Kordula's Sira wieder mit Lantus

Hallo Kordula!
Ich habe dir hier einen Beitrag eröffnet, in dem du alle Fragen etc... stellen kannst (unter Vorstellung können wir dir nämlich nicht antworten).
Das heißt, alles was an Fragen auftaucht kannst du unter diesem Thread (Thema) schreiben, dann ist alles was Sira betrifft für uns andere Forumsmitglieder schnell nachzulesen und wir können uns viele Nachfragen sparen.

Also erstmal ein herzliches Willkommen im Forum:flower:

Ich kopier nochmal eure Vorstellung hier rein, damit wir gleich die Übersicht haben, ok?
Kordula mit Sira schrieb:
Hallo, Sira wird zwischen 2 und 4 geschäzt, also haben wir uns fü 3 Jahre entschieden. Wir haben sie im Januar gefunden, abgemagert, verletzte Pfote... Haben sie gut aufgepäppelt ist jetzt auf 4,6 kg. Leider hat unser
TA im September erhöhte Zuckerwerte festgestellt. 453mg und 402 als sie 100% nüchtern war und nach Futterumstellung. Fructosaminwert wa 531
also war das Urteil In die Klinik und Einstellen lassen.
In der Klinik kam man aber nicht weit, da sie viel zu gestreßt war und nicht mal ihr Lieblingsfutter gefressen hat. Man hatte ihr morgens 2 IE Lantus gespritzt, aber die bekamen keine korrekten Werte (die ich leider nicht genau befragt hatte). Ich sollte dann abends Zuhaus 1,5 IE sprtitzen, da ich aber meine bedenken wegen Unterzuckerung hatte, wurde mir vorgeschlagen bis zum Wochenende zu warten. Heute hab' ich Urlaub also haben wir heute angefangen... Nachdem ic endlich erfolgreich war Blut zu bekommen, hatte sie nur einen BZ von 312mg/dl hab dann die Klinik angerufen ob ich totzdem die 1,5 IE spritzen soll, die meinten dann ich könnte auch runter auf 1 IE gehen und ob ich 'ne Zuckerlösung Zuhaus hatte im Falle es geht unter 70mg... Da wir da schon wieder panik wegen Unterzuckerung bekamen haben wir uns für 0,5 IE entschieden. Jetzt sind 2Std. um aber ich konnte noch nicht messen, da Madam sich hinter die Couch verzogen hat(da schläft sie tagsüber oft) hab aber nicht mitgerechnet, das sie es heut macht, da ich daheim bin.
Hilfe, hätte ich überhaupt spritzen sollen? Ab welchen Wert sollte man es lieber lassen?

Um es mal kurz zu fassen ist eine Einstellung in der Klinik (nach Möglichkeit an einem Tag) ganz selten von Erfolg gekrönt. Das Insulin braucht Zeit sich zu setzten und verläßliche Reaktionen auf eine Dosis treten nicht schon nach der ersten Spritze auf!
Kannst du evtl die bisher gemessenen Werte und Insulindosierungen in eine Tabelle eintragen, damit wir so ein bisschen die Übersicht bekommen, wie Sira bisher auf das Insulin reagiert hat? Falls du Vorlagen für eine Tabelle brauchst guck mal unter der Rubrik Bz-Werte, da ist bestimmt was dabei, was dir liegt!
Hast du dir schon eine Diabetes Grundausstattung besorgt? Sinnig ist es bei einer Diabetiker Katze Traubenzuckergel "Jubin" für den Notfall (Unterzuckerung) dazuhaben und auf jeden Fall Ketonteststreifen zum testen des Urins auf Ketone um das Entstehen einer Ketoazidose frühzeitig bemerken zu können. Die beiden Sachen bekommst du in der Apotheke (genauen Preis weiß ich nicht, aber kostet beides nicht die Welt).
Kannst du uns evtl auch noch eine ausführliche Vorstellung schreiben? Unter der Rubrik Vorstellungen findest du Wie schreibe ich die Vorstellung? Den Text kopieren und deine Antworten eintragen, dann haben wir alle wichtigen Informationen nach Schema F in der Übersicht und alle Infos sind leicht zu finden. Dann ist es auch einfacher dich bei der Dosierung zu beraten, dass traue ich mich so mit den wenigen Infos noch nicht.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit zu vielen Wünschen auf einmal überfordert! Wenn was unklar ist frag nach!!!
Ganz liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo Kordula,

herzlich Willkommen hier im Forum! :flower:

Deine Sira ist noch verdammt jung für Diabetes :sad: ich gehe davon aus, dass sie in der TK gründlich durchgecheckt wurde, also ein großes BB mitsamt T4 bestimmt und weitere Erkrankungen ausgeschlossen wurden?

Mit 4,6 kg und diesen Werten darf sie 1 IE bekommen, wenn sie normal frisst.

Traubenzucker oder Jubin sollte man bei insulinpflichtigen Diabetikern immer im Hause haben, egal ob Mensch oder Tier. Zur Not kann man aber auch einer Unterzuckerung mit Honig oder Haushaltszucker entgegenwirken ... das ist ja nur für den absoluten Notfall gedacht, der hoffentlich nie eintreten wird. Aber man sollte halt wissen, was eine Hypo ist und wie sie behandelt wird, darum war es richtig von der TÄ dich danach zu fragen. :nice:

Ich glaube nicht, dass Sira jetzt mit den 0,5 IE Probleme bekommt, ihre BZ-Werte werden wahrscheinlich kaum davon sinken. Wenn sie jetzt lieber schläft, piekst du sie eben später bei Gelegenheit. Klappt das Hometesting denn schon gut bei euch? Eine Einstellung in der TK ist wie Meike schon schrieb nicht gut möglich, du kannst dich zuhause in Siras gewohnter Umgebung mit Hometesting langsam an ihre benötigte Dosis herantasten. Wichtig ist das Messen auf Ketone, gerade bei wenig Insulin.

Lantus wirkt auch nur richtig, wenn es im 12-Std-Abstand gegeben wird mit möglichst gleichmäßiger Dosierung. Man kann auch nicht pauschal sagen, ab welchem Wert nicht mehr gespritzt werden soll (wie z.B. bei Caninsulin). Wenn man am Anfang der Einstellung die Reaktionen der Katze noch nicht kennt sollte man ab Pre-Werten um die 150 etwas vorsichtiger werden. Der tiefste Wert im Laufe des Tages sollte nicht unter 50 liegen.

Worauf habt ihr das Futter umgestellt, was frisst Sira bei dir?

Ich schließe mich Meike an, frag uns ruhig Löcher in den Bauch.:wink:
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Vielen Dank für eurer willkommen heißen:grin:

Ich werde mich uns nochmal richtig vorstellen und auch eine BZ Tabelle erstellen,sobald ich meine neuen Fragen los bin.

Das Hometesting geht so, ich mußte öfter stechen, aber Sira war überaschend geduldig. Ich hatte alle 3 Std. gemessen der BZ Wert fiel von 312 auf 306 dann 263, 256 abends um 18:00 waren er nur noch 181mg/dl
Wir haben dann nicht gespritzt (hatte leider eure Antworten noch nicht gelesen) und wir hatten Angst eine Unterzuckerung in der Nacht nicht mitzubekommen... Sira hat den Tag auch nicht normal gefressen, sonst holt sie sich schon mal Nachschlag viel gefressen.
Der Dank kam am nächsten morgen mit 309 mg/dl. Da ich ihren Ohren 'ne Pause geben wollte hab' ich erst nach 6 Std. wieder testen wollen. Sira schlief aber da wurd es 6 Std und 40 min. Da war der BZ nur auf 134. Sie hatte gestern morgen wenig gefressen und zwischendurch auch nichts,aber viel geschlafen. Da hab' ich sie zum Futter gelockt, allerdings hat sie nur das Tockenfutter angerührt (Hill's m/d). Um 15:00 hatte sie dann wieder 206 und um 18:00 269mg/dl. Wir haben dann gespritzt, bin mir aber nicht sicher ob es nicht daneben ging... Sie hat dann nur 'nen klecks Feuchtfutter aber dafür mehr Trockenfutter gefressen. Um 0:00 Uhr war sie auf 276mg/dl deshalb glaube ich das die Spritze daneben ging...
Heut morgen um 06:00 hatte sie "nur" 296 hat dann etwas FF und TF gefressen und dann nochmal Nachschlag geholt, da hatte ich dann den Verdacht, das die Sritze wieder daneben gegangen ist. Der BZ um 12:10 Uhr war 283mg/dl dann hat's anscheinend doch geklappt mit dem spritzen?

Als Feuchtfutter nehmen wir Animoda Classic vom Feinsten, Carny, Bozita, Schmusy, Miamor Feine Mahlzeit oder feine Filets. Trockenfutter nur noch das Hill's m/d. Wir haben auch das Feuchtfutter von Hill's m/d. Unser TA hatte uns vorgeschlagen erstmal mit Futter zu versuchen den Zucker in den Griff zu bekommen. Das Hill's Dosenfutter hatte Sira aber am dritten Tag verweigert, da hab ich gesurft, was man noch nehmen kann und da bin ich auf die oben genannten Sorten gestoßen.
vier Wochen haben den BZ im nüchternen Zustand und beim TA nur von 453 auf 402 gesenkt :bad: .
Unser TA hat dann ein großes Blutbild vom Labor machen lassen. Das Ergebnis war das eines typischen Diabetikers Hohes Fructosamin (Blut wurde Dannerstag abends abgenommen und Dienstag bekam ich erst das Ergebnis, habe irgendwo gelesen das der Wert steigt wenn das Blut übers Wochenende gelagert wird, stimmt das), erhöhter Cholestorin. Wir sollten Sira einstellen lassen. Schade, da sie eigentlich keine richtigen anzeichen hat. Trinkt nicht viel ca. 200-230ml pro 24 Std.
Unser TA meinte das wär nicht viel. Der TA von der Klinik meinte gesunde Katzen trinken so gut wie gar nicht...
Jetzt wo es kalt geworden ist trinkt sie auch so gut wie gar nichts. Geht auch nicht laufen pieseln. Hat nicht abgenommen, gesundes Fell...

Der TA in der Klinik meinte auch mann könne den BZ durch eine sterilisation regulieren, wenn sie noch keine hätte. das wissen wir leider nicht, da sie eine Findelkatze ist, aber unser TA meinte wir hätten auf jedenfall gemerkt wenn sie rollig geworden wäre.
Als ich den TA in der Klinik fragte ob der ohe BZ auch noch von einer anderen Krankheit oder einem Infekt kommen kann schüttelte er den Kopf und meinter "Ich merke schon, sie wollen nicht spritzen"
Er war auch nur an Nieren und Leberwerte interessiert.
Als ich ihn am Nachmittag des 1. Tages anrief um zu fragen, wann man nicht mehr spritzen soll und das ich auf 0,5 IE gesenkt hätte, war er etwas sauer. Ich solle ruhig die 1,5 IE geben mit einer Unterzuckerung muß man immer rechnen und ich könnte mich nicht von unten nach oben ranspritzen, um sie einzustellen sondern soll bei seinen angegebenen 1,5 bleiben.:loss: Wir sind aber immer noch bei den 0,5IE ist uns sicherer.

Wo finde ich den T4 Wert auf dem großen BB? oder muß man es extra angeben um die Schilddrüsen zu kontollieren? Ich habe nur einen T/1 gefunden, das war bei den Erythozyten, ist es das?

Ketonteststreifen werde ich morgen besorgen, hoffe das es bei Sira bis dahin nicht eintrifft.

Ich wollte hier eigentlich nur meine Fragen stellen, aber ich glaube ich hab' hier wieder mehr reingeschrieben, was eigentlich unter Vorstellung fällt.
Bitte habt Geduld mit mir, ich bin ziemlich durch den Wind :shy:

Vielen Dank für eure Hilfe,:flower:
Kordula
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo Kordula,

erst mal auch von uns noch herzlich willkommen :blume:

Ich schätze mal dass bei Sira der Diabetes durch die Kortison-Spritzen ausgelöst wurde. Das wäre schon mal gut, in dem Fall sind die Chancen recht gut für eine Remission.
Die TÄ sind wohl keine große Hilfe. Ich versteh nicht ganz was den TK-TA daran stört dass ihr euch mit der Dosis von unten rantastet :loss: Und wie es aussieht hattet ihr ja recht, für den Anfang sind die Werte echt gut, unter 300 und sogar welche im 100er Bereich. Bleibt mal ein paar Tage bei der Dosis, dann kann man entscheiden ob und wie viel man erhöhen sollte.
Legt euch so bald wie möglich eine Tabelle an, das hilft euch einen Überblick über die Werte und Dosierungen zu halten und uns fällt es leichter Tips zu geben.
Ich glaub nicht dass man es schaffen kann bei Katzen nur mit Futter BZ Werte die so stark erhöht sind in den Griff zu bekommen, aber natürlich hilft es sehr wenn man zusätzlich zur Insulintherapie auf kohlehydratarmes Futter umsteigt, also kein Trofu, kein Getreide oder Zucker im Nafu.
Zu den Blutwerten: Charlie hat auch erhöhtes Cholesterin, weiss nicht ob das bei Diabetikern normal ist oder vielleicht der Wert bei Katzen gar nicht so aussagekräftig ist? Der T4 ist in den in der Vorstellung angegebenen Werten nicht drin, aber ich glaub in Siras Fall ist schon mit großer Wahrscheinlichkeit das Kortison schuld, da müsst ihr meiner Meinung nach nicht sofort den T4 nachholen.
Mit der Wassermenge von 200 ml am Tag überschätzt der TA wohl die Menge, außer die Katze bekommt nur Trofu. Gesunde Katzen trinken in der Tat kaum was zum Nassfutter.

Keine Sorge, auch wenn es am Anfang als Riesenberg scheint den man kaum bewältigen kann - ihr schafft das :up:
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo Kordula!
Keine Panik, am Anfang kommt einem das alles wie ein riesen Berg vor, durch den man sich durchackern soll, aber das wird schnell besser! Mit dem Hometesting habt ihr schon einen großen Schritt gemacht für den manch andere eine Weile kämpfen müssen.

Dass du dich nicht getraut hast zu spritzen ist kein Beinbruch, du musst ja erstmal eine ganze Menge Informationen verdauen und der TA scheint nicht gerade eine Hilfe zu sein:sad: (Wir haben auch keinen TA gefunden, der uns wirklich unterstützen konnt aber Kooyanis ist mit Hilfe des Forums insulinfrei geworden:grin: . Also auch hier kein Grund zur Panik!!!


Kordula schrieb:
Um 0:00 Uhr war sie auf 276mg/dl deshalb glaube ich das die Spritze daneben ging...
da hatte ich dann den Verdacht, das die Sritze wieder daneben gegangen ist.

Bei Lantus gibt es eine relativ einfache Möglichkeit zu merken, ob du daneben gespritzt hast. Wenn Sira nicht sofort nach dem Spritzen flüchtet kannst du mal mit der Hand über die Einstichstelle streichen und dann an deiner Hand riechen. Lantus stinkt!!! (Damit man merkt, ob was daneben gegangen ist) Nachspritzen solltest du dann aber trotzdem lieber nicht (oder zumindest hier vorher nachfragen, dann bekommst du noch wichtige Tipps) man weiß ja nicht wieviel daneben gegangen ist!



Kordula schrieb:
Der TA in der Klinik meinte auch mann könne den BZ durch eine sterilisation regulieren, wenn sie noch keine hätte.
Soeit ich gelesen habe kann eine Sterilisation den BZ nur insoweit beeinflussen, dass das Tier keinen Stress mehr hat (der den BZ ansteigen lässt) durch die Rolligkeit, aber einen Diabetes nur dadurch regulieren zu wollen:loss: .


Kordula schrieb:
... und das ich auf 0,5 IE gesenkt hätte, war er etwas sauer. Ich solle ruhig die 1,5 IE geben mit einer Unterzuckerung muß man immer rechnen und ich könnte mich nicht von unten nach oben ranspritzen, um sie einzustellen sondern soll bei seinen angegebenen 1,5 bleiben.:loss: Wir sind aber immer noch bei den 0,5IE ist uns sicherer.
Na der scheint ja sehr einfühlsam zu sein!!! Ich frage mich ob er eine derartige Einstellung an sich selbst auch befürworten würde
Also ich finde das rantasten im Gegensatz zu "von Unterzuckerungen runterdosieren" schon sehr sinnig!!!

Kordula schrieb:
Wo finde ich den T4 Wert auf dem großen BB? oder muß man es extra angeben um die Schilddrüsen zu kontollieren?
Soweit ich weiß muss man den extra ordern.

Kordula schrieb:
Ketonteststreifen werde ich morgen besorgen, hoffe das es bei Sira bis dahin nicht eintrifft.
Wird bestimmt gut gehen! Aber Ketonteststreifen sind auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung!


Kordula schrieb:
Ich wollte hier eigentlich nur meine Fragen stellen, aber ich glaube ich hab' hier wieder mehr reingeschrieben, was eigentlich unter Vorstellung fällt.
Bitte habt Geduld mit mir, ich bin ziemlich durch den Wind :shy:
Kein Grund zur Entschuldigung! Bei den vielen Informationen, die auf dich einstürmen ist das doch klar! Wenn Unklarheiten besteh frag immer nach! Manchmal kann es passieren, dass wir in der Flut von Informationen vergessen auf eine deiner Fragen zu antworten, also einfach nochmal stellen!!!

Ganz liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo Kordula und Sina

auch von uns ein Herzlich Willkommen im Forum.
Du hast ja schon alle Fragen beantwortet bekommen und dem kann ich mich nur anschliessen. Mir bleibt nur übrig, dir zu sagen, Kopf hoch, das wird schon.
Wenn Fragen sind, dann frage einfach hier.
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe,
Meike, danke auch für den Tip das dLantus stinkt. Ich hab' festellen müßen, das ich erst am Montag abend daneben(eigentlich wohl eher durch) gesritzt habe:shy: seit dem krieg ich die große Panik (zittern wenn ich die Spritze ansetz):sick: Dienstag morgen war der BZ auf 335 . Leider war ich allein zum spritzen, hab's zittern angefangen und es ging daneben... Hab' dann mutig einen Tropfen nachgespritzt und bin Mittags zur kontrolle nach Haus gefahren. BZ 298. Abends auf 292..
Sira mag im Moment kaum NF also hab' ich ihr Hills m/d TF zur Ferfügung gestellt. Die0,5 IE gingen wieder daneben, das zittern fängt an wenn ich die Spritze hinten reindrücken will (beim einstechen geht's) dadurch zieh ich wohl die Nadel raus...wir haben dann wieder einen 1 Tropfen nachgespritzt und heut Morgen war der BZ auf 293. Leider klappte das spritzen wieder nicht (zittern) aber nachspritzen traute ich mich heut nicht, da ich Mittags nicht nach Haus konnte. Habt ihr 'ne Idee wie ich mir das zittern abgewöhnen kann?
Heut nachmittag gegen 16:30 war Sira gut drauf hat auch gespielt. Leider hat sie überwiegend TF heut gefressen und der BZ war um 17:30 auf 435 :oops: Soviel hatte sie noch nie seit ich hometesting mach, nicht mal vor der ersten Insulingabe. Solche Werte hatte sie bis jetzt nur bei unserem TA. Ich weiß TF erhöht die Werte, aber kann es auch dadurch kommen, das wir kurz vor dem messen gespielt haben?
Ist es normal das Katzen besser drauf sind (fitter) wenn der BZ höher ist?
Wenn bei Sira der BZ in den 200 ist ist sie mehr groggy, müde.
Hab' bei unseren TA über Schilddrüsen T4 Test gefragt. Die meinten das hätte gar nichts mit dem Zucker zu tun ... Hab' dann aber drauf bestanden. Nur wurde mir gesagt der muß nüchtern gemacht werden. Da dies ja wegen des spritzen nicht geht haben wir uns auf halb nüchterne Blutabnahme geeinigt, wenn ich konstante BZ Werte habe.
Ketonsticks hab' ich auch noch nicht geholt, weil der Apotheker meinte wenn ich regelmäßig BZ messe bräucht ich die nicht. Hab' ihm diese internet adresse gegeben weil er sich mal damit beschäftigen wollte.
Da ich vorher über Keton und Somogy gelesen hab' (zuviel) konnt ich nicht mehr sagen warum ich die brauche. :loss: Hab' ihm diese adresse gegeben, weil er sich mal mit Katzen diabetes beschäftigen wollte.
Er ist aber auch eurer Meinung mit kleinen Insulinmengen anfangen...
AM dienstag sollt ich ja nochmal in die TK damit man mir zeigen kann wie ich Hometesting mach und wie's so geht... Da ich aber gleich damit angefangen hatte und mich nicht wieder vom TA dort wegen der IE argumentieren wollte und Sira die Strecke ersparen wollte hab'ich mich gedrückt:sigh:
Jetzt bin ich immer noch nicht dazu gekommen 'ne tabelle anzulegen

am 13.11 waren die Werte Um 05:55 300ml, um 12:15 (da war Robert Zuhaus) 281 und um 17:30 255ml wäre das spritzen da nicht das erste Mal daneben gegangen wären die Werte wohl am nächsten Morgen nicht 335 gewesen...

Meike, wie lange mußtest Du Insulin spritzen?

Danke noch mal für all eure Hilfe,
Kordula u. Robert mit Sira
 
AW: Kordula's Sira mit Lantus

Hallo Kordula,

ich habe gerade gemerkt, dass ich dich überhaupt noch nicht begrüßt habe :shy: und hole es schnell nach:

HERZLICH WILLKOMMEN :flower:

Sag dir bei jeder Spritze, dass du Sira damit hilfst, dieser kleine Stich ihr nicht wehtut, das Insulin lebenswichtig ist. Mit der Zeit wirst du routinierter und das Zittern hört auf. Außerdem merkt Sira auch bald, dass es ihr nach den Spritzen besser geht. Nur Mut, du wirst das meistern.

Die Ketostix solltest du dir auf jeden Fall ganz schnell besorgen und auch auf Ketone kontrollieren. Du kannst den Stix ins frisch bepieselte Streu drücken. Am Anfang ist es auch hilfreich, wenn man sich die wichtigsten Infos ausdruckt, um schnell etwas nachlesen zu können und z.B. beim Apothekeneinkauf mitnimmt :wink:

Wenn du etwas Zeit erübrigen kannst, dann bastle dir doch eine Exeltabelle für die Werte. Du findest bestimmt unter den Tabellen der Fories eine geeignete Vorlage, die dir zusagt. Eine Übersicht erleichtert doch sehr, wenn man zur Dosis Tipps geben möchte.

Sira ist wahrscheinlich bei 200er-Werten etwas müde, weil sich ihr Organismus auf die höheren Werte eingestellt hat und die "niedrigeren" Werte jetzt noch ungewohnt sind. Aber Siras Werte sind insgesamt noch zu hoch, und ich halte eine Dosiserhöhung für ratsam. Ich würde auf 1 IE erhöhen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben