Kerstin's Max mit Lantus

Hallo Kerstin,
bei den Werten würde ich unbedingt heute abend erhöhen. Ziel sind ja Werte im physiologischen Bereich mit einem Nadir im 50er-70er Bereich und da ist noch locker Luft nach unten. Du hättest auch ruhig direkt auf 4 IE gehen können bzw. schon gestern nach 2 Tagen erhöhen können. Ich würde jetzt direkt heute Abend auf 4 IE erhöhen, was aber vermutlich auch nicht reichen wird, und deshalb dann spät. am Sonntag die nächste Erhöhung anpeilen.
Wann war denn das letzte BB? Den Fruktosaminwert brauchst Du eigentlich nicht unbedingt, da Du den BZ ja täglich misst. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass er zu hoch sein wird. :wink2:
Wenn keine akuten Gründe vorliegen, lasse ich alle 6-12 Monate ein neues BB machen, Urin eigentlich nur bei Verdacht oder einer vorliegenden Erkrankung (Blasensteine o.ä.). Was soll denn beim Urin gecheckt werden?
Beim BB lass in jedem Fall gleich ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor machen. Die Auswertung dauert 1-2 Tage und Du kriegst Du mehr Werte für Dein Geld als wenn es der TA selbst auswertet.
Wie geht es Max, was macht der Output und sein Fressverhalten?
 
Hallo Sike,
Das letzte volle BB war Anfang Oktober 2017. Seit dem wurden dann noch der TLI und die Enzyme der Pankreas gecheckt. Ich dachte wir müssten vielleicht den Urin auf Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung, und Antibiogramm checken lassen? Das hatte uns eine andere TA empfohlen. Oder ist das überflüssig? Es sieht nicht danach aus als wenn Max Probleme bein Pieseln hat.

Ja das mit dem geriatischem Profil hatte ich von dir in einem der anderen Beiträge gelesen - ist auf meiner Liste :wink2: Unser TA wertet nicht selbst aus, das geht alles über das externe Labor IDEXX.

Max hat eigentlich ganz gut die letzten Tage gegessen, nur heute gar nicht gut - vielleicht weiß er das es zum TA geht??:rolleyes:
Ich hab mich heute riesig - hört sich vielleicht blöd an, aber ist so - über ein fast festes Würstchen im katzenklo gefreut. Die Tage davor war es immer sehr flüssig. :frown: Heute sollte eigentlich das Easybarf und die Ulmenrinde ankommen, aber nix da.....hoffentlich morgen.
 
Hallo Kerstin,

schöne Zwischwerte heute. Leider wohl eher auf das schlechte Fressen zurückzuführen. Schauen wir mal wie es weitergeht. Sollte der Apre nachher noch tiefer sein, bitte erst füttern und nach einer halben Stunde nochmal messen. Sollte der BZ dann gleich sein oder gestiegen sein, kannst du spritzen.

Ich hoffe, sein Appetit ist heute Abend ausreichend für die Spritze:up:.

Nebenbei...wir haben hier schon öfter eine Kackparty gefeiert:wink:, denn Diabetiker neigen auch zu Verstopfungen
 
Schade, dass Max heute so schlecht futtert, da wartest Du dann evtl. besser nochmal mit der Erhöhung, wenn das auch die Werte nicht hergeben.
Na ja, ein Urincheck mit allem macht man halt meistens nur bei Verdacht auf Blasensteine, HWI, Proteinurie o.ä. z.B. wegen Blut im Urin, hohen Entzündungswerten im Blut, Problemen beim Pinkeln. schlechten Nierenwerten...
Und ein komplettes BB halt alle 6-12 Monate oder auch bei akuten Problemen. Ich weiss jetzt nicht warum ihr alles machen lassen wollt, ist ja auch Stress für die Katze. Sehe jetzt bei Max nicht unbedingt Bedarf, es sei denn das im Oktober war so schlecht dass ihr das nachchecken lassen wollt?
Sein Diabetes und die anderen Probleme sind ja bekannt und in Behandlung.
 
Die Werte sind relative tief geblieben (Apre 189) auch nachdem er noch was gegessen hat. Wir haben uns dann nicht getraut ihm soviel zu spritzen und haben dann nur 2 IE gespritzt. Werden jetzt noch alle 2 Std. checken. BZ +2 ist 124, da Machen wir uns natuerlich Sorgen :confused:

Wir haben beim TA jetzt nur das geriatische BB machen lassen. Er hat sich auch mal die Zaehne angeguckt - nichts auffaelliges nur Zahnstein. Max hat auch gut an Gewicht zugelegt. Er ist jetzt bei 3,97 Kg (von 3,6 hoch). Da sind wir sehr froh drueber, geht in die richtige Richtung. :smile: Er hat gerade nochmal ins Klo gemacht und es ist auch wieder breiig/fest. Schoen!!!!

Was ist wenn morgen frueh der Mpre auch wieder unter 200 ist? Was sollen wir dann spritzen?????

Wir koennen ja nicht auf physiologische Werte einstellen, da er das Cortison bekommt und da wir von 8 Uhr bis 17:30 Uhr in der Woche normalerweise nicht zu Hause sind. Da haetten wir dann immer furchtbare Angst, das Max vielleicht unterzuckert (wegen nicht essen, oder uebergeben) wenn wir nicht da sind. :eek:
 
Hallo Karin,

alle mit einer diabetischen Katze leben mit dem Risiko, das die Katze in ihrer Abwesenheit erbrechen könnte oder nicht frisst. Das sollte dich nicht davon abhalten, physiologische Werte anzustreben.
Kann sein, dass dich das jetzt noch ängstigt, aber du lernst ihn und seine Reaktionen auf Lantus schon noch kennen.

Sollte der BZ mit 2IE heute so sein wie gestern Abend, dann kannst du die 2IE wieder geben. Das ist ja schon eine sehr reduzierte Dosis und seinem Fressverhalten geschuldet.

Oder frag vor der Spritze hier noch mal nach.
 
Guten Morgen Petra,
Mhm, das aengstigt uns sehr. Werte unter 100 wollen wir erst mal nicht anpeilen. Wir wuerden uns freuen und sicher fuehlen in einem Bereich von ~130 bis 230. Vielleicht aendert sich das ja wenn wir erst mal dahingekommen sind, aber momentan haben wir da einfach nur Angst wenn es so niedrig geht.:confused::frown:

Der Mpre ist 237 und wir geben lieber nochmal nur 2 IE um auf der sicheren Seite zu sein. Was denkt ihr? Max hat aber gestern abend und die Nacht noch ganz gut gegessen.
 
Zurück
Oben