Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Noch eine Frage zu den Spritzen https://www.sanicare.de/product?artnr=4144150
Muss man bei jedem Spritzen eine Neue nehmen?
Morgen sollen meine Urinstreifen für den Ketontest kommen:-)

Meinst du, die Dosis von 3,5 IE ist wirklich in Ordnung für eine Katze mit 4,1 kg? Das ist so viel...

Des Weiteren frage ich mich, wie ich ihr am besten das Futter aufteile. Sie bekommt 400 gramm Carny pro Tag (und hat immer noch Hunger).
Muss ich das immer gleich portionieren bei Fütterung alle 4 Stunden? Zum Teil schnappt sie sich noch den Rest unserer zweiten Katze. Aber da lasse ich sie, da das nie so viel ist.

Ach ja, und wie lange benutzt ihr eine Ampulle Lantus? Ich habe die für den Pen. Bei Zimmertemperatur soll man die Ampulle ja nur 1 Monat nach Abbruch benutzen.
Ich habe jedoch gelesen, dass man es, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, länger verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Josephine und herzlich Willkommen mit Loki :flower:

Noch eine Frage zu den Spritzen https://www.sanicare.de/product?artnr=4144150
Muss man bei jedem Spritzen eine Neue nehmen?

Ja. Das sind Einmalspritzen, die schnell stumpf werden. Ausserdem verunreinigst du das Insulin, wenn du mit einer gebrauchten Spritze in die Ampulle stichst.

Meinst du, die Dosis von 3,5 IE ist wirklich in Ordnung für eine Katze mit 4,1 kg? Das ist so viel...

Wenn sie so viel braucht, dann braucht sie es. Da spielt das Gewicht dann keine Rolle, sondern dass die BZ-Werte nach unten gehen.

Des Weiteren frage ich mich, wie ich ihr am besten das Futter aufteile. Sie bekommt 400 gramm Carny pro Tag (und hat immer noch Hunger).
Muss ich das immer gleich portionieren bei Fütterung alle 4 Stunden? Zum Teil schnappt sie sich noch den Rest unserer zweiten Katze. Aber da lasse ich sie, da das nie so viel ist.

Du kannst zu den Spritzen etwas mehr geben als zu den Zwischenmahlzeiten. Die meisten von uns nutzen einen Futterautomaten für die Aufteilung. Aber ich denke mal, Loki würde den zerlegen, oder?
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Ach ja, und wie lange benutzt ihr eine Ampulle Lantus? Ich habe die für den Pen. Bei Zimmertemperatur soll man die Ampulle ja nur 1 Monat nach Abbruch benutzen.
Ich habe jedoch gelesen, dass man es, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, länger verwenden kann.

Das Insulin sollte nicht über 25 Grad warm werden. Unangebrochene Ampullen sollte man im Kühlschrank aufbewahren, die grad verwendete kann man auch bei Zimmertemperatur aufbewahren. Man kann sie definitiv länger als 1 Monat verwenden. Manche spritzen nur eine ganz kleine Menge und verwenden eine Ampulle ein halbes Jahr oder länger. Solange das Lantus nicht trüb ist, ist es ok.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke. Die Augen sind nicht so schlimm entzündet, dass es sie stört denke ich. Sie hat es ja schon seit sie geboren worden ist.
Also hat es wohl eher wenig mit dem Futter zu tun. Beim letzten Mal hat sie ein Langzeitantibiotikum bekommen. Hat nichts geholfen. Welche Tropfen das waren weiß ich nicht mehr.
Linderung hat beides nicht verschafft.
Mit dem Futter kann ich ausprobieren.
Nur hab ich jetzt natürlich erstmal weiterhin Carny besorgt. Das werde ich zuerst verfüttern;-) Das ist auch nicht so günstig, als dass ich es jetzt wegschmeißen würde. Meine andere Katze frisst es nicht. Und wir konzentrieren uns jetzt erst einmal darauf, den BZ runterzubekommen.
Im Moment sind ihre Augen auch nicht schlimm.

Trotzdem danke für die Tipps.

Ich hab echt nur Bedenken, dass sie imun gegen Insulin ist.
Bis jetzt hat keine Dosis eine Besserung gebracht:-(
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Um die Spritzen ist eine Ummantelung, damit sie besser gleiten. Das nutzt sich ab und dann tut es weh. Deshalb sollte man jedes Mal eine neue nehmen. Zur Not (wenn das Geld ganz knapp ist oder man auf die Lieferung wartet) kann man eine Spritze auch 2x nehmen, aber nicht öfter.
Josi Bauchspeicheldrüse hat ein Problem und kann schlecht Insulin produzieren. Da braucht sie Unterstützung, das geht nur mit Fremdinsulin. Und zwar so viel bis der BZ purzelt. Das ist die einzig wirksame Methode. Es kann sein, dass Du noch höher gehen musst bis der BZ "geknackt" ist und es wieder abwärts geht. Die 3,5 sind deshalb absolut ok, wahrscheinlich musst Du noch höher gehen. Aber so lange der Zucker so hoch ist, braucht sie mehr Insulin.
Gib ihr so viel Futter wie sie will, das können gerne auch mehr als 400 g sein. Die Nahrung kommt wegen des fehlenden Insulins momentan nicht in den Zellen an und kann nicht verwertet werden. Wenn der BZ sinkt, geht auch der immense Hunger zurück.
Ich deponiere das Lantus im Kühlschrank und verwende die Ampulle so lange bis sie leer ist. Wäre ja sonst schade drum.
Du kannst auch aus den Penampullen auf Spritzen aufziehen. Ich mache das auch.
Und drucke Dir das Anlegemaß aus dem Infobereich aus. Die aufgedruckte Skala auf den Spritzen ist nicht einheitlich, das differiert bis zu 0,5 IE. Mit dem Anlegemaß ist es immer einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah. Danke für deine Antworten.

Dann kann ich das Lantus ja wirklich länger benutzen als 1 Monat!
Die Katze ist Josephine. Mein Nickname ist nur Loki;-)

Futterautomatem hat sie schon zerlegt. Ich habe jetzt noch einen bestellt Und hoffe, dass dieser hält...
Mit dem Füttern ist im Moment noch Ok, da ich schwangerschaftsbedingt zuhause bin, jedoch wird sich das ja auch ändern und wenn wir mal weg sind kann man von keinem verlangen, alle 4 Stunden zu uns zu fahren, nur weil die Katzen alle 4 Stunden Futter brauchen.

Das Problem liegt auch darin, dass meine zweite Katze sehr wenig und sehr langsam frisst.
Jetzt muss ich ihr eine Kiste bauen mit Chip-Katzenklappe und Chip-Futterautomat, in der Hoffnung, dass Josephine auch diese Konstruktion nicht zerstört.
Hoffentlich legt sich das mit diesem extremen Hunger mit besserer Einstellung. Es ist teilweise unerträglich. Sie zerlegt Alles um an Essbares zu kommen!!!
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Josi ist nicht immun gegen Insulin. Das gibt es gar nicht. Das ist leider in Ammenmärchen gegen das wir hier ständig anschreiben müssen. :roll:
Die BSD ist nur schwer angeschlagen durch die ständige Entzündung und produziert derzeit einfach nicht genug Insulin.
Sie muss deshalb so lange mit ausreichend Fremdinsulin unterstützt werden bis sie sich erholen kann. (Wie ein erschöpfter Muskel o.ä.)
Oft erholt sich die BSD so gut, dass eine Katze in Remission geht. Manche brauche aber ihr restl. Leben Fremdinsulin, aber dann in einer kleineren Menge als anfangs und zwar immer so viel, dass die Eigenproduktion ausreichend unterstützt wird.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Ich hoffe, dass wir da hin kommen..meine TÄ meinte, sie hätte einen Patienten, bei dem der vorherige Arzt bis auf 14 IE 2x täglich gegangen ist weil der BZ nicht gesunken ist.
Seine Werte regulieren sich auch nicht.
Wie kann so was denn dann sein?

Davor habe ich extreme Angst:-(
 
Zurück
Oben