Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

AW: Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

Hallo ihr,

bei uns ist es so dass Daisy vor einer Narkose 12 Std. nichts fressen darf,
wie letzte Woche bei der Zahnsteinentfernung.
Wir sollten morgens nichts spritzen.

Mehr als nen Touch wäre mir persönlich zu riskant.
Ich nehme lieber dann etwas höhere Werte in Kauf als eine Maus die zu tief fällt.
 
AW: Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

Hallo Frank,

ich nehme mal an, euer Termin ist morgens? Und ich glaube ihr fuettert immer nur 2x pro Tag zur Spritzzeit?

Wenn der Pre-Wert nicht <100 liegt wuerde ich schon 1 IE geben. Und dann spaeter, wenn Felix (hoffentlich) bei etwa +6 wieder wach ist und frisst wieder z.B. 1 IE um die Zeit bis zu abend zu Ueberbruecken. Wenn er dann abends normale Mengen frisst und der Pre-Wert nicht ungewoehlich niedrig ist, wuerde ich normal weitermachen.

Ueberhaupt kein Insulin zu geben gibt mir immer ein schlechtes Gefuehl...
 
AW: Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

Hallo Frank,

ich habe am OP Tag etwas weniger als die Hälfte der Dosis (mPRE 80 0,75 Levemir) gespritzt und es kam, was kommen musste, bei +3 kurz vor Abfahrt war Felix auf 52. Ich habe dann eine erbsengroße Menge Jubin gegeben. Alles verlief gut, direkt nach der OP war sein BZ bei 78 (+6).
Felix OP war eine komplette Bauchöffnung, es wurden ein Adenom, eine Kindskopfgroße Zyste und die Milz entfernt, somit war er erst 12 Stunden nach OP wieder fressbereit.
Der aPRE war bei 37, da habe ich natürlich nichts gespritzt und gewartet, bis er fressen wollte.

Mir persönlich waren niedrige Werte bei der OP lieber, als zu hohe. Der TA hatte vorsichtshalber Glucoselösung zum spritzen während der OP liegen. Eine i.v. Infusion mit NaCL gab's ebenfalls während OP.

Alles Gute und viel Glück für euch.
 
AW: Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

Hallo Frank,

ich bin vorm OP - Tag (die OP fand um 9.00 Uhr morgens statt) nachts um 3.00 Uhr aufgestanden. Da hat Minka etwas zu fressen bekommen und ich habe die halbe Dosierung von der derzeitigen gespritzt.

Natürlich habe ich vorher den BZ gemessen, daß sie nicht zu tief lag. 3.00 Uhr nachts war bei uns der Wert +8 nach der Abendspritze. Da konnte also nicht mehr ganz viel passieren.

Mit der halben Dosierung war Minka geschützt. Nahrung hat sie aufgenommen. Und die Narkose konnte gut wirken, ohne Übelkeit etc.

Bei der OP war ich dabei und habe ständig den BZ kontrolliert. (Die Praxis ist, was Diabetes anbelangt und messen usw. nicht sehr fit). Minka lag bei der OP um die 130 glaube ich - also optimal.
 
AW: Lantus Dosierung beim Tierartztbesuch

Hallo,

meine Felli mußt auch für d Zahn-OP nüchtern sein und ich durfte i d Früh nichts spritzen. In der Tierklinik hat dann unser TA ein kurzwirksames Insulin i.m. gespritzt und am Abend habe ich ganz normal mit Lantus weitergemacht. Felli ist während der Op auch relativ tief gesunken, aber heute weiß ich so etw macht ihr nichts aus, damals war ich schon etw besorgt. Bin mit Felli immer auf der Uniklinik zur Diabetes-Kontrolle u somit war Fellis kompleter Akt auch für das OP-Team einsehbar u der Diabetes-TA war in Rufbereitschaft für einen evtl Notfall.
 
Zurück
Oben