Kira's Josephine mit Lantus

Hallo, ich habe einfach mal meine Vorstellung hier reinkopiert.
Seit ca 3,5 Wochen wissen wir von Josis Diabetes. Sofort wurde mit Lantus angefangen. Und, es tut sich absolut gar nichts. Ich verzweifle langsam. Jeden Tag das mehrfache Hoffen, dass wir doch mal unter 400 kommen. Insulin wird immer weiter erhöht.
Ich habe schon so viel Geld ausgegeben. Ich tue wirklich alles für meine Katze, aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine finanziellen Ressourcen sind nicht unendlich, deswegen habe ich noch nicht den Schritt wagen können, in eine Tierklinik o.ä. zu fahren.
Meine TÄ gibt sich wirklich Mühe, ist jedoch auch keine Spezialistin.
Ich habe solche Angst, dass Josi irreparable Folgeschäden vom massiv zu hohen BZ davonträgt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zudem bin ich schwanger und dementsprechend natürlich emotional.
Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Nur zweifel ich auch daran, nicht wegen eurer Kompetenz, so dern wegen der ganzen Erfahrungsberichte, die ich hier gelesen habe. Immer wurde von Caninsulin o.ä. auf Lantus eingestellt und zack, Katze in Remission.
Josi bekommt schon Lantus und es tut sich nichts.

Bitte helft mir. Sie ist noch so jung.

>1. Name: Josephine, 10 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 22.11.17

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4,1 kg normalgewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> chronische Augenreitzung seit Geburt. Ihre Mutter war eine wilde Katze, die auch die Augen immer verschleimt hatte. Bis jetzt wurden mehrfach Abstriche gemacht und Augentropfen, Antibiotika etc ausprobiert. Nichts hat geholfen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Insulin: Lantus

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> nur noch Carny Nafu seit der Diagnose alle 4 Stunden. Vorher Carny Nafu und Royal Canin Trofu für kastrierte Senioren

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->ich habe mir Stäbchen bestellt, die nächste Woche kommen sollen. Ehrlich gesagt habe ich wegen der Diagnose mehrere hundert Euro jetzt ad hoc ausgeben müssen, da wollte ich erst einmal mit Urin messen.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11.*Generelle*Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.*
-> Lantus*

12. Bitte schreibe*im Detail*die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der*letzten 2 Wochen*auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> wie kann ich diese Tabelle erstellen und hochladen, die ihr braucht? Werte sind vorhanden, nur habe ich sie bis jetzt manuell dokumentiert.
Ich kann schon einmal so viel sagen: die BZ-Werte schwanken konstant zwischen 400 und 580 :-( egal, wie viel Insulin ich Spritze.
Begonnen haben wir mit 1,5 IE und sind in 3,5 Wochen auf 3,5 IE hoch immer mit 3-5 Tagen Abstand zwischen den Erhöhungen. Ich Spritze noch mit dem Pen, jedoch besorge ich mir jetzt Spritzen.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> VetMate

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Pen mit 0,5er Schritten

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 856 am 22.11.17

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> T4: 1,91

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Katze war nicht nüchtern
BUN 26,6 mg/dl (Referenz Labor 15-37)
TP 11 g/dl (5,8-9,1)
GLOB 7,3 g/dl (2,6-5,1)
ALP 83 U/L (9-109)
CREA 0,7 mg/dl (0,7-2,1)
ALT 184 U/L (13-109)
GLU 454 mg/dl (74-152)
ALB 4,1 g/dl (2,2-4,1)
T4 1.91 ug/dl (1,0-4,0)
Fruct 856 umol/L (160-365)
LIP 154 U/L (0-35,0)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Josis allgemeines Befinden hat sich mE verbessert. Sie trinkt nicht mehr so extrem, ihr Fell ist nicht mehr so struppig und sie ist viel aktiver seitdem sie das Insulin bekommt. Sie war schon immer verfressen, jedoch seitdem sie das Insulin bekommt, ist ihr Hunger unstillbar. Sie hat immer, permanent Hunger! Immer. Das tut mir so Leid, weil ich nicht möchte, dass sie leidet.*
Des Weiteren wurden ihre Zähne kontrolliert, alles top. Entzündungen wuren ausgeschlossen, insbesondere eine Blasenentzündung.

**
 
AW: Loki's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Loki,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Versuche ruhig zu bleiben. So schnell trägt deine Josephine keine Schäden davon.:nice:
Sie bekommt schon Lantus und das ist super! Du hast keine Zeit mit Caninsulin oder ProZinc verschwenden müssen.
Eine Einstellung dauert Wochen.

Kennst du das

Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit DiabetesWir erhöhen bei hohen Werten in der Regel auch alle 2-3 Tage um 0,25 - 0,5IE.
Insofern scheint das bei deiner TÄ auch gut zu laufen.

Könntest du eine Tabelle erstellen? Da hat man einen besseren Überblick. Schau doch mal in unsere Signaturen wie so etwas aussehen sollte.

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen


Du hast ein speziellen Glukometer für Tiere, dessen Messsensoren sehr teuer sind.
Das ist nicht nötig. Du kannst ein BZ-Gerät für Menschen nehmen. Sensoren bekommt man günstig über ebay. Geeignete Glukometer


Wenn eine Katze durchgehend hohe Werte hat, sollte man täglich Ketone messen. Ketone und Ketoazidose
Im Urin reicht erst mal, wenn es nicht anders geht. Da kannst du hoffentlich bald starten.



Wir sind dir gerne bei der Einstellung behilflich:up:
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,

ja, kann alles sehen und hab die Tabelle in deine Signatur verlinkt.:lens:

Zu den Augenproblemen von Josephine: wurde untersucht, ob sie unter einem "trockenen" Auge leidet?
Da bildet das Auge auch viel Schleim.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,
bekommt Josi derzeit noch was für die Augen? Welche Augentropfen hattest Du denn verwendet bzw. verwendest Du noch?
Ich würde ihr auf jeden Fall täglich welche geben, wenn das so schlimm ist. Selbst wenn es davon nicht weggeht, es lindert aber wenigstens.
Bepanthen Augentropfen oder Euphrasia Augentropfen sind rezeptfrei in jeder Apo zu bekommen. Die kannst Du unbedenktlich verwenden.
Könnte die Augenentzündung auch was mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun haben? Hast Du es mal mit einer Ausschlußdiät probiert? Ich würde es mal mit einem hochwertigen Nafu mit nur einer Proteinquelle probieren, welches sie noch nicht kennt, z.B. Pferd oder Rentier. Da gibt's z.B. das Hermann's Fleisch pur, das ist zwar nicht ausgewogen, aber für eine Ausschlußdiät für 10-14 Tage mag es gehen.
Oder das Catz finefoo purrr, z.B. Känguruh oder Schaf: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/single_protein/nassfutter/523546
Einen Versuch wäre es mal wert, um zu sehen ob es was bringt. Du darfst ihr dann in der Zeit aber nichts anderes geben, auch keine Leckerlis o.ä.
Mit Cortison hattest Du es aber noch nicht probiert oder? Wenn man es gar nicht in den Griff bekommen kann mit der Augenentzündung, könnte man Cortison anwenden. Das ist zwar suboptimal bei Diabetes, aber dann muss man halt das Insulin entsprechend anpassen.
Und das mit der Insulineinstellung kriegen wir auch noch hin. Wenn Du nach Protokoll vorgehst und alle 2-3 Tage erhöhst, wird auch der BZ bald purzeln. Versprochen! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben