Kerstin's Fridolin - Einstellung mit Lantus

keschli59

Benutzer
Moin,
bin auf der Suche nach Infos auf dieses Forum gestossen und bin überzeugt, hier gute Antworten zu bekommen.
Wir sind erst vor 3 Tagen vom TA mit der Diagnose Diabetes konfrontiert worden und natürlich erstmal total überfordert von zuviel neuem.
Am Mittwoch den 17. wurden anhand des regelmässig (alle 6 Monate wegen Schilddrüsenerkrankung) angefertigtem Blutbildes stark erhöhte BZ Werte festgestellt.
Am gleichen Tag wurden im Herz-Ultraschall Rhytmus-Störungen entdeckt.
Einige Wochen zuvor waren die Nierenwerte so schlecht, dass wir auf Nierendiätfutter umstellen mussten.
Und nun noch die Diagnose Diabetes. Aufgrund der hohen Werte sollten wir erstmal anfangen, je morgens und abends 1 Einheit Insulin zu spritzen um den Wert in den Griff zu bekommen. Haben also noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Haben in der TA Praxis versucht, selbst BZ Messungen am Ohr vorzunehmen, aber klappt bei mir leider gar nicht. Von daher würden wir gerne so einen Sensor anbringen lassen, um die Werte zu messen. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Das wäre mir wichtig zu wissen.
Und als erste akute Neuerung ist natürlich das Futter...da habe ich hier schon eine Liste gefunden mit Futter bei Diabetes. Beim TA gab es nur die Sorten Animonda Carny, die sehr gut angenommen wird, und Mjamjam, wobei letztere schon beim ersten Tütchen verschmäht wird.
Gibt es vielleicht Vorschläge, die alle Krankheiten Fridolins berücksichtigen? Wie gesagt, ich hab überhaupt noch keine Ahnung...aber es soll wohl die Diabetes an erster Stelle stehen, was die Wichtigkeit angeht?!
Ich bin wirklich für jede helfende Info dankbar.
Der Fridolin ist vor allem für meinen Mitbewohner wie sein Kind, seine Welt würde untergehen wenn der Kater über die Brücke gehen müsste.

Hallo Kerstin und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Fridolin :blumen2:

Erstmal keine Panik. Das ist jetzt am Anfang sehr viel, vor allem weil Fridolin auch mehrere Baustellen hat. Aber du bekommst das bestimmt hin.
Wichtig ist, dass du dir ein Blutzuckermessgerät besorgst. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Und passenden Teststreifen dazu. Und anfängst, den BZ selber zu messen. Wenn das am Anfang noch nicht klappt, ist das nicht ungewöhnlich. Das geht vielen so. Es braucht etwas Übung. Ein Sensor ginge für den Anfang auch. Allerdings sind die Messungen nicht so genau wie wenn man blutig misst.
Das du das Futter umgestellt hast, ist schonmal sehr gut. Animonda Carny kannst du geben. Beim Mjamjam musst du schauen, dass du keine Sorten mit Obst, Karotten oder Kürbis nimmst. Das erhöht leider alles den BZ.
Bist du sicher, dass Fridolin eine Schildddrüsenunterfunktion hat? Das kommt bei Katzen so gut wie nie vor. Wenn dann haben sie eine Überfunktion.
Wie hoch sind denn die Nierenwerte? Könntest du das Blutbild einmal hochladen bitte? Dann können wir schauen. Nierenfutter ist oft nicht nötig.
Wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Wie sehen seine Zähne aus? Wurden die mal dental geröngt?

Hallo und vielen Dank für das liebe Willkommen!

Es kann sehr gut sein, dass die Schilddrüse ne Überfunktion hat, ich weiss das halt gar nicht. Haben den mit 15 Jahren schon "mit Schilddrüse" bekommen. Die ganzen Werte muss ich dann vom TA abholen, dann reiche ich die nach. Zähne sind soweit ok.
Da ich das mit messen am Ohr nicht hinbekommen habe, würden wir lieber nen Sensor anbringen lassen. Mit dem spritzen habe ich keine Probleme, das kriegt auch mein Mitbewohner hin, der was sowas angeht, völlig hilflos ist

Hallo und vielen Dank für das liebe Willkommen!

Es kann sehr gut sein, dass die Schilddrüse ne Überfunktion hat, ich weiss das halt gar nicht. Haben den mit 15 Jahren schon "mit Schilddrüse" bekommen.

Dann wird er eine SDÜ haben

Die ganzen Werte muss ich dann vom TA abholen, dann reiche ich die nach.

Ja gerne. Meistens kann man sich die auch per E-Mail schicken lassen.

Zähne sind soweit ok.

Was heisst soweit ok? Wurden die mal dental geröngt? Ich harke deshalb nach, weil hohe Nierenwerte als auch hohe Zuckerwerte oft ihre Ursache bei den Zähnen haben. Die meisten Defekte kann man von aussen nicht erkennen.

Da ich das mit messen am Ohr nicht hinbekommen habe, würden wir lieber nen Sensor anbringen lassen.

Was war denn genau das Problem? Kam kein Blut? Hält Fridolin nicht still?

So, habe in den Vorstellungen die BU Ergebnisse reingestellt.
Die Zähne wurden noch nicht dental geröngt, wahrscheinlich weil sie so noch ok aussehen.
Das Problem mit dem Messen am Ohr liegt daran, dass keine gute Stelle zu sehen ist und ich auch kein Blut rausbekommen habe. Stillhalten ist beim TA kein Problem, zuhause eher schon. Deshalb würde ich ja lieber einen Sensor nutzen, weil ich mir das Messen am Ohr nicht zutraue so richtig.
Futter hab ich jetzt einige verschiedene Sorten von der Liste geholt. Bin nur natürlich noch unsicher weil es so viele verschiedene gibt. Ohne Getreide, Zucker und Reis, Kartoffeln und Obst ist ja noch recht einfach, das leuchtet einem direkt ein. Nur was die anderen Bestandteile wie Rohasche etc angeht, bin ich noch recht unsicher

Hallo Kerstin und auch von mir herzlich willkommen bei uns mit Fridolin! :blumen2:

Ich glaube auch, du meinst Schilddrüsenüberfunktion. Thiamazol (der Wirkstoff in Thiamatab) wird bei der Behandlung von SDÜ eingesetzt.

Bei den Vetmedin Chews für's Herz würde ich eventuell beim TA nachfragen, ob's da auch was anderes gibt. Es ist jedenfalls lt. Packungsbeilage Zucker enthalten (Laktose-Monohydrat). Und es wird sogar darauf hingewiesen, dass man bei Diabetikern auf den Blutzucker achten muss.

Das Thiamazol ist lt. Hersteller eigentlich auch nicht für Diabetiker geeignet... Vielleicht kannst du auch da beim TA noch mal fragen...

Die Nierenwerte schrecken mich jetzt nicht ganz so massiv. Der Phosphast-Wert ist sogar schön in der Norm. Da würd ich jetzt auch erst mal schauen, dass der Diabetes ordentlich eingestellt wird und dann mal gelegentlich die Werte kontrollieren. Wir empfehlen übrigens generell immer ein geriatrisches Profil im externen Labor machen zu lassen, da bekommt man wesentlich mehr Blutwerte für sein Geld und hat ein umfassendes Blutbild.

Zum Futter: Auf die analytischen Bestandteile, wo auch die Rohasche angeführt ist, musst du nicht so schauen. Die Zutatenliste ist wichtig. Und ja, es gibt (mittlerweile) sehr viele geeignete Futtersorten.

Das mit dem Sensor ist halt leider wirklich so eine Sache. Wir haben eben die Erfahrung gemacht, dass es allenfalls als Ergänzung bzw. zur Eingewöhnung für alle Beteiligten taugt. Ohne Messungen am Ohr ist eine saubere Einstellung eigentlich nicht möglich. Und ich kann dir versichern, dass hier schon viele gewisse Anlaufschwierigkeiten gehabt haben und teilweise auch äußert unkooperative und wehrhafte Katzen. Und irgendwann hat es dann dennoch bei so gut wie allen geklappt. Wichtig ist, dran zu bleiben und zu üben. Und die Belohnung (für Katz' und Mensch :wink:). Meistens klappt es gut, wenn man ein Ritual aus dem ganzen Prozedere macht und dabei so tut als wär's das Tollste überhaupt. Und eben jeden Mini-Schritt loben und belohnen. Um die Vene am Ohrrand zu sehen, kann man zB mit einer Taschenlampe von innen das Ohr durchleuchten.

Schau mal hier, vielleicht hilft das:
Und hier ist ein Video zum Messen am Ohr
Hier ein Foto, wo man sieht, wo die Ohrvene lang läuft.
:grin:

Hallo Kristiana und danke für das nette Willkommen!

Wegen den beiden Medikamenten werde ich nachfragen.
Deshalb finde ich Foren so hilfreich, Leute mit Erfahrungen können einem soviel praktische Erfahrungen und Tipps geben!! Beim TA wird man direkt überschüttet mit Infos und hat am Ende die Hälfte vergessen.
Eigentlich sollte das immer ein geriatrisches Blutbild sein?! Es wird halbjährlich gemacht, primär um die Schilddrüsenwerte zu beobachten. Und mit seinen 18 Jahren ist er ja auch nicht mehr der jüngste, deshalb bin ich vom GeriatrieBB ausgegangen.
Hm, scheint als sollte ich mich doch mit den Ohrmessungen auseinandersetzen. Es ist nur so, dass beim Fridolin venenmässig nix zu sehen ist, echt schwierig

Eigentlich sollte das immer ein geriatrisches Blutbild sein?! Es wird halbjährlich gemacht, primär um die Schilddrüsenwerte zu beobachten. Und mit seinen 18 Jahren ist er ja auch nicht mehr der jüngste, deshalb bin ich vom GeriatrieBB ausgegangen.
Ah, okay. Dann ist das wohl nur ein Auszug, den du abgetippt hast.

Hm, scheint als sollte ich mich doch mit den Ohrmessungen auseinandersetzen. Es ist nur so, dass beim Fridolin venenmässig nix zu sehen ist, echt schwierig
Man muss eh nicht zwingend genau die Vene treffen. Wichtig ist, dass di Ohren gut durchblutet und schön warm sind. Man kann sie massieren oder mit einer Reissocke erwärmen, wenn sie kalt sind. Und dann sollte man durchaus beherzt zustechen oder falls du eine Stechhilfe verwendest, diese auf die höchste Stufe stellen. Der kleine Piks ist überhaupt nicht schlimm. Manchmal kommt dann erst mal trotzdem kein Blut, aber mit der Zeit lernen die Ohren zu bluten und es wird alles einfacher. Und Rituale helfen auch wirklich, viele Katzen kommen irgendwann zur Messzeit oder wenn man mit der Messstreifendose scheppert von alleine zum üblichen Platz, weil sie ihr Leckerli abstauben wollen. :hoggish:

Zurück
Oben