Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Du hattest jetzt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen einen 40er-Wert. Laut Protokoll sollte reduziert werden, wenn es drei Tage 40er-Werte gab. Da würde ich jetzt nicht so drauf pochen. Und bei einem 30er-Wert wird sofort reduziert. Wurde ja schon geschrieben. War zwar nur knapp unter 40, aber eben ein 30er:wink:. Ich würde heute abend reduzieren. Sicher ist sicher und du möchtest ja auch schlafen.

Sollte der BZ dann in den nächsten Tagen wieder höher sein, gehst du auf die 9,25 zurück.
Jetzt kommt ja auch wieder die Dosierung mit Anlegemaß dazu und somit kann sich der Verlauf wieder gänzlich ändern.
 
Es wird Dir aktuell niemand genau sagen können, welche Dosis jetzt für heute Abend die ideale ist. Heute morgen bei MPRE 117 hätte ich persönlich eher reduziert, aber Du hast die 9,25 beibehalten und er ist nicht zu tief gegangen. Wie es jetzt heute abend genau sein wird, kann Dir leider niemand exakt voraussagen. Wir wissen nur, dass er 2 Abende hintereinander recht tief gegangen ist. Die Möglichkeit, dass es also heute abend erneut passiert, liegt natürlich durchaus nahe. Und dass Dich solche Schwankungen und die sehr tiefen Werte gestern Abend verunsichern kann ich natürlich verstehen. Andererseits hast Du die letzten Tagen das Anlegemass nicht benutzt, da mag es sein, dass die jeweilige Abenddosis dann evt. doch etwas höher war.
Insgesamt genommen können wir Dir nur aus unserer Erfahrung raten, aber zuallerletzt entscheidest Du und Du musst Dich mit der Dosis und Entscheidung auch wohl fühlen. Als Besitzer bekommst Du mit der Zeit die beste Erfahrung und das beste Gefühl bei der Einstellung, weil Du Deine Katze am besten kennst und irgendwann am besten einschätzen kannst.
Also gehe heute Abend ruhig auf 9,0 und schau wie es damit klappt. Ich würde die 9,0 dann aber möglichst wieder 2-3 Tage halten und schauen, ob Du nicht doch damit konstante Werte tagsüber und nachts bekommst.
Wenn das aber aufgrund seiner Medis (Atenolol morgens) nicht klappt und er dann trotzdem weiterhin tagsüber eher hoch geht und abends die Werte konstant niedrig bleiben, dann könnte man als letztes Mittel es halt doch einmal mit der unterschiedlichen Dosis morgens und abends ausprobieren.
Das ist jetzt eben Feintuning und da reagiert jede Katze etwas anders und speziell bei Kiessa muss man eben auch seine Herzkrankheit und die Medikamente berücksichtigen.
 
Oh man! Ich mach ja alles falsch!

Jetzt hör aber auf.
Du und deine Familie macht das ganz toll, wirklich.
Und die ein, zwei "Fehler" sind nicht gravierend. Vielleicht wurde es nicht angesprochen, vielleicht war es nicht klar ausgedrückt. Hak es ab und schau auf das, was ihr schon geschafft habt: tolle Werte!

Aber sein Verlauf zeigt doch, dass die Werte abends niedriger sind als mittags! Und wenn der Apre wieder etwas über 100 ist, sowie gestern und vorgestern, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass die Werte wieder sehr stark sinken (bei gleichbleibender Dosis), so wie gestern und vorgestern! Oder?

Am 9.4. konnte kann man nicht von einem noch sinkenden Wert sprechen, da der +4 niedriger als der APre war.
Gestern okay, das könnte ein noch sinkender Wert gewesen sein, muss aber nicht. Aber ich hätte dich darauf aufmeksam machen können und dir raten, noch etwas zu warten mit der Spritze.

Der heutige Verlauf ist geradezu bilderbuchmäßig - eine ganz gerade Linie - so soll es sein.
Heute Morgen hast du bei dem relativ niedrigen Pre nicht reduziert und dann müsste man es heute Abend auch nicht bei einem ähnlichen....theoretisch;)

Schorschi hatte - wie Kiessa - in der Phase als das Insulin endlich passte, abends seine niedrigen Werte. Man kann es nicht immer voraussehen. Den ganzen Tag um 200mg/dl und abends dann unter 50mg/dl.

Wenn es dir lieber ist, dann reduziere um 0,25IE heute Abend - wie schon von den anderen vorgeschlagen.
Schlimmstenfalls gehen die Werte wieder etwas hoch, aber du fängst den BZ wieder ein.
 
Die gleiche Geschichte .... +4,5 fast 5 ... = 42 ... habe ihm jetzt 50g zu Essen gegeben... 25 g Animonda und 25g Rind ... ohne Honig ...

Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Also ich denke ich werde in 1,5 Stunden noch mal messen...

wie hoch müsste der BZ in den 1,5 Stunden steigen, damit man "beruhigt" ins Bett gehen kann?

Morgen früh, werde ich auch nur 9,00 Spritzen ....
 
Zurück
Oben