Kenny: FLUTD/Harnwegsverschluss, dann CNI

AW: Kater Kenny

Hallo Sylvia,

Danke fuer die Nachfrage :nice:.

Ich habe letzten Donnerstag ein BB machen lassen, plus Urinkontrolle. Bin zu einer neuen Tieraerztin gegangen (habe ich beim Notdienst entdeckt), die eigentlich bis jetzt den besten Eindruck gemacht hat von allen. Sie hat z.B. ohne zu zucken die Blase punktiert.

Leider waren nicht alle Werte im Normalbereich: Urea 55 (10-33) ++, Kreatinin 2.4 (<2.0) +, Cholesterin 308 (50-100) ++,Triglyceride 31 (50-100) - und noch einige Sachen im roten BB (aber keine Anaemie). Moeglicherweise gab es aber bei der Probe fuers rote BB Probleme, da das Blut etwas getropft hat. Aber die Behandlung der Probe fuer die anderen Werte ist meiner Einschaetzung nach okay gewesen.

Ich war schon etwas geschockt, da ich dachte, dass sich die Nieren doch sehr schnell erholen muessen und das solche Werte 3,5 Wochen nach der Erkrankung auf CNI deuten wuerden.

Indessen habe ich gelernt, dass es anscheinend nicht ungewoehnlich ist, dass es etwas dauern kann bis die Werte sich wieder normalisieren. In weniger extremen Faellen kann es 4 bis 6 Wochen dauern. Harn und Krea sind ja gegenueber dem 18.07. schon gesunken (Harn 162 (>82), Kreatinin 3.45 (>1.8))
.

Kenny bekommt jetzt 1 Monat den ACE Hemmer Benazepril/Fortekor um die Durchblutung der Nieren zu foerdern, Phosphatbinder ins Futter (fuer immer wahrscheinlich), plus Omega3. Danach gibt es wieder ein BB und dann sehen wir weiter. Wenn die Werte sich normalisieren, koennen wir Fortekor absetzen.

Im Moment bekommt Kenny den Phosphatbinder Epakitin, aber da dieser funktioniert in dem er Kalcium enthaelt und dieser Wert bei Kenny normal aber an der oberen Grenze ist, steige ich heute(?) auf Aluminum Hydroxid um. Muss nur nochmal nachlesen wie man es dosiert.

Einen gewissen Nierenschaden wird er sicherlich haben, aber die Hoffnung ist, dass sich die Werte wieder normalisieren. Kenny hat ganz tollen Appetit (>= 300 g pro Tag), hat super zugenommen (>0.5 kg, sogar 150 g in den letzten 5 Tagen) und sieht wieder richtig schoen aus.

Ich habe mich versucht einzulesen (danke Jessica und Sandra!) und u.a. in dem amerikanischen CRF Forum informiert. Leider sind die Infos zur Prognose bei aktuem Nierenversagen nicht besonders genau, aber sowiet ich es bis jetzt verstanden habe, ist die jetztige Vorgehensweise der Tieraerztin gut. Ich weiss das manche Leute den ACE Hemmer Vasotop bevorzugen, da angeblich Vasotop zu 100% ueber die Leber abgebaut wird (Fortekor nur 85%, 15% ueber die Niere), aber ich konnte bis jetzt gar keine Literature zu Vasotop in Katzen finden und zu Fortekor gibt es einiges mit guten Ergebnissen.

Ausserdem war das Spezifische Gewicht des Urins 1.025 und die restlichen Urin-Parameter waren alle normal (keine Kristalle, keine Bakterien, kein Protein, usw). Wegen dem spezifischen Gewicht habe ich nochmal genau nachgefragt, und laut 2 Lehrbuecher der Tieraerztin (sie hat sie mir gezeigt), ist dieser Wert noch normal. Sie hat mir auch etwas Literatur zum Lesen mitgegeben.

Sagen wir mal, ich bin vorsichtig optimistisch :wink:.

 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

bin ja schon einigermaßen informiert über Kenny :wink: Schön zu hören dass er auch wieder zunimmt.
Der TA, der bei Charlie den Herzultraschall gemacht hat, wendet Vasotop schon länger bei seinen Patienten an, aber mehr bei Hunden als bei Katzen (allein aufgrund der unterschiedlichen Zahlen der Hunde- bzw. Katzenpatienten), und ist sehr zufrieden, aber Studien hab ich leider auch keine gefunden.
Charlies TÄ hier will ihm das Vasotop nicht verschreiben ohne vorher selbst nochmal einen Ultraschall zu machen :angry: Da hatte ich gestern wieder eine weniger schöne Unterhaltung, auch übers Nierenfutter, mit Aussagen wie "wir haben das studiert" und "es ist ja ihre Sache was Sie mit ihrer Katze machen"... Warum werden die immer gleich so zickig, wenn man kritisch nachfragt? Wenn sie mir sagen würde, sie hätte eine Veröffentlichung zu einer neuen Piezokeramik, die besonders effektiv Ultraschall anregt, gelesen, dann sag ich doch auch nicht "nein, sowas gibts nicht" sondern informier mich mal, nur Ärzte können nicht zugeben dass sie nicht über jedes Detail ihres komplexen Faches bis ins Kleinste bescheid wissen :angry:
Sorry, der Frust musste mal raus. Charlies TÄ ist so nicht übel, auch Biochemikerin, weiss wohl wovon sie redet, aber mit kritischen Patienten kann sie auch nicht gut umgehen.
Kirsten, wenn du mal ne gute Studie zur Ernährung von CNI Katzen finden kannst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer :grin:
 
AW: Kater Kenny

Sandra schrieb:
Kirsten, wenn du mal ne gute Studie zur Ernährung von CNI Katzen finden kannst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer :grin:

Da gibt es einiges... Gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen, da ich nur die (englischen) Zusammenfassungen lesen kann. Keine Ahnung also welcher Studie man mehr glauben schenken kann. Mit unterschiedlichen Ergebnissen (bzw. in der Protein-Debatte), wie immer. Aber ich glaube zum Thema Phosphat-Reduzieren sind sich die meisten einig.

1 2 3 4

Was ich da eben von besserer Durchblutung durch den ACE Hemmer geschrieben habe ist Quatsch. Sollte eigentlich heissen: "Bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz normalisiert Fortekor den erhöhten glomerulären Filtrationsdruck und senkt den systemischen Blutdruck. Durch die nephroprotektive Wirkung von Fortekor wird die Progression der Niereninsuffizienz verzögert. Die Proteinausscheidung über den Harn wird verringert. Fortekor führt zu einer signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens und des Appetites der erkrankten Tiere sowie zu einer Verlängerung der Lebenszeit." (http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00053095.01)

Manche Leute meinen aber ACE Hemmer bringt nur was bei Katzen mit Proteinurie, die Kenny nicht hat. Oh ja, jeder ne andere Meinung. Waere doch sonst viel zu einfach :grin:.
 
AW: Kater Kenny

Huhu,
Kirsten der Kennykaterbub wird wieder :heart: . Positiv denken!! Nicht vergessen. Und zugenommen hat er auch schon. Toll!

Sandra, ich kann mich Dir da nur anschließen! Meine TÄ zickt nicht, aber ihr Wissen aus Uraltliteratur muss sie auch immer auspacken. Immerhin informiert sie sich zu Themen, die ich bei Ihr anspreche.... Ich hatte aber auch schon TÄ die meinten sie hätten den Stein der Weisen und Tierbesitzer sind sowieso zu blöde Entscheidungen zu treffen.:angry:

Über Proteine wird wirklich viel diskutiert. Aber ich hab manchmal das Gefühl das kommt aus der Humanmedizin. Da ists sicher sinnig die Proteine zu reduzieren aber bei Katzen? Die verwerten doch ganz anders. Ich glaube nicht, dass die Proteine im Futter reduziert werden müssen. Von dem Sinn hat mich noch nix wirklich überzeugt. Über Phosphat sind sich ja alle einig. Finde ich auch logisch.
Die Tierfutterhersteller machens sich ja dann leicht die Phosphatreduktion erreichen sie durch die Proteinreduktion. Phosphatbinder ist denen wohl zu aufregend oder so.

Genau das wars warum der TA in der TK meinte Vasotop wäre sein Favorit, weil das nicht über die Nieren abgebaut wird. Jetzt wo Dus schreibst erinner ich mich auch wieder... In der Nierengroup hatte ich irgendwie auch mal über drei verschiedene Herzmedis gelesen. Aber das Gedächtnis...:shy: Vasotop war am wenigsten über die Nieren, dann kam Fortekor und dann noch eins was nicht so empfehlenswert war weil es ganz über die Nieren verstoffwechselt wird.

Was ich mir bei ACE Hemmer nur dachte ist, dass die Niere durch die verstärkte Durchblutung doch eigentlich stärker belastet werden wird?? Und erstmal steigt dabei der Crea ja erstmal an. Irgendwie hab ich das noch nicht ganz durchschaut. Aber es scheint ja langfristig zu helfen. Und wenn Fortekor den Blutdruck senkt ist das ja wiederum gut :nut: . Das Thema hab ich mir auf.....

Kirsten schrieb:
Manche Leute meinen aber ACE Hemmer bringt nur was bei Katzen mit Proteinurie, die Kenny nicht hat. Oh ja, jeder ne andere Meinung. Waere doch sonst viel zu einfach.
:help: Ich mags einfach.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

es freut mich, dass es Kenny doch besser geht. Ich bin sicher, seine Nierenwerte werden sich auch noch verbessern. Ich hatte nicht erwartet, dass sie nach der relativ "kurzen" Zeit bereits den Normalwerten entsprechen würden, aber dir kommt es bestimmt lange vor. Fr. Dr. H. sagt auch, dass Vasotop nicht über die Nieren abgebaut wird (Burmi nimmt Vasotop ein), aber ich werde sie fragen, welchen Unterschied sie zwischen Vasotop und Fortekor sieht in Bezug auf Nierenerkrankungen. Phospatbinder findet sie bei Katzen nicht so effektiv, wie allgemein angenommen wird, aber ich muss gestehen, ausführlich habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich sollte es evtl. doch langsam mal tun, immerhin hatte ich zwei Miezen mit akutem Nierenversagen.

Die von dir eingestellten Links muss ich mir mal ganz in Ruhe (und mit Zeit) durchlesen, falls meine verkümmerten Englischkenntnisse dazu überhaupt ausreichen. Die Literatur deiner TA (ist sie in deutsch ? :shy: ) würde mich auch interessieren.

Liebe Kirsten, ich kann zum Krankheitsbild von Kenny nicht sehr viel sagen, eigentlich lerne ich durch dich, aber ich wünsche deinem Kenny weiterhin gute Besserung und vor allem, dass er ohne Spätfolgen sein Katerleben unbeschwert genießen kann.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Sibille,

Kenny geht es gut :up:. Er pinkelt inzwischen wieder normale Mengen - das hat tatsaechlich bis vor ein Paar Tagen gedauert (also 5 Wochen). So lange braucht es anscheinend, bis die Blasenmuskulatur sich wieder erholt.

Er bekommt weiterhin sein ACE Hemmer und sein Lachsoel mit Omega 3 um die Nieren zu unterstuetzen. Zum letzteren habe ich inzwischen einige Referenzen gefunden, dass es gut sein soll.

Mit dem Phosphatbinder schlage ich mich noch ein Bisschen rum. Vorsichtig wie ich bin, habe ich die Dose "Aluminium Hydroxydatum colloidale" einem Kollegen gezeigt der eine pharmazeutische Ausbildung hat. Er meinte es waere nicht Aluminiumhydroxid. Dann habe ich eine andere Kollegin gefragt, die eine Ausbildung in der Chemie hat und sie meinte es waere es doch :grin:. Die PZN Nummer ist die gleiche wie auf Tanyas CRF Seite (http://64.233.183.104/search?q=cache:SPNT_uvwjfAJ:www.felinecrf.info/zubehoer_guenstig_bekommen.htm+pzn+2264884&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3).
Also muesste es eigentlich das richtige Zeug sein. Wuerde mich natuerlich beruhigen, wenn ich eine weitere Referenz dafuer finden wuerde :angry:, aber was solls. Spaeter gebe ich im mal seine erste Dosis.

Beim Gewicht sind wieder einige Gramm dazugekommen. Er zerfetzt weiterhin die Couch :bad: und diverse Spielzeuge :up:.

Und in etwa 2,5-3 Wochen gehts wieder zum BB.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

ich freu' mich sehr, dass sich Kenny wieder einigermaßen erholt hat, auch wenn es doch einige Zeit gedauert hat. Knuddel ihn mal ganz lieb von mir - auch wenn er nur Unsinn im Kopf hat :grin:

Kirsten schrieb:
Mit dem Phosphatbinder schlage ich mich noch ein Bisschen rum. Vorsichtig wie ich bin, habe ich die Dose "Aluminium Hydroxydatum colloidale" einem Kollegen gezeigt der eine pharmazeutische Ausbildung hat. Er meinte es waere nicht Aluminiumhydroxid. Dann habe ich eine andere Kollegin gefragt, die eine Ausbildung in der Chemie hat und sie meinte es waere es doch . Die PZN Nummer ist die gleiche wie auf Tanyas CRF Seite (http://64.233.183.104/search?q=cache:SPNT_uvwjfAJ:www.felinecrf.info/zubehoer_guenstig_bekommen.htm+pzn+2264884&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3).
Also muesste es eigentlich das richtige Zeug sein. Wuerde mich natuerlich beruhigen, wenn ich eine weitere Referenz dafuer finden wuerde :angry:, aber was solls. Spaeter gebe ich im mal seine erste Dosis.

Puh, ja da wäre ich bestimmt auch vorsichtig; ich hab' jetzt nur mal unter Aluminium hydroxidatum nachgelesen :sick: Aber ob das das gleiche ist mit dem Zusatz "colloidale" :loss: - für mich sehr verwirrend - bis jetzt mußte ich mich zum Glück mit Nierenproblemen noch nicht auseinander setzen

Und in etwa 2,5-3 Wochen gehts wieder zum BB.

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass das BB dann schon wieder bisschen besser ausieht :peck:
 
AW: Kater Kenny (Nachtrag)

Hallo Kirsten ich nochmal :nice:

der Link den Du eingefügt hast ist ja sehr interessant - da werde ich mich zur Vorsicht und Vorbereitung nach und nach mal durchlesen :wink: in der Hoffnung, dass wir es nie brauchen werden :shy:
 
Zurück
Oben