Kerstin's Max mit Lantus

@Sarah

Danke Dir, werden es dann um 0,5 IE heute abend erhöhen.


@Silke

Wir haben Max auch schon mal eine Zeitlang Barf gefüttert, nachdem er das Dosenfutter nicht mehr wollte - er mochte aber nur das Hühnchen. Maus mit Fell & Knochen hat er nicht angerüht. Wir hatten das immer tiefgekühlt bei einem Barf-Shop gekauft. Irgendwann wollte er es einfach nicht mehr essen. Dann haben wir angefangen ihm Hühnchen zu kochen (Keulen). Heute bekommt er gekocht oder gebratenes Hühnchen (Herz, Leber, Keule, Brust) und ab und zu Tunfisch im eigenen Saft. Darunter mischen wir so ein Pulver mit Taurin und anderen Zusätzen, die er sonst nicht im Futter hat. Ab und zu mal Omega 3 Öl im Futter. Also eigentlich nichts schlechtes (denke ich, aber so richtig weiss ich das auch wieder nicht). Jedenfalls bekommt er keine Kohlehydrate, aber seinem Darm geht es trotzdem nicht besser.
 
Da macht sich die 0,5 mehr schon bemerkbar. Natürlich hängt es sicher auch mit der geringeren Futteraufnahme zusammen. Am besten Du trägst seine tägliches Medis (und Krankheiten) noch oben in der Überschriftenzeile in der Tabelle ein, dann sieht man es auf einen Blick. Und tägliche Besonderheiten wie schlecht futtern, Erbrechen, spezielle Mittel/Medis etc. dann noch in der Bemerkungsspalte (Du kannst sie dafür breiter ziehen). Damit kann man die Werte besser interpretieren. Ich würde auch bei 2,5 IE bleiben.

Hast Du es bei Max schon mal mit SEB Ulmenrinde probiert? Das wird bei allen Arten von Magen-Darm-Problemen empfohlen. Vielleicht hilft es ihm ja. Ich habe gute Erfahrungen damit.
Schau mal hier http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
Barf bzw. Fleisch aus Barfshops wird oft nicht so gut akzeptiert. Möglicherweise hatte sich auch an dem von Euch gefütterten etwas an der Zusammensetzung geändert. Da sind Katzen sehr sensibel.
Ihr füttert ja Kochbarf mit einem Komplettsupplement. Welches verwendet Ihr denn da, TC Premix, Easybarf oder Felini Complete? Geht auch Pute bei ihm? Dann hätte er mal Abwechselung beim Fleisch. Würde er das in der rohen Form nicht auch nehmen, dann müsstet Ihr es nicht extra kochen? Ich kaufe nie im Barfshop (ist mir auch zu viel auf einmal was man dort bestellen muss), sondern ausschließlich Fleisch aus dem Supermarkt. Dort gibts ja auch alle möglichen Fleischsorten (Geflügel, Rind, Wild, Lamm). Herzen, Mägen und Leber gibts auch entweder frisch oder als TK-Ware. Dann mache ich meistens gleich eine größere Menge (1-3 kg) Fleisch + 5% Ballaststoffe (Samen oder Raspelgemüse) ergänzt entweder mit Fertigsuppis (Easybarf oder Felini Complete) oder mit Einzelsuppis (mit Hilfe des einfachbarf-Kalkis) + etwas Lachsöl und friere das dann portionsweise ein.
Man muss halt ausprobieren, was Max mit seiner IBD am besten verträgt. Wenn es das Kochbarf ist, dann ist das ja auch ok.
 
@Sarah & SilkeM
Heute früh haben wir auf 3 IE erhöht. Max hat gestern übrigens wieder sehr gut gegessen. Die BZ Werte gehen jetzt in die niedrigen 200ter.
Frage: Da wir jetzt bei der Höhe der letzten Caninsulin-Dosis angekommen sind, wie lange sollen wir jetzt warten bevor wir wieder erhöhen? Und sollen wir ab jetzt immer nur 0,25 IE Schritte gehen?

@SilkeM
Guter Hinweis, werde noch Medis/Krankheiten etc. in die Tabelle nachtragen.
Ach, dann heisst das was wir machen Kochbarf - man lernt immer wieder dazu. Wir kaufen das Fleisch auch im Supermarkt, nur das Barf damals war vom Barf-Shop. Komplettsupplement hatten wir von der damaligen TA bekommen - heisst Multi Vital H.A.. Max mag das aber nicht mehr, er lässt das Essen liegen, wenn wir das runter mischen. Ich werde mal eins von den dreien (TC Premix, Easybarf oder Felini Complete) die du unten erwähnt hast probieren. Ist davon eins besonders gut? Pute geht nicht gut bei ihm. Wir geben ihm auch ab und zu gedünsteten Fisch (TK-Ware vom Supermarkt).Was für Samen gibst du zu deinem Barf (Ballaststoffe) dazu?
 
Mach doch erst mal so weiter mit den Erhöhungen nach 3 Spritzen. Bis Bewegung reinkommt. Noch ähneln sich die Werte.
In welchen Schritten du weiter erhöhen solltest, hängt vom Verlauf ab. Da schauen wir dann mal.
 
Das gute Essen gestern kann von der VitB-Spritze kommen. Das steigert den Appetit.
Wenn er das Barf-Suppi von der TÄ nicht mehr mag, hoffe ich dass Ihr ihn jetzt nicht längere Zeit unsupplementiert füttert. Das wäre nicht gut, denn er würde recht schnell einen Mangel an Vitaminen und Mineralien bekommen. :erwhat:
Ich benutze selbst nur das Easybarf und Felini Complete. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Felini Complete (bei zooplus) wird eigentlich recht gut akzeptiert und es ist wohl auch recht neutral im Geschmack. Mit Felini Complete darfst Du nur Fleisch mit Haut ohne Knochen füttern, aber KEINE Leber untermischen, da es schon ausreichend Vitamin A enthält.
Bei Easybarf (von Lillysbar: http://www.lillysbar.de/epages/6118...ath=/Shops/61181519/Categories/"easy B.a.r.F") gibt es 3 Varianten: basic, sensitive + plus
Bei basic musst Du noch Knochen oder Calcium+Phosphat, Taurin und bis 3% Leber zufügen. Bei sensitive musst Du noch Phosphat und bis 3% Leber zufügen, bei plus musst Du nur noch bis 3% Leber zufügen, der Rest ist schon enthalten. Rezepte findest Du auch auf der Seite von Lillysbar. Beim TC Premix musst Du selbst mal googeln.
Die Suppi-Menge wird immer nach der Rohfleischmenge abgewogen, das Kochwasser muss immer mitverfüttert werden, da dort Vitamine enthalten sind. Braten wird m.W. nicht so sehr empfohlen. Ich kann Dir aber nicht genau sagen warum, da ich eh nur roh füttere.
Die Komplettsuppis stellen immer einen Kompromiss dar, da jedes Fleisch+Innereien unterschiedliche Inhalte an Mineralien und Vitaminen hat, dh. irgendwo hast Du dann immer eine Über- oder Unterdeckung. Deshalb wird immer empfohlen bei bei Fütterung mit einem Komplettsuppi möglichst viel Abwechslung bei den Fleischsorten + Innereien zu bieten, um das auszugleichen. Da Max aber nur mit 1 Fleischsorte (Huhn) gefüttert wird, wäre es wichtig dafür die Ergänzungen möglichst ausgewogen auf diese Fleischsorte abzustimmen. Das geht indem Du dann eben mehrere, verschiedene Komplettsuppis verwendest, da sich ja nicht alle in der Zusammensetzung gleichen und/oder idealerweise noch mit Einzelsuppis zu arbeiten. Mit Einzelsuppis ist halt aufwendiger und ich habe mich auch erst nach einiger Zeit daran gewagt, aber ich habe auch immer parallel noch Fertigfutter zugefüttert. Mit einem Barf-Kalkulator (z.B. von einfach-barf.de) ist das aber nicht so schwer, da man dort die Rezepte exakt zusammenstellen kann und sie eben dann genau auf die Fleischsorten abstimmen kann. Die Erstanschaffung der verschiedenen Einzelsuppis ist halt etwas umfangreicher. Parallel habe ich mir noch das Buch der Forumsmoderatorin (Doreen Fiedler - Einfach Barf...) beschafft, was einen guten Überblick für Anfänger gibt, wie ich finde.
Bei den Ballaststoffen nehme ich Flohsamen, Chia, Leinsamen (vorher immer in Wasser quellen lassen) und geraspelte Karotte und Gurke. Es gibt aber noch viel mehr Auswahl. Man kann auch Kokosflocken, rote Beete, Kürbis uvm. verwenden. Da hängt es eben davon ab, was Max verträgt und womit er gut zurecht kommt.
 
Hallo Silke, Petra, Simone, und Sarah,

wir haben inzwischen bis 3,5 IE erhöht und es jetzt über das Wochenende gehalten. Leider hat sich nicht viel getan. Auch im Vergleich zu den Werten die Max mit 2 IE hatte sehen wir nicht viel Unterschied :frown:

Ich habe mir zwischendrin mal mehrere Geschichten im Forum zur Einstellung mit Lantus durchgelesen. Besonders hilft die Geschichte von Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus, da es bei Josi auch sehr lange gebraucht hat bis was „nach unten“ passiert ist. Mehrere von euch haben auch immer wieder gesagt das der BZ erst mal „geknackt“ werden muß, bevor dann irgendwann wieder langsam reduziert werden kann. Ich hoffe das trifft auch auf Max zu. Noch haben wir den BZ jedenfalls nicht geknackt.

Wir wollten heute abend auf 4 IE erhöhen. Ist das ok, oder sollten wir kleinere Schritte machen?

Basierend auf Silke's ausführliche Informationen über Barf-Supplements, kümmern wir uns jetzt auch um ein anderes (oder zwei) Suppis, die Max dann hoffentlich mit seinem Futter wieder mitisst. Danke Silke für die ausführliche Beschreibung! :smile:

Ansonten geht es Max unverändert. Er isst gut, trinkt viel, und seine Neurophatie ist auch noch unverändert. Kot ist meist breiig, ab und zu etwas fester mit Brei oder mit Dünn. Was uns aufgefallen ist: Seit wir mit dem tägl. 2x Antibiotika (AB) aufgehört haben (5. Januar) geht es Max wieder besser - er ist aufgeweckter, gesellt sich öfter zu uns, und spricht wieder mit uns. Als wir noch das AB (gegen IBD) jeden Tag gegeben haben, war unser Max nur noch ein Schatten. Wir glauben jetzt das das AB ihm nicht bekommen ist - außerdem hat sich auch ohne AB nicht viel beim Kot geändert.
 
Zurück
Oben