Kitten mit Motorikproblemen

Hallo Allerseits,

erst einmal sry, dass ich mich solange nicht beteiligt habe, aber ich habe mir vor einem halben Jahr ne Sehnenentzündung des Daumens zugezogen....habe zwar die Zeit die Hand kaum belastet, aber es ist immer noch nicht weg. Aber wenigstens so gut, dass ich mich wieder ans Tippen traue :)

Leider hab ich jetzt ein neues, aber schwer einzuschätzendes Problem. Ich habe im August 1 Kitten aufgenommen, bei dem ich schon nach 1 Woche etwas irritiert war. Sobald er freudig auf mich zulief, kam er mit seinem Hinterteil ins Schleudern. Ihr könnt Euch das vorstellen, wie bei einem Hundewelpen. Da habe ich so etwas schon häufiger gesehen, wenn sie zu sehr mit dem Schwänzchen wedeln wollen. Der Kleine wedelt auch mit seinem Schwänzchen und genau in die Richtung in die er 'wedelt' plulmpst ihm der Hintern weg.

Hab das sicherheitshalber von meiner Vet checken lassen, die Bewegungstests hat der Kleine gut bestanden. Allerdings hat er sein 'Wedeln' da auch zunächst nicht demonstriert.

Als ich gestern kurz mit meinem Großen zur Vet musste, habe ich den Kleinen (Pepper, jetzt 6 Monate) eigentlich als Begleitkatze mitgenommen. So hält sich die Aufregung in Grenzen und Pepper lernt, dass ein Vetbesuch nicht immer schlimm sein muss. Pepper hatte natürlich nix besseres zu tun, als direkt mit aus der Box zu hopsen und zu zeigen, wie sehr er sich freut. Also quasi schwanzwedelnderweise. Die Vet fand dieses umplumpsende Wedeln nun doch auch sehr ungewöhnlich und befürchtet schon eine HD.

Im Netz konnte ich nichts Ähnliches finden, so dass mich interessieren würde, ob jemand von Euch schon einmal etwas Derartiges gesehen hat und vielleicht weiss, woran es liegen könnte.

Pepper plumpst nur weg, wenn er sich freut, also um die Beine streichen will. Wenn er dann den Rücken und das Schwänzchen hochstellt, kippt er seitlich weg. Also er fällt dann nicht mehr richtig um, hat aber starke Schlagseite. Und das dann immer im Wechsel rechts/links, hat was von Rudern. Aufgefallen ist mir, dass er hohe Sprünge meidet. Er nutzt 'Treppentechnik'. Als er heute von einem Tisch runtersprang, knickte ihm
ein Hinterbeinchen kurz ansatzweise weg. Er hat sich aber sofort gefangen.

Eine HD soll ja erst nach 6 Monaten sichtbar werden, bei ihm war das Rudern aber bereits im 3ten Monat sichtbar. Gut, um das Röntgen wird er wohl nicht drumrum kommen, aber ich persönlich würde eher auf eine Sturzverletzung o.ä. tippen. Ahjo, das letzte Schwanzglied hält er manchmal geknickt. Der Knick ist das richtig fühlbar.

So, lange Rede, große Hoffnung, dass jemand so etwas schon einmal gesehen oder davon gehört hat.

LG
Maghu
 
AW: Kitten mit Motorikproblemen

Huhu!

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du ein entsprechendes Video hochladen könntest.:nice:

Schon Mal gut, dass der Kleine keine Schmerzen zu haben scheint:up:
 
AW: Kitten mit Motorikproblemen

Puh, kann Entwarnung geben. Wollte ein Video einstellen, aber er klebte immer direkt an mir, wenn ich filmen wollte. Meine Vet hatte bei Pepper's Wedeldemonstration die unteren Wirbelsäulenbereiche und die Gelenke massiert. Wie wir das vom Orthopäden kennen. Folge: deutliche Reduktion des Umplumpswedelns binnen einer Woche. Jetzt ist er 9 Monate und inzwischen springt der Mops auch ganz stolz auf die Küchenablage und Schränke. Wedeln nur noch super selten, vorzugsweise in der Tierarztpraxis, aber kein Umplumpsen mehr.

Vermutlich hatte er eine Blockade und/oder Knochen/Gelenke kamen mit seinem explosionsartigen Wachstum nicht hinterher. Er wiegt immerhin 500 g mehr als sein Halb-Bruder, der eine Woche älter ist. Gangbild inzwischen absolut unauffällig, die Vet ist glücklich, dass es keine HD ist. Ich natürlich auch :)

Danke nochmals für den Tip mit dem Video, ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen eines einzustellen.
 
Zurück
Oben