit entwickelt und dies wurde als Zeichen bewertet, dass der Harnstoff weiterhin gesunken ist.

Am Dienstag abend nahm ich ihn dann nach Hause weil die TK ihn leider nicht dabehalten wollten. Er hatte weiterhin guten Appetit und ich habe ihm viel Wasser ins Futter gemischt. Der Blasenkatheter ist drin geblieben und musste offen bleiben. Also blieb Kenny im Badezimmer und hat alles vollgetroepfelt. Das Urin war hauptsaechlich klar, aber ab und zu gab es immer wieder kleine Mengen Blut. Der Venekatheter bleib auch drin fuer spaeter. Er schien trotz allem (auch dem Lampenschirm) recht zufrieden zu sein.

Mittwoch morgen war der erste Stuhlgang (ich hatte mir schon Sorgen deswegen gemacht) ging es wieder zur Infusion. Sie habe etwas mehr als 150 ml gegeben - mehr wollten sie nicht, weiss nicht warum. Und dann wieder nach Hause weil sie Mittwoch nachmittag geschlossen haben. Ich habe angefangen diese Tuecher zu benutzen die saugstark sind und habe sie in sein Koerbchen gelegt und regelmaessig gewechselt, dass sein Hintern nicht zu nass wurde. Ich habe angefangen ihn mit abends jede 30 Minute Spritzen mit 6 ml Wasser plus ein wenig Thunfischsaft zu geben, als Infusions-Ersatz. Er hat weiter gefuttert und schien weiterhin sich recht gut zu fuehlen - so weit man soetwas einschaetzen kann.

Donnerstag morgen gings wieder in die TK. Der Harstoff war nur knapp ueber dem Referenz bereich (95? soll <80-85? - irgendwie so aehnlich). Habe ich als recht positiv eingeschaetzt da er ja kontinuierlich futtert. Wieder Infusion, aber nur 50 ml und dann am Nachmittag kam der Katheter raus. Er hat noch was zur Muskelentspannung gespritzt bekommen und durfte dann nach Hause. Er hat dann gekackt und normal gepinkelt. Aber dann ging es wieder schlechter: er konnte einfach nicht alleine Pinkeln. Immer wieder rante er zum Katzenklo und nur kleine Mengen kamen raus. Er hat auch beim Schlafen getroepfelt.

Heute morgen ging es also wieder zur TK. Die Blase lies sich ganz leicht ausdruecken - also soll sie nicht blockiert gewesen sein. Dann verschwanden sie zur Anaethesie um neu einen Blasenkatheter einzufuegen.

Jetzt weiss ich gar nichts mehr... Ist das normal bzw. passiert so etwas oefter? Ich weiss das der grosse Druck von dem Harnwegsverschluss 1. die Nieren schaedigen kann (seint aber nochmal gut gegangen zu sein) aber es auch 2. Probleme mit Muskeln der Blase und des Harngangs geben kann. Vielleicht ist es ja das letztere... Ich weiss jetzt auch nicht was ich uebers Wochenende machen soll, sicherlich wissen sie heute abend mehr.

Wenn alle Stricke reissen, kann man eine OP machen um einen artifiziellen 2. Harnweg zu geben. Aber damit steigt die Gefahr der Blaseninfekte.

Ich waere wirklich fuer alle Ratschlaege dankbar. Ich versuche mich gerade einzulesen weil ich bei der TK einfach nicht traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,
das tut mir so leid:sigh: Der arme süße Kenny. Zu Hause recherchier ich nochmal ob mir was einfällt (bin gerade arbeiten...).
Das ist echt schlimm. Hat Kenny eine Verstopfung der Harnröhre durch diese Struvitsteine?

Kirsten schrieb:
Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass seine Harnroehre verstopft war. Seine Koerpertemperatur war 32, seine Blase war so gross wie ein Tennisball und die Tieraerztin meinte er haette akutes Nierenversagen und waere praktisch im Koma. .
Eigentlich glaub ich nicht, dass die Niere versagt. Ihr habt ja doch sehr schnell reagiert. Es kann nur nix raus. Aber wenn der Weg wieder frei ist, kann ja alles wieder gut werden (das hoffe ich sehr).

Kirsten schrieb:
Am Nachmittag hat er wieder Appetit entwickelt und dies wurde als Zeichen bewertet, dass der Harnstoff weiterhin gesunken ist..
Gilt in der Nierengroup auf alle Fälle auch als gutes Zeichen. Aber Loui hatte auch mit erhöhtem Harnstoff guten Appetit. Aber wenn die Nierenwerte jetzt erhöht sind wäre es nicht verwunderlich. Hauptsache sie normalisieren sich wieder.

Kirsten schrieb:
Sie habe etwas mehr als 150 ml gegeben - mehr wollten sie nicht, weiss nicht warum.
Zu große Mengen belasten meines Wissens den Körper, besonders das Herz sehr. Deshalb soll man nicht zu viel auf einmal geben.


Kirsten schrieb:
Donnerstag morgen gings wieder in die TK. Der Harstoff war nur knapp ueber dem Referenz bereich (95? soll <80-85? - irgendwie so aehnlich). Habe ich als recht positiv eingeschaetzt da er ja kontinuierlich futtert.
Das hört sich super an. Jedes Labor hat ja eigene Referenzen. Aber das ist ein super gutes Zeichen.

Kirsten schrieb:
Wieder Infusion, aber nur 50 ml und dann am Nachmittag kam der Katheter raus. Er hat noch was zur Muskelentspannung gespritzt bekommen und durfte dann nach Hause. Er hat dann gekackt und normal gepinkelt. Aber dann ging es wieder schlechter: er konnte einfach nicht alleine Pinkeln. Immer wieder rante er zum Katzenklo und nur kleine Mengen kamen raus. Er hat auch beim Schlafen getroepfelt.
Ohje, das hört sich aber nach erneuter Verstopfung der Harnröhre oder nach einem Problem mit den Muskeln an. Ich hätt jetzt echt geadcht, dass es wieder verstopft ist. Oder Kennymaus hat sich vielleicht dabei eine Blasenentzündung eingehandelt?

Kirsten schrieb:
Jetzt weiss ich gar nichts mehr... Ist das normal bzw. passiert so etwas oefter? Ich weiss das der grosse Druck von dem Harnwegsverschluss 1. die Nieren schaedigen kann (seint aber nochmal gut gegangen zu sein) aber es auch 2. Probleme mit Muskeln der Blase und des Harngangs geben kann. Vielleicht ist es ja das letztere... Ich weiss jetzt auch nicht was ich uebers Wochenende machen soll, sicherlich wissen sie heute abend mehr..
Das der Harnstoff gesunken ist, ist aber schon ein gutes Zeichen für die Niere. Ich schau auch mal ob ich da was finde... Der Link, den ich Dir geschickt hatte war ja auch zu einer Seite, wo die Tierbesitzerin über eine Verlegung der Harnröhre nachgedacht hat (letzte Lösung). Hast Du überlegt in der Nierengroup mal nachzufragen? Dort kennen sie sich bestimmt auch mit solchen Sachen aus.

Wenn es Struvitsteine waren hab ich das schön öfters gehört und da gibt es auch mehrer Spezialfutter. Die Telefonnummern von Hills und Royal Canin hab ich auch, falls Du Dich beraten lassen möchtest.

Wenn Du der TK nicht vertraust würd ich mir die Werte holen und nochmal woanders hin fahren oder anrufen. Auf alle Fälle würd ich versuchen Kenny warm und trocken zu halten am Bäuchlein. Wegen mehr Wasser würd ich nochmal nachfragen ob das sooo gut ist. Ich denk eigentlich schon aber fragen würd ich nochmal.

Ich denk die Niere ist noch nicht so das Problem, da die Werte besser geworden sind. Jetzt muss man forschen warum das verstopft war und ausschließen, dass da ein Infekt drauf kommt.:sad:

Wenn ich nachher noch interessante Sachen finde Mail ich Dir. Ich drück so doll die Daumen, dass es jetzt besser wird.:up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Kater Kenny

Huhu,
ich nochmal:

hab noch was gefunden zur Therapie:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html
THERAPIE:

Beseitigung der Obstruktion: der Harnweg wird in Narkose mittels eines Katheters, der in der Harnröhre plaziert wird, freigespült. Harnröhrenkrämpfe, die auch noch nach dem Entfernen des Katheters auftreten können, werden mit Spasmolytika behandelt. Es ist obligatorisch eine Urinkultur anzulegen, damit bakterielle Infektionen wirksam behandelt werden können.
Infusionstherapie: ist die lebensrettende Therapie bei Katzen, die schon eine Acetonämie entwickelt haben. Eine ausbalanzierte Elektrolytlösung ist zu infundieren, wobei die Menge vom Hydrationsstatus des kleinen Patienten abhängig ist. Das Körpergewicht und die Blutwerte müssen kontrolliert werden. Bei schwerer Hyperkaliämie muß Natriumbikarbonat eingesetzt werden.

Langfristige Behandlung:


Änderung des Futters, das ist die einfachste Art den Urin zu verändern.
Nassfutter statt Trockenfutter , Trockenfutter muß angefeuchtet werden!
Der Katze stets vermehrt Flüssigkeit zuführen, also auch das Nassfutter befeuchten, und sie auffordern mehr zu trinken (Katzenmilch, Brühe)
Der allerwichtigste Faktor ist die Erhöhung der Wasseraufnahme.
Spezielles Katzendiätfutter, das den Urin Ph- Wert absenkt
VORSICHT: Urinveränderndes ansäuerndes Diätfutter nicht zu lange
geben, es kann auf Dauer sehr gesundheitsschädlich sein.
Reparation der GAG- Schutzschicht mit z.B. Pentosan- Polysulfat
Bei stressbedingter FLUTD ist auch der Einsatz von Antidepressiva indiziert.

Vielleicht benötigt Kenny auch ein Spasmolytika?
Ich dachte nur...bevor die TÄ schließen .... schreib ich nochmal kurz.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Kater Kenny

Hallo Jessica,

vielen Dank fuer den Link!

Gestern abend hat er ein Spasmolytikum bekommen (anderer Name, irgendwas mit P) weil er in der TK schon nicht richtig gepinkelt hat - es schien ja auch einige Stunden zumindest funktionieren, denn 1x hat er ja eine etwas groessere Menge gepinkelt. Aber nur danach nichts mehr als Troepfchen.

Vielleicht war die Dosis nicht hoch genug - vielleicht muss es oefter gegeben werden. Weiss natuerlich nicht ob es Sinn macht, dieses Medikament zu geben waehrend der Katheter noch drin ist. Es wird nachgefragt.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kerstin,

das tut mir soo leid, dass es Kenny nicht gut geht :sad: zum Glück habt Ihr ihn noch rechtzeitig gefunden.

Leider kann ich Dir auch keine Ratschläge geben :loss: ; ich drück' aber ganz doll die Daumen, dass es Kenny bald wieder besser geht und Ihr die Ursache findet.
 
AW: Kater Kenny

Hi Kirsten,

Bei Nierenschäden kenne ich die Symptome anders, nämlich vermehrtes Pieseln und in reichlichen Mengen. Der Harnstoff an sich ist so weit ich weiß auch nicht der einzige Indikator für die Nieren, Krea z. B. ist auch wichtig. Und noch ein Wert, der mir gerade entfallen ist, sorry.

So richtig passt das nicht zusammen, Kenny bekommt große Mengen Flüssigkeit, kann sie aber nicht mehr abgeben, wenn er nach wie vor tröpfelt, muss doch irgendwas in der Blase sein, Kristalle, Steine, irgendwas. Unter AB müsste er, wenn er einen Blaseninfekt hätte, eigentlich wieder pieseln können, erst recht mit der Menge an Flüssigkeit, die die Blase spült. Der Blaseninfekt äußert sich - jedenfalls bei Lieschen - eher durch vermehrten Harndrang obwohl da nichts ist. Wer als Mensch schon mal sowas gehabt hat, weiß das auch, man denkt, man müsste alle 5 Minuten, aber es kommt nix. Aber wenn man viel trinkt und spült und AB nimmt, ändert sich das ruckzuck. Die Blase ist dann eigentlich auch nicht zum Platzen voll, sondern leer, das ist ja das Blöde.

Wurde die Blase auch geschallt oder sowas? Wenn Du "die TK" schreibst, bist Du dann in der geblieben, die Du nicht magst, oder hast Du wieder zu der gewechselt, in der Du Dich besser aufgehoben fühlst?

Auf jeden Fall gute Besserung für Kenny :flower:
Conny
 
Zurück
Oben