Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

69 bei +6 ist doch ein Top-Wert! Bis jetzt scheint da alles zu passen. :nice:
Und so lange sie nur Haarballen erbricht und der BZ nicht viel tiefer geht ist das doch alles prima. :up:
Du solltest sicherheitshalber deshalb nachher noch eine Zwischenmessung machen.
So schnell kann das manchmal gehen mit den grünen Werten. Josi hat sich das wohl als guten Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen. :wink:
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Wenn du zuhause bist, bitte den +7 nehmen und ggf wieder eine Kleinigkeit füttern. Unter 50mg/dl sollte er(der BZ ;) nicht unbedingt.:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung der Beiträge ab 03.01.2018 wegen der Umstellung Forensoftware - Smilies mussten gelöscht werden

Teil 1


Petra und Schorschi;441248 schrieb:
Guten Morgen Kira,

du verwendest aber die Anlegekärtchen?

Wir sind ja jetzt im Finetunig, da machen sich Abweichungen in der Dosierung oder Reduzierungen schon bemerkbar. Ist aber alles korrigierbar.

Futter für zwischendurch hat Josi ja - dann ist alles paletti.

Loki;441247 schrieb:
Guten Morgen!

Ich hatte wegen Angst vor Unterzucker diese Nacht um 2 Uhr noch einmal gemessen: 117 also steigt er wieder mit 7,5 (neue Spritzeneinheit, ich schreibe jetzt nur noch in dieser).

MPre war bei 222. Dh, dass es zu noch wenig ist, wenn wir 7,5 IE abends später spritzen bzw wir dürfen noch nicht reduzieren.
Daher habe ich heute Morgen wieder die gewohnte Dosis der letzten zwei Morgende genommen (neue Spritzeneinheit 7,75IE).

Es kann natürlich sein, dass ich mich bei dem Übergang Pen/Spritze um eine Kleinigkeit vertan habe und ich mit der Spritze erst einmal etwas experimentieren muss, bevor ich da die richtige IE finde. Aber ich denke, dass die Richtung bei einem Mpre < 400 trotzdem richtig war mit der Spritze.

Es kommt anscheinend wirklich auf Nuancen an. Bei so hohen Werten hätte ich das nicht gedacht.

Ich bin leider jetzt länger beim Arzt und kann erst gegen 14:30 Uhr wieder messen. Jedoch denke ich nicht, dass wir in die Gefahr des Unterzuckers laufen, wenn sich der BZ von gestern Abend mit sehr niedrigen Werten und einer 0,25 niedrigeren Dosis die Nacht über so entwickelt hat.
Jetzt starten wir ja mit 222. Da ist also noch viel Luft für das Insulin zu wirken.
Futter bekommt sie ja sowieso durch den Automaten bis ich wieder da bin.

Ich denke, dass wir heute Abend dann trotz niedriger Werte 7,75 IE Spritzen müssen. Vielleicht dann etwas später als im 12h Rhytmuss. Das hatte vorgestern ganz gut geklappt. Sonst hängen wir morgens wieder zu hoch und so ein Auf und Ab ist für die Katze ja auch anstrengend.

Loki;441246 schrieb:
Hallo Nebelmoor,

Das Gefühl kenne ich ja gerade sehr gut.
Ich möchte mich noch einmal bei allen, die so fleißig helfen und uns zur Seite stehen bedanken!! Alleine würde ich das nicht schaffen und Josi ginge es nicht so gut.

Sie hat anscheind nicht mehr so einen irren Heißhunger. Mittags hat sie sogar etwas liegen gelassen und später gefressen.
Insgesamt scheint sie entspannter zu sein.

Wert um 23 Uhr war 114. Ich wollte um 3 Uhr nochmal messen.

SilkeM;441245 schrieb:
Manchmal gibt es auch Katzen, die dann einen rasanten Rückwärtsgang einlegen und man fast mit dem Reduzieren nicht mehr hinterher kommt.
Schaun wir mal wie das bei Josi sich entwickelt. Sie ist da ja auch eher speziell.
Man muss halt immer herausfinden wie die eigene Katze bei niedrigen Werten reagiert. Bis dahin ist es schon richtig erst mal leicht zu reduzieren. Wenn nötig wird halt wieder erhöht.

Nebelmoor;441243 schrieb:
Hallo Kira,

ich lese ja die ganze Zeit schon gespannt bei Dir mit. Bei meinem Fiete sind seit gestern die Werte auch endlich im absolut grünen Bereich und nun fühle ich mich unsicherer als je zuvor.

Einesteils sind die Werte toll, doch immer die Angst in den Unterzucker zu kommen. Fiete hatte eben BZ 89 und ich habe mich nicht getraut, die volle Dosis zu spritzen.

Bin ja sehr gespannt, wie es mit unseren beiden Felltigern weitergeht

Liebe Grüße,
Claudia

simone_monkie;441241 schrieb:
Ich würde jetzt spritzen und nachher nochmal messen.

Ist ja eine reduzierte Dosis und der BZ ist fast gleichgeblieben

Loki;441240 schrieb:
Hallo. Um 20:30 war der Wert immer noch 80.
Können wir trotzdem jetzt 7,25 spritzen? Oder lieber weniger?
Mein Mann hat ihr gerade noch mal was zu Fressen gegeben.

simone_monkie;441237 schrieb:
Ok. Ich bin von 7,75 neue Dosis in der Spritze minus 0,25 ausgegangen.

Ab morgen wird das dann vielleicht kein Verständigungsproblem geben

Petra und Schorschi;441234 schrieb:
Ah, könnte mir vorstellen, dass Kira die tatsächliche Menge Lantus meint, also die es auch mit Pen gewesen wären.
Die Dosis wird etwas reduziert, weil später gespritzt wird - sind dann 7,25.

simone_monkie;441232 schrieb:
Du verwirrst mich. Sind es denn nun 7,5 oder 7,25. Du hast doch 7,5 aufgezogen

Petra und Schorschi;441227 schrieb:
Hoffentlich steigt der BZ jetzt nicht wieder zu sehr an.

Eine weitere Möglichkeit ist das aufgeteilte Spritzen. Dann hatte man jetzt z.B. 2/3 der Dosis spritzen können und den Rest nachher, wenn der BZ gestiegen ist.

Und nachher kann er nicht die volle Dosis geben, falls der BZ zu hoch ist?

Loki;441226 schrieb:
Apre ist 89. Mein Mann füttert jetzt und misst gegen 20:3 noch mal und spritzt dann 7,25.

simone_monkie;441224 schrieb:

Loki;441222 schrieb:
Ne, hab mit der Sprit 7,5 IE aufgezogen anhand der Anlegetabelle (Pen 7,5 würden 7,75 für Spritze entsprechen)

simone_monkie;441221 schrieb:
0,25 weniger reichen. Kannst du das dann bitte auch noch in der Tabelle vermerken. Wenn du dann mal Zeit hast

Aber wenn du 7,25 in der Spritze aufgezogen hast, dann sind es doch 0,5 weniger

Die Luftblasen bekommst du raus, wenn du gegen die Spritze schnippst bis die Luftblase oben ist. Dann wieder in die Ampulle drücken und neu aufziehen. Ganz langsam aufziehen. Nach ein bisschen Übung klappt das ganz gut. Aber ein bisschen Luft bleibt glaube ich immer drin

Loki;441219 schrieb:
Hi. Ich hab das mit der Spritze grade noch gemacht.

7,5 IE Pen = 7,75 IE Spritzen.

Ich hab meinem Mann jetzt 7,25 Spritze aufgezogen.
Obwohl ich echt Probleme mit den blöden Luftblasen habe bei der Spritze

Kann er die 0,25 IE weniger Spritzen, falls wir noch unter 100 liegen, oder lieber 0,5 weniger?

simone_monkie;441218 schrieb:
Schade, dass du noch nicht auf Spritzen umgestellt hast, aber nützt ja nun nix.

Dein Mann misst 18.45Uhr. Wenn der Wert ü100 ist, würde ich die Dosis halten. Dein Mann ist ja dann 20.30Uhr oder etwas danach wieder Zuhause und kann Josi überwachen, messen und füttern.


Sollte das nicht so funktionieren, dann geht ihr eben auf 7 zurück. Morgen geht es dann mit 7,5 weiter. Vielleicht kannst du ja morgen die Spritzen nutzen.

Loki;441217 schrieb:
Die Unsicherheit lässt grüßen...
Bei +11 haben wir einen Wert von 66, also niedriger als bei +7 (79)... Tabelle ist aktuell.

Ich bin ab 18:15 Uhr weg und mein Mann muss messen und spritzen. Ich hab mir den Übergang auf die Spritze wegen der Werte noch erspart und heute Morgen mit Pen gespritzt.
Grade hab ich die Spritze jedoch das erste Mal aufgezogen. Es sind mit Tabelle eher 7,75 IE was beim Pen 7,5 IE entspricht.
Ich würde meinem Mann eine Spritze mit 0,25 IE weniger und den Pen mit 0,5 IE weniger vorbereiten.
Dann hat er beides da.

Mein Mann ist von 19 Uhr bis 20:30 Uhr ungefähr nicht da...

Jetzt weiß ich nicht, wie wir am besten mit der Dosierung und dem Spritzen umgehen sollen.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass er um 18:45 normal 7,5 IE spritzt um den 12h Rhytmus einzuhalten. Aber wenn sie jetzt noch so tief und ich nicht weiß, ob sie noch tiefer geht innerhalb der nächsten Stunden, ist mir das zu heikel.

Sollen wir auf Nummer sicher gehen und lieber 7 IE spritzen wenn er um 20:30 Uhr zurückkommt und der Wert sich gehalten hat bzw gestiegen ist?

Man...blöd, dass ich gerade heute weg bin...
 
Zusammenfassung der Beiträge ab 03.01.2018 wegen der Umstellung Forensoftware - Smilies mussten gelöscht werden

Teil 2


SilkeM;441311 schrieb:
Hallo Kira,
bei niedrigen Werten immer erst normal füttern. Bei Niedrigzucker (U50) gibt man erstmal Zuckerfutter wie Sheba, Felix, Gourmet etc. Das treibt den BZ schnell und kurz hoch. Alternativ geht auch Zuckerlösung oder Honig ins Maul. Aber das ist schwerer zu dosieren. Das viele Getreide im Standardtrofu (ausser den diabetikergeeigneten Sorten) treibt den BZ eher langsam, dafür aber dann für länger nach oben.
Ich würde auch die 7,5 halten, ausser sie frisst schlecht oder der BZ ist U50 oder ständig recht tief auch zu den PREs, dann lieber reduzieren.
Das Erbrechen halt beobachten wie es sich entwickelt.
Wenn Deine andere Katze oft erbricht ( nicht nur Haare) würde ich das mal abklären lassen. Sie könnte Futterunverträglichkeiten oder eine Pankreatitis oder andere organische Probleme haben. Normal ist das nämlich nicht.

Loki;441299 schrieb:
Dann mache ich das mit den Spritzen auch so

Ich war mir mit dem Futter nicht sicher, deshalb hab ich ihr ein paar Trofu gegeben, da mir das die sichere Alternative schien.

Aber dann gebe ich beim nächsten mal Nafu

Gerade bei +4 hatte sie einen Wert von 64.

simone_monkie;441295 schrieb:
TroFu war an dieser Stelle nicht nötig. Normales Futter hätte es auch getan. Aber auch das wäre nicht zwingend nötig gewesen. Der BZ ist ja nahezu gleich geblieben.

Hoffen wir, dass das TroFu nicht so starke Auswirkungen auf den BZ hat. Sollte der BZ heute Abend etwas höher sein, würde ich die Dosis von hüeute morgen dennoch halten. Es könnte sein, dass der höhere BZ vom TroFu kommt und dann würde eine höhere Dosis über nacht eventuell stärker wirken als gewollt.
Soviel zur Theorie. Josi wird uns in der Praxis zeigen, was sie von all dem hält

Ach ja, ich habe während meiner Abwesenheit(Urlaub) Spritzen mit unterschiedlicher Dosierung vorbereitet im Kühlschrank gelagert. Der Katzensitterin habe ich dann Zielwerte aufgeschrieben, bei denen sie welche Dosis spritzen soll. Hat gut geklappt

Loki;441292 schrieb:
BZ gerade 59...
War wohl doch zu voreilig mit spritzen.

Hab ihr jetzt ein wenig Trofu gegeben. Ich bin jetzt nämlich weg.

Mein Mann ist jedoch zuhause und beobachtet sie zwischendurch.

Sarah feat. Sally;441286 schrieb:
Besser wäre es wohl gewesen, es so wie gestern abend zu handhaben und den BZ erst noch ein wenig steigen zu lassen, bevor du spritzt. Könntest du nochmal messen, bevor du gehst?

Die Spritzen kannst du problemlos aufgezogen im Kühlschrank lagern für Notfälle

Loki;441283 schrieb:
Hallo.

Das mit der Pankreatitis und dem Test habe ich gestern Abend im Forum gefunden.
Das habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke

Ja, ich hab gespritzt, jedoch mit 0,25 weniger als gestern Morgen.
Ich bin gleich nur 1,5 Stunden bis 10:45 Uhr weg und sonst den ganzen Tag zuhause.
Ich wollte jetzt nicht noch weniger spritzen und heute Abend dann zu hohe Werte riskieren. Oder hätte ich nicht spritzen sollen? Oder noch mehr reduzieren?

Gestern Abend war ich auch nicht sicher und habe um 0,25 reduziert. Mit dem niedrigen Mpre heute Morgen habe ich absolut nicht gerechnet...ich habe gestern Nacht nur nochmal um 23 Uhr gemessen. Daher bin ich etwas unsicher, ob sie nicht doch in den Unterzucker gefallen ist nachts:-(

Ihr Futter um 2:30 Uhr hat sie aber normal gefressen.

Ich hab noch eine Frage zu den Spritzen. In der Schwangerschaft war ich bereits 2x spontan für mehrere Tage im Krankenhaus. Da das Aufziehen mit der Spritze finde ich nicht so super einfach ist wie das Spritzen mit dem Pen, würde ich gerne welche für 2 Tage im Voraus vorbereiten.
Ich würde die aktuelle Dosis vorbereiten, dann könnte derjenige der spritzt ggf etwas Insulin ablassen, wenn nötig.
Ich denke nicht, dass man jetzt bei den Werten kurzfristig erhöhen werden muss.

Ich werde meinem Mann das Aufziehen heute Abend zwar noch zeigen, aber falls sich unser Kind doch früher auf den Weg macht, ist es für andere einfacher, bereits aufgezogene Spritzen benutzen denke ich.

simone_monkie;441282 schrieb:
Hallo Kira,

einige Diabetiker entwickeln aine Pankreatitis. Sollte das Erbrechen öfter auftreten, würde ich den specfpl testen lassen.


Hast du heute bei 62 gespritzt? Bitte gut kontrollieren.

Loki;441281 schrieb:
Hallo.

Ich hab eine Frage. Nach dem schlimmen Erbrechen am Wochenende hatte Josi ja nur noch 1x was erbrochen, jedoch waren dort sichtbar Haarballen bei.
Daher habe ich mir nichts dabei gedacht.

Eben hat sie etwas von ihrem 19 Uhr Futter erbrochen und wollte sofort wieder was zu Fressen haben(BZ bei 76).

Hattet ihr, seitdem eure Katze Diabetiker sind und Insulin bekommen denn auch vermehrtes Erbrechen? Das kenne ich von Josephine nicht.
Unsere andere Katze übergibt sich oft. Aber Josi eigentlich nur wegen Haarballen.
Leider ist meine Tierärztin noch im Urlaub. Sonst würde ich morgen direkt mal zu ihr fahren.

Ich habe ihr nochmal 5 Globuli Nux Vomica gerade gegeben.

simone_monkie;441253 schrieb:
Hallo Kira,

jetzt beginnt die Zeit, wo man sich rantastet bei welchem Wert man die volle Dosis spritzen kann, um den BZ unten zu halten.

, dass der BZ heute Abend wieder schöner als heute morgen ist.

Loki;441251 schrieb:
Hallo Petra,

Ja, ich benutze das Anlegekärtchen
 
Zurück
Oben