Lantus in Spritzen lagern?

Hallo
Ich habe eine Frage. Kann Lantus in den Spritzen bereits abgemessen gelagert werden und wenn ja, wie lange?

Bei Caninsulin geht das ja nicht, da es ganz vorsichtig durchmischt werden muss und da kann man zwar eine Dosis vorbereiten und im Kühlschrank lagern, aber nur für einen Tag - so sagte man mir zumindest.

Wie sieht es nun bei Lantus aus? Ich möchte für den Notfall, wenn ich also irgendwann nicht zur Zeit nach Hause schaffen sollte, Reserve im Kühlschrank haben. Auch wenn ich vielleicht mal ein paar Tage weg muss. Das Aufziehen der Dosis ist gar nicht so einfach, genaue Dosis, keine Luftblasen usw..

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Lantus in Spritzen lagern

Hallo Eveline,

es ist überhaupt kein Problem Lantus schon in Spritzen abzufüllen zum späteren Gebrauch. Ich hab das schon öfter gemacht, weil es wie du schreibst nicht ganz einfach ist eine konstante Dosis ohne Luftblasen aufzuziehen, andere Foris haben auch schon mal erwähnt dass sie Spritzen vorbereiten. Wie lange man die Spritzen lagern kann weiss ich nicht, aber ich denke wenn sie im Kühlschrank liegen und die Kappe wieder drauf ist, müsste das recht lange gehen. Soweit ich mich erinnere hat z.B. Jessi Louis Spritzen für den gesamten Urlaub aufgezogen. Sollte kein Problem sein.

Was machen die BZ-Werte? Gib doch mal ein Update.
 

samaruc

Benutzer
AW: Lantus in Spritzen lagern

Danke, Sandra.

Ich denke einfach, ich bin ruhiger wenn ich die Spritzen selber aufziehe und vorbereitet im Kühlschrank habe. Ich muss nun unsere Haushalthilfe anlernen Blut zu testen, zu spritzen usw (ich könnte ja auch mal verunfallen oder auch nur aufgehalten werden) und was dann?
Werde sie zur Sicherheit noch in eine Schachtel legen (Licht) und so sollte das gut klappen.

Liebe Grüsse
Eveline
 
Zurück
Oben