Laura's Mietzi mit Caninsulin

Lauras92

Benutzer
Wir haben gestern die Diagnose bekommen, dass Mietzi Diabetes hat. Sie ist in einem schlechten Zustand. Sie war über Nacht beim Tierarzt. Ihr wurde unter halb Narkose Blut abgenommen und geröngt. Er konnte nur ein überhöhten Zucker Wert feststellen. Der lag bei 379. Der Tierarzt war nicht optimistisch, dass sie es schafft. Ich habe gesagt, ich möchte es mit Insulin ausprobieren. Seit gestern Abend ist sie wieder zu Hause. Sehr sehr wackelig auf den Beinen, und sie frisst und trinkt nichts. Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
 
Hallo Laura,

weißt du, ob der Tierarzt auch Ketone im Blut gemessen hat? Es könnte sein, dass Mietzi eine Ketoazidose hat, denn normalerweise trinken und fressen Katzen mit hohen Blutzuckerwerten sehr viel. Sie müsste auch sofort Insulin bekommen. Kannst du noch einen anderen Tierarzt aufsuchen?
 
Dies ist eigentlich der Bereich für die Vorstellung deiner Katze. Sobald du einen Kopf dafür hast, bitte ausfüllen. Es wird dann für dich ein eigener Thread erstellt. Du kannst Bilder über Google Drive hochladen.
Es wäre jetzt erstmal wichtig, dass Mietzi etwas trinkt und bestenfalls auch frisst. Hast du zufälligerweise eine Spritze ohne Nadel da, mit der du ihr etwas einflößen kannst. Es kann auch sein, dass ihr von der Narkose noch übel ist und sie deshalb nichts zu sich nimmt. Hat der Tierarzt dir denn Insulin gegeben und dir erklärt wie man den Blutzucker zu Hause misst und Insulin spritzt?
 
Man muss vor dem Spritzen des Insulins den Blutzucker messen und die Katze muss auch kurz vor der Spritze zuverlässig fressen. Messen, fressen, spritzen. Ich denke, du meinst 1 I.E. Caninsulin, nicht 0,1 I.E.

Caninsulin ist für Hunde. Es wird leider noch oft für Katzen verschrieben. Du kannst den Tierarzt bitten, dir zumindest ProZinc zu geben. Noch besser ist Lantus, weil dies über 12 Stunden gleichmäßig wirkt, ganz im Gegensatz zu Caninsulin. Das haut den Blutzucker sehr schnell nach unten und nach spätestens 6 Stunden verliert sich die Wirkung (BZ steigt wieder stark an).

Falls noch nicht geschehen, besorge dir bitte schnellstmöglich ein Blutzuckermessgerät. Du kannst eines aus der Humanmedizin nehmen, aus der Apotheke oder Drogerie.
 
Hallo Laura,

:heart:lich Willkommen hier.

Mietzi braucht dringend Nahrung und Flüssigkeit. Da dir der TA Caninsulin gegeben hat, gehe ich davon aus, dass er nicht viel Ahnung von Diabetes bei Katzen hat. Du kannst dir Päppelfutter(gibt es beim TA) besorgen und Mietzi dann mit der Spritze füttern. Auch Wasser kannst du so in sie einflößen. Mietzis Zustand ist sehr ernst. Es muss schnell gehandelt werden.
Du kannst auch Babygläschen füttern.
Gibt es noch einen anderen TA in deiner Nähe? Eigentlich müsste sie in eine Klinik und Infusionen erhalten.
Judith hatte schon geschrieben, dass du dir ein Messgerät besorgen solltest. Das wäre auch sehr wichtig. Eins für den BZ und eins für Ketone. Es gibt, glaube ich, auch Keton-Testreifen. Die könntest du erstmal nehmen bevor du das Messgerät bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben