Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo.
Ich spritze noch mit dem Pen. Durch die hohen Werte wird in der Regel immer direkt um 0,5 IE erhöht. Ich finde das einfacher für mich.
Falls wir auf 0,25er Schritte gehen, werde ich Spritzen benutzen. Das Anlegekärtchen habe ich bereits runtergeladen.

Meine Tierärztin ist zwar keine Diabetologin, jedoch scheint sie sich selber sehr belesen zu haben was das Thema angeht, deshalb bespreche ich die Einstellungen in der Regel mit ihr.
Hier hatte ich auch den Eindruck, dass es in Ordnung war, was sie mir bisher geraten hat.

Dass die Wert ggf erst hochschnellen wenn man erhöht, hatte ich gelesen. Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob jemand so was schon mal hatte.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Das beobachten wir hier immer wieder bei der Einstellung. Es sind ein paar bessere Werte dabei und dann geht der BZ wieder nach oben. Ein Zeichen, dass die Dosis noch nicht ausreicht. Da ist viel Geduld angesagt.:nice:
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo, ich wollte gerade ein Update geben.

Habe die Werte bis heute Morgen aktualisiert. Ich hoffe, du kannst sie sehen.
Leider sind die Werte wesentlich schlechter geworden mit den 4,0 IE:-(

Ich verstehe das nicht. Mit 3,5 IE waren die Werte ja schon konstant besser als mit 4,0 IE. Ich hatte auch das Gefühl, dass Josephine mit dem geringeren BZ nicht mehr so extrem penetrant wegen des Futters gewesen ist. Der Automat ist angesprungen und sie ist nicht sofort hingestürmt wie sonst.

Heute ist es wieder so: heute Morgen um 7 Uhr gabs Futter. Jetzt rennt sie durch das Haus und schreit mich an, folgt mir überall hin, weil sie Hunger hat...
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,

Josephines Werte sind genauso wie sie mit den vorherigen Dosen waren - zu hoch.
Man darf sich keinesfalls einzelne Werte ansehen, sondern das Ganze.
Und das ist eindeutig!
Zu wenig Insulin.

Der Hunger kommt durch die hohen Werte. Die Glukose kreist im Blut, kann nicht in die Zellen und dadurch entsteht der Hunger. Manche Katzen fressen Unmengen in diesem Stadium. Das lässt nach, wenn die Werte wirklich sinken.
Eine "Besserung" von 500mg/dl auf 400mg/dl ist keine Verbesserung - beides ist und bleibt zu hoch.
Ganz wichtig wären jetzt Ketonmessungen.

Ich würde wieder erhöhen.

Es ist nicht möglich, dass durch eine dauerhaft zu hohe Insulindosis - wie du es vermutlich annimmst - die BZ-Werte steigen und steigen. Das geht nicht. Durch eine zu hohe Insulindosis gerät Mensch und Tier in eine Hypoglykämie.
Mit zuviel Insulin kann man sich umbringen.
Wenn es also Katzen gibt, die durch eine Überdosierung zu hohe Werte haben, dann sind sie ein Wunder der Natur!:amazed:
Ich finde es gefährlich, wenn so etwas behauptet wird.
Durch drastische Reduzierungen können Ketone entstehen bis zur Ketoazidose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben